Giftig für Haustiere?

Autor Nachricht
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 10:41 
-
-
Hallo!

Ich bin neu im Karnivoren-Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch Experten... :?: :idea:

Ich hab schon öfters gegoogelt, jedoch hab ich noch immer keine Antwort darauf gefunden, ob z.B. die Venusfliegenfalle bzw. die Schlauchpflanze giftig für Katzen sind, wenn diese daran knabbern?

Ich finde eigentlich keinen Hinweis darauf, aber meine Katze leidet momentan an einer massiven Verdauungsstörung, die vermutlich auf eine Vergiftung mit Zimmerpflanzen zurückzuführen wäre. Ich habe bereits alle Zimmerpflanzen, inkl. der beiden Fleischfressenden Pflanzen, in einen eigenen Raum gestellt, wo die Katze nicht reindarf.

Jetzt habe ich bereits alle Zimmerpflanzen nochmals gegoogelt und konnte auch bei allen herausfinden, ob sie nun giftig sind oder nicht - außer eben bei den Karnivoren.

Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp!!

lg
Cornelia

Bedanken 

Re: Giftig für Haustiere?
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:29 
-
-
Hi,

ich habe mal im Internet gestöbert und diese Seite gefunden: http://www.limmatau.ch/Giftige_Pflanzen.htm
Ich weiß natürlich nicht, ob die Informationen dort verlässlich sind - aber normalerweise knabbert eine Katze doch nicht die ganze Venusfliegenfalle auf? Dann dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen. :D
Wundert mich immer wieder, wie verschieden Katzen doch sind: Wir hatten bereits drei Katzen während ich lebe und keine davon hat Zimmerpflanzen angeknabbert. :D Aber gut, dafür hat sich die eine zum Schlafen ins Waschbecken gelegt...

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 13:13 
-
-
Also nach dem was ich im netzt gelesen habe ist die Pflanze nicht giftig aber es kann genausogut sein das es einfach daran liegt das sie überhaupt pflanzen ist immerhin sind sie fleischfresser und habe somit keine Enzyme Pflanzen zu verdauen die müssen ja auch von Gras kotzen frag zur not einfach mal den Tierarzt oder so.
der Katze eine Gute besserung ;)