Regenwasser gewinnung in Wohnung

Autor Nachricht
Beitrag Sa 15. Okt 2011, 17:43 
-
-
Hey leute

Mal ne ganz einfache Frage ich denke mal es gibt hier ja mehr als einen von euch der inner wohnung wohnt so ich möchte auch zwar erst in nem halben jahr ausziehen aber ich möchte planen wie macht ihr das mit der regenwasser gewinnung oder kauft ihr ständig destieliertes wasser? denn immer wasser kaufen wird auf dauer ja bestimmt teuer.
Ich verbrauche aktuel in einer heißen woche schnell mal 5-6 Liter das heist nen kompletten behälter vom dest. wasser.

kennt ihr ne lösung?

MFG
Rene

Bedanken 

Re: Regenwasser gewinnung in Wohnung
Beitrag So 16. Okt 2011, 00:44 
-
-
Hey.

also ich habe das Glück einen großen Balkon zu haben, auf dem die Pflanzen auch mal Regen abbekommen. Ansonsten habe ich aber destilliertes Wasser, als Hauptquelle (1.50 für 5l bei McGeiz z.B.).
Wenns ordentlich regnet stell ich auch mal den Wäschekorb z.b. nach draußen, indem dann auch locker einige Liter zusammenkommen, die ich dann in die alten Kanister fülle. So bin ich diesen Sommer gut über die runden gekommen ohne viel nachkaufen zu müssen.
Ne andere Möglichkeit wäre bei vorhandenem Balkon die Regenrinnen anzuzapfen und in eine eigene Regentonne zu leiten.

Ohne Balkon fällt mir nur spontan so eine Osmoseanlage ein, die sich bei einer größeren ANzahl an Pflanzen bestimmt rechnet.

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 08:50 
-
-
Ist ein bach in der nähe ?
ich hole mein wasser immer aus einem!

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 12:43 
-
-
@naoman: was ist eine osmoseanlage??

@nepentes: weis ich noch net will ja erst in nem halben jahr umziehen und weis noch net wohin aber die idee an sich is recht gut

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 14:40 
-
-
Hi,

eine Umkehrosmoseanlage entfernt Mineralstoffe, Kalk usw. aus dem Leitungswasser. Dann kannst du deine Pflanze damit gießen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 16:42 
-
-
ok das werde ich mal googeln vielen dank für die Hilfe.

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 23:55 
-
-
Bei 5l die Woche kann sich eine günstige Umkehrsomose schon langsam rechnen.
Die kosten zwischen 30-50€, halten dann aber auch ein paar Jahre bei richtiger Anwendung und Pflege. Werden dann je nach Ausstattung teurer. Das sind dann halt so wegwerfprodukte. Aber die Membrane sollte bei unserer Wasserqualität einige Tausend Liter halten. Ich habe meine seit 2007 im Einsatz und noch nicht die Membrane gewechselt. Und ich brauche Monatlich um die 200l Wasser für Pflanzen und Aquarium.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Regenwasser im Terrarium?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19
Regenwasser<>Leitungswasser
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 20
Nepenthes alata haltung in der Wohnung
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama