Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche sollte ich kaufen?

Autor Nachricht
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 10:41 
-
-
Hallo ich möchte mir gerne eine Kannenpflanze im Internet bei ebay kaufen. Welche Arten ratet ihr mir als Anfänger? Ich möchte gern welche, die nicht über 2 Meter groß werden.

Diese habe ich mir schon angeschaut. Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Kannenpflanze-Nepenthes-hybr-/280707102474?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item415b72770a

Bedanken 

Re: Welche sollte ich kaufen?
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 11:53 
-
-
Hi,

alle Kannenpflanzen werden mit der Zeit (100 Jahre) über 2m groß. Das wirst du aber höchst wahrscheinlich nicht mehr erleben. Deine Kinder und Enkel können sich dann an der riesigen Pflanze erfreuen. :D
Schlechtes kann ich nichts sagen gegen die Pflanze. Ist halt eine einfache Hybride, die es auch im Baumarkt gibt. Im Baumarkt müsstest du halt keine Versandkosten zahlen, sondern könntest für fünf Euro Versandkosten gleich noch eine Pflanze mitnehmen. ;)
Wenn du auf fünf Euro Versandkosten nochmals drei Euro drauflegst, kannst du gleich bei Thomas Carow bestellen - der hat sehr viele Kannenpflanzen im Angebot, bei denen auch die Art angegeben ist, also nicht irgendwelche unbestimmbaren Hybriden.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 11:58 
-
-
hallo fleischi-fan,
auf deine angabe, dass die pflanze nicht über 2 meter groß werden soll kann ich jetzt nichts genaues sagen, denn ich denke dass es auf die haltung zurück zu führen ist wie groß und gesund sie wird (denke ich zumindest).

vom kauf bei ebay rate ich dir bei einer standard hybride ab, denn die gibts eigentlich in jedem baumarkt der carnivoren verkauft und dort auch dann billiger weil die versandkosten weg fallen. außerdem weißt du nie wie die pflanze bei dir ankommt, wenn du sie aus dem internet bestellst. bei einer ausgefallenen pflanze wäre das internet vll. keine so schlechte idee aber bei einer standard hybride wäre, wie schon gesagt, der baumarkt wohl die einfachere lösung da du dort ja auch meistens eine große auswahl hast und dann die, die dir am besten gefällt, nehmen kannst.

am ende liegt die entscheidung natürlich bei dir aber das war halt jetzt meine meinung...

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 15:09 
-
-
Gebe Markus da recht.
Wegen einer Hybrinde, wohl eine N.sanguinea Kulturhybride würde ich nicht bestellen.
Fahre zu einem Obi oder Pflanzenkölle. Die haben diese Art fast immer da. Auch wenn die Pflanzen ein wenig kleiner sind dann aber die wachsen unter halbwegs guten Bedingungen auch recht schnell.

Ich kann die N.sanguinea auch wärmstens empfehlen. Eine sehr schöne und pflegeleichte Art.
Oder du holst dir die Nepenthes die es wirklich in jedem Baumarkt mir Karnivoren gibt.
Die Nepenthes alata x ventricosa.
Die bekommt man fast nicht kaputt und kann absolut an einem hellen Fenster in der Wohnung kultiviert werden. Wächst auch recht schnell.

Wachstum:
Die werden alle irgendwann 2m und höher. Und das dauert vorallem bei einigen Hybriden auch keine Jahrzenhte.
Hätte ich meine N.ventricosa x alata nicht lettes Jahr rapide zurückgeschnitten wäre sie jetzt bereits über einen Meter im 2ten Jahr. Jetzt hat sie aktuelle auch schon wieder gute 80cm höhe.
Wenn die die Pflanze zu hoch wird schneidet du den Treib einfach ab. Es bildet sich dann ein oder 2 Neue! ;-)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:18 
-
-
Hi,

ich dachte nicht an die Höhe, sondern an die Breite und damit an solche truncata Brummer mit 50 cm Kannen. ;) Hoch werden Kannenpflanzen ja bis zu 10m.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 19:33 
-
-
Also:
heute war ich beim Dehner und habe mir halt eine nepenthes hybride für 4.99€ gekauft.
Aber der wurden da von den angestellten alle kannenansätze und viele Blätter abgechnitten bis auf eine Kanne.
Hab sie sann umgetopft und hoffe die erholt sich wieder.

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 20:19 
-
-
Hi,

normalerweise erholt sich die recht zügig. Brauchst dir denke ich keine Sorgen machen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 08:08 
-
-
und hier mal Bilder von meiner nepenthes:
http://imageshack.us/photo/my-images/847/p8120060.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/842/p8120062.jpg/

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 11:09 
-
-
Wie gießt du die? Sieht nämlich nicht nach Anstau aus :)

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 11:16 
-
-
die Pflanze ist in einem Plastiktopf mit Löchern unten und in den Tontopf kommt Wasser.

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 12:13 
-
-
hui, da musste aufpassen, da in dem Ton-Topf das Wasser auch nicht verdunsten kann, bzw sehr schwer, also wird die Pflanze sehr lange im Wasser stehen, wenn du nicht aufpasst :)
So dauer nass mögen es die Kannenpflanzen eigentlich nicht.

Aber wenn du immer aufmerksam dabei bist, müsste es auch so wunderbar funktionieren.

lg

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 16:20 
-
-
Hallo Fleischi-fan
Ich würde mir bei Ebay usw. keine Pflanzen kaufen!
Ich hatte mal ne Nepenthes Alata gehabt und hatte ne Spannweite von 2 meter.
Aber wie sie Anfing zu Blühen ist sie leider eingegangen!

Mfg

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 22:32 
-
-
Du hast ne Nepenthes mit einer Spannweite von 2m gehabt?
Ja ne ist klar! Ich kenne keine Nepenthes die so einen großen Durchmesser hat.

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 08:12 
-
-
Ich habe jetzt einen Untersetzer hier ein Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/854/p8130063.jpg/
Werde sie nepenthes in nächster Zeit auch beprühen.

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 08:33 
-
-
Hi,

du brauchst deine Nepenthes nicht zu besprühen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit nur minütlich und bewirkt daher über den gesamten Tag gesehen zu wenig. Denn nachts kannst du natürlich nicht einmal sprühen. ;)
Ich habe das früher auch gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es nichts bringt (bei mir jedenfalls nicht). ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Welche Arten bietet Gartenbau Weilbrenner an?
Forum: Sonstige
Antworten: 10
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Welche ist die bekannteste Art der Wasserschläuche ?
Forum: Wasserschlauch
Antworten: 3
Welche Art ?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 1
Welche Fleischfresser bei diesen Bedingungen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama