Giftig für Haustiere?

Autor Nachricht
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 10:41 
-
-
Hallo!

Ich bin neu im Karnivoren-Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch Experten... :?: :idea:

Ich hab schon öfters gegoogelt, jedoch hab ich noch immer keine Antwort darauf gefunden, ob z.B. die Venusfliegenfalle bzw. die Schlauchpflanze giftig für Katzen sind, wenn diese daran knabbern?

Ich finde eigentlich keinen Hinweis darauf, aber meine Katze leidet momentan an einer massiven Verdauungsstörung, die vermutlich auf eine Vergiftung mit Zimmerpflanzen zurückzuführen wäre. Ich habe bereits alle Zimmerpflanzen, inkl. der beiden Fleischfressenden Pflanzen, in einen eigenen Raum gestellt, wo die Katze nicht reindarf.

Jetzt habe ich bereits alle Zimmerpflanzen nochmals gegoogelt und konnte auch bei allen herausfinden, ob sie nun giftig sind oder nicht - außer eben bei den Karnivoren.

Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp!!

lg
Cornelia

Bedanken 

Re: Giftig für Haustiere?
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:29 
-
-
Hi,

ich habe mal im Internet gestöbert und diese Seite gefunden: http://www.limmatau.ch/Giftige_Pflanzen.htm
Ich weiß natürlich nicht, ob die Informationen dort verlässlich sind - aber normalerweise knabbert eine Katze doch nicht die ganze Venusfliegenfalle auf? Dann dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen. :D
Wundert mich immer wieder, wie verschieden Katzen doch sind: Wir hatten bereits drei Katzen während ich lebe und keine davon hat Zimmerpflanzen angeknabbert. :D Aber gut, dafür hat sich die eine zum Schlafen ins Waschbecken gelegt...

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 13:13 
-
-
Also nach dem was ich im netzt gelesen habe ist die Pflanze nicht giftig aber es kann genausogut sein das es einfach daran liegt das sie überhaupt pflanzen ist immerhin sind sie fleischfresser und habe somit keine Enzyme Pflanzen zu verdauen die müssen ja auch von Gras kotzen frag zur not einfach mal den Tierarzt oder so.
der Katze eine Gute besserung ;)

Und bevor ich es vergesse Herzlich willkommen.

Gruß
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 16:42 
-
-
Ich muss auch noch dazu sagen das meine Pflanzen allgemein alle Pflanzen anfrisst, schmecken sie ihr dann wird immer wieder gefressen wenn nicht, muss sie ordentlich kotzen und lässt die Finger "Schnauze" davon.

Also das Problem ganz zu Beginn bei der Haltung von Carnivoren hatte ich auch. Meine Katze fand die Pflanzen so interessant das meine VFF extreme Schaden davon gezogen hatte. :x :x

Meiner Katze ging es in den nächsten Tage darauf hin, nicht gerade gut (kaum gefressen und ordentlich übergeben). Mittlerweile steht mein Terra "offen" in meinem Zimmer, meine Katze sitzt noch ab und zu davor und kuschelt mit dem erwärmten Glasbecken. Aber sie hat bisher ( 4 Monate) meine Pflanzen kein einziges mal mehr angerührt. 8-)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

PS: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 21:28 
-
-
Also meine Katze hat in der letzten Zeit einiges an meiner Sarracenia und auch an der VFF gefuttert.
Stellenweise sogar nachdem ich beide kräftig mit einem Insektenvernichtungsmittel eingesprüht hatte.
Außer bissl Dünnpfiff geht es ihr aber prächtig.
Sollte also nix ausmachen.
Die fressen wenn sie draußen rumlaufen noch ganz andere Sachen

Bedanken 

Beitrag Fr 14. Okt 2011, 12:32 
-
-
Hallo an alle!

Danke für die netten Antworten!

Ich hätte ja auch nicht vermutet, dass meine beiden fleischfressenden Pflanzen giftig für die Katze sind, aber ich bin eben gerade dabei, den "Übeltäter" rauszufinden... Da meine Katze prinzipiell ALLE Pflanzen zumindest mal kostet (trotz reichlich Katzengras im Angebot), muss ich wirklich sehr genau drauf achten, was ich so an Grünzeug in die Wohnung stelle.

DANKE nochmal!!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!

lg
Cornelia

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Haustiere
Forum: Natur
Antworten: 18

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama