Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Warum gehen meine Kannen ein?

Autor Nachricht
Beitrag Di 25. Okt 2011, 17:58 
-
-
Hallöchen,
Ich habe seit ungefähr drei oder vier Monaten eine Kannenpflanze... nur leider habe ich keinen richtigen Erfolg. Ich habe hier schon das Thema mit den vertrockneten Kannen gelesen und da steht ja das es an der umstellung liegen könnte... aber nach drei/vier Monaten?
Das kann ich nicht glauben. Sie steht bei mir auch in einem Gewächshaus und hat einen sonnigen Platz aber es funktioniert einfach nicht. Es kommen ja immer neue Kannen aber eben nur kleine die dann nach kurzer Zeit wieder braun werden und eingehen... Wer kann mir da helfen?
Liebe Grüße
Granini

Bedanken 

Re: Warum gehen meine Kannen ein?
Beitrag Di 25. Okt 2011, 18:16 
-
-
hallo

ich kann dir nur sagen das ich meine kannepflanze ohne viel tam tam auf der fensterbank in meinem schlafzimmer habe
dort ist es hell und eigentlich reicht das auch schon
ich brauche keingewächshaus es geht auch so ganz gut

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Di 25. Okt 2011, 18:18 
-
-
Hi, bewässerst du sie denn im Anstauverfahren? Ist sie in einer Glasvase o.Ähnlichem?

Bedanken 

Beitrag Di 25. Okt 2011, 19:50 
-
-
Also ich habe sie ja in einem Gewächshaus und das is aus Plastik... und es hat zwei Öffnungen wo genug Luft rein kann. Ich gieße ganz normal d.h sie steht selten im Wasser aber die Erde ist immer feucht.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären. :(

Bedanken 

Beitrag Di 25. Okt 2011, 19:54 
-
-
Hm :|
Der Experte bin ich da zwar nicht, aber es wäre hilfreich wenn du Bilder hochladen würdest. ;)

Bedanken 

Beitrag Di 25. Okt 2011, 20:29 
-
-
also ich hatte am anfang auch probleme mit meiner kannenpflanze

ich habe mich dann mal schlau gemacht und mir wurde gesagt ich solle sie ordentlich gießen und dann fast austrocknen lasse und dann wieder gießen ich besprühe sie manchmal aber das bringt nicht all zu viel
versuch sie doch mal in einem normalem topf auf die fensterbank zu stellen das sie vom fenster genug licht bekommt und lass den wurzeln mal zeit luft zu holen wenn die erde trocken wird wieder nach gießen also meine bildet wie verrückt kannen die vertrocknen dann auch nach einer zeit aber sie werden schon rochtig groß

ich hoffe das hat ein wenig weiter geholfen

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Do 27. Okt 2011, 21:12 
-
-
Ok danke ich versuche es mal wie du gesagt hast. Mal gucken was rauskommt. Bilder muss ich mal machen, stimmt aber erst versuche ich mal die Tipps die mir gegeben wurden ;) ich hab das Gewächshaus nur weil ich gehört habe das sie eine hohe Luftfeuchte brauchen und damit ich die habe (auch im Winter) stehen sie hinter Glas/ Plastik.

Bedanken 

Beitrag Fr 28. Okt 2011, 14:13 
-
-
die ganz normalen kannenpflanzen die man hier bekommt kann man ohne probleme auf der fensterbank halten ohne gefäß

wie gesagt am anfang hab ich auch den ganzen tam tam gemacht aber ich habe gerade bei kannenpflanzen festgestellt das manchmal weniger auch mehr ist :)

und nochmal die pflanze auch mal trocknen lassen und dann erst wieder nach gießen ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 28. Okt 2011, 19:50 
-
-
ok mache ich danke ;) Mal sehen was draus wird... wenn trotzdem jemand noch einen anderen Tipp für mich hat immer her damit ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 08:01 
-
-
Hallo.

Auch ich hatte das Problem am Anfang. Es bildeten sich zwar neue Kannen, aber schon bei einer Größe von 1 cm fingen sie an braun zu werden.
Ich hatte sie zunächst in reinem Torf gesetzt. Dann hab ich sie nochmal umgetopft und zwar in 1:1 Torf vermischt mit ausgedienter Orchideenerde. Die Orchis standen ca. 4 Jahre in der Erde, da dürfte nicht mehr allzuviel an Dünger vorhanden sein. Rein in einen Hängetopf, ab an's Südfenster. Gar nicht weiter drauf geachtet, nichtmal im Anstau gewässert sondern normal wie alle anderen Zimmerpflanzen. Und siehe da... es bilden sich zahlreiche neue und gesunde Blätter mit tollen Kannen.

Liebe Grüsse,
Manu

Bedanken 

Beitrag So 30. Okt 2011, 13:25 
-
-
Hallöchen ;)
ok danke ich glaube so werde ich es machen. Habe sie schon aus dem Gewächshaus geholt und so aufs Fensterbrett gestellt. Und das Wasser habe ich jetzt auch gekürzt... mal sehen was passiert. Ich habe zwei neue Kannen dran und bin mal gespannt ob sie auch gleich braun werden. Wenn nicht lasse ich sie so in der Position wie sie jetzt sind. Wenn nicht muss ich mir einen anderen Standort suchen.

Bedanken 

Beitrag So 30. Okt 2011, 15:11 
-
-
lass ihr ein bisschen zeitzum umgewöhnen

fals die beiden kannen braun werden warte noch eine dritte ab

Bedanken 

Beitrag Mo 31. Okt 2011, 12:08 
-
-
Ok ich habe auch eine Kanne dran, die ist etwas größer geworden und hat noch keine braunen Stellen. :) Vielleicht hab ich es auch schon geschafft, keine Ahnung.
Die beiden anderen Kannen werde ich jetzt erstmal beobachten und sehen was passiert.
Ich habe noch ne Frage zu den vertrockneten Kannen. Kann ich diese abschneiden oder soll ich sie hängen lassen? Und muss ich dann nur die Kannen abschneiden oder das ganze Blatt?
Viele Grüße
Granini ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 31. Okt 2011, 13:40 
-
-
Hi,

wenn du vertrocknete Kannen unbedingt abschneiden willst, dann erst, wenn die Kanne komplett Braun ist. Das Blatt bitte nicht abschneiden, denn deine Pflanze würde mit ihrem Blatt gerne Photosynthese betreiben - mehr Photosynthese = mehr Wachstum (vereinfacht gesagt). Also Blätter schön dranlassen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 6. Nov 2011, 10:44 
-
-
Ok vielen Dank :)
Ich habe die Kanne abgeschnitten da so komplett vertrocknet war. Des Weiteren steht sie nun nicht mehr im Wasser und die neuen Kannen sehen noch sehr gut aus. ;)
Wie groß können die Kannen eigentlich werden? Ich glaube nicht das ich eine Minikannenpflanze besitze also hoffe ich doch das sie noch größer werden als jetzt. Die größte Kanne die ich dran habe ist ungefähr 4,5 cm groß. Mit welcher Größe kann ich noch rechnen?
Liebe Grüße
Granini ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Meine Kakteen
Forum: Natur
Antworten: 26
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 30
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Meine Stylidium debile
Forum: Sonstige
Antworten: 27
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 30

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama