Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Warum gehen meine Kannen ein?

Autor Nachricht
Beitrag Di 22. Nov 2011, 13:30 
-
-
Ich habe nun schon einige Pflanzen hoch gezogen und dann verschenkt.
Bei mir ist das Problem am Anfang auch einmal aufgetreten dass die Kannen nicht kamen.

Daraufhin habe ich mich schlau gemacht...
mittlerweile bin ich auch sehr pingelig was meine Pflanzen angeht.

Zum einen, was ihr aber bestimmt wisst was aber leider immer wieder vorkommt, nicht düngen!
Die Fleischfresser holen sich aus dem speziellen Substrat alle Nährstoffe die diese benötigen und den Rest über ihre Nahrung, den Fliegen und Spinnen und was die noch so Fressen.

Des Weiteren, diese Art mag es nicht unter 15° Wärme, vertragen dafür bis zu ca.30% (ein paar Grad drüber ist auch nicht schädlich;-))
Meine Pflanze hängt den Sommer über immer im Baum und holt sich darüber auch ne menge Kleinefiecher oder auch mal Hornissen und wespen!

Aber da deine Pflanze ja im Gewächshaus hängt dürfte das nun kein Problem sein.

Dann gieße ich meine Pflanze nur mit Regenwasser oder eben destilliertem Wasser + 10% normalem Wasser aus der Leitung.
Die Pflanze stets feucht halten.
Sie sollte aber nicht im Anstau stehen da die sonst empfindlichen Wurzeln faulen können.

Das Besprühen mit Wasser hilft nicht wirklich da sie über die Blätter kaum etwas davon aufnimmt.

Bei zu niedriger Luftfeuchte oder Lichtmangel bildet die Nepenthes keine Kannen aus.
Solche unschönen Exemplare kannst du kräftig zurück schneiden, die Pflanze treibt dann meist mehrtriebig wieder aus.
So bekommst du, bei ausreichender Luftfeuchte 55-60%, auch eine sehr buschige Pflanze.
Du kannst etwas Luftfeuchte erzeugen, indem du ein Gefäß unter die Kannenpflanze mit Wasser stellst das dann verdunstet.
Meine z.B. steht auf der Fensterbank (Nord-Ostfenster bringt dennoch gut Licht!) mit dem Hängetopf in einem höheren Tontopf und darunter ein großer Untersetzter mit immer Wasser darin.
So fühlt sich meine Pflanze super wohl und ist mittlerweile stolzer Träger von knapp 17 Kannen.
Ich fang gar nicht erst an von den Kannen die gebildet wurden die nur aufs Frühjahr warten!
Meine Pflanze ist mittlerweile auch über 70cm hoch.

Wenn du das alles beachtest und der Pflanze ein wenig Gedult gibst dann wirds schon werden.
Was aber auch sein kann, dass deine Pflanze entweder sich noch nicht eingefunden hat bei dir oder sie ist krank.
Was du aber erkennen würdest!

Liebe Grüße

Bedanken 

Beitrag Di 22. Nov 2011, 18:09 
-
-
Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu. :D
Also mit dem "Problem" bist du nicht allein. Ich habe mir zum Beispiel am Anfang dieses Jahres im Abstand von ca. 2 Monaten auch zwei Neps. gekauft:
Die eine haut die Kannen nur so raus (auch jetzt im Winter bei nicht so optimalen Bedingungen)
Die andere schafft im Monat vll. eine Kann und die neuen sterben immer noch nach einiger Zeit wieder ab.
Es kann also (wie auch schon des öfteren erwähnt) mal sein das die Pflanze einfach lange braucht bis sie eingewöhnt ist. ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Nov 2011, 11:54 
-
-
Vielen Dank euch! :top
Ich habe meine Pflanze nun aus dem Gewächshaus rausgestellt und siehe da sie wächst. Die neuen Kannen werden nicht mehr braun, und es bilden sich immer neue Kannen. Mittlerweile zähle ich fünf neue Kannen und keine sieht danach aus als wenn sie braun werden wollte :)
Doch ich habe das Gefühl das wenn die Kannen eine bestimmte Größe erreicht haben (ca 5 cm) das sie dann nicht mehr weiter wachsen... aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie größer werden. Kommt das noch oder ist das die normale Größe?
Und dann habe ich noch etwas beobachtet... in die Schlauchpflanzen muss man Wasser in die Schläche füllen, bei den Kannenpflanzen allerdings ist schon Wasser vorhanden. Wie kommt das?
Liebe Grüße
Granini

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Nov 2011, 16:21 
-
-
Hi,

in die Schläuche der Schlauchpflanzen füllt man allgemein kein Wasser, die einzige Ausnahme (Bei der sich die Geister scheiden) ist Sarracenia purpurea. Alle anderen würden einfach umknicken, wenn du Wasser rein füllst.
Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach. ;) Die Kannenpflanzen bilden ihre eigene Verdauungsflüssigkeit und davon nicht gerade wenig. Wenn Schlauchpflanzen genauso viel Verdauungsflüssigkeit bilden würden, würden die Schläuche einfach umkippen (z.B. auch durch Wind). Dann würde die Flüssigkeit herauslaufen und die Pflanze hätte nichts mehr davon. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 10:56 
-
-
Also meine Schlauchpflanze ist nicht umgeknickt... als ich sie mit Wasser gefüllt hatte war sie danach nur so voll mit Fliegen und anderem Getier das sie sich schlichtweg überfressen hatte. :?
Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ok, aber kann es passieren das die Kannen überlaufen? Oder ist das vom Organismus so geregelt das da nichts passiert?

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 12:31 
-
-
hi,
ich selber hatte das zwar noch nicht, aber ich habe irgendwo (ich glaube G.F.P) mal gelesen das bei jemandem eine oder mehrere Kanne vor dem absterben einfach bis oben voll gelaufen ist/sind (mit Verdauungsflüssigkeit).
Aber normalerweiße regelt das die Pflanze von selbst.

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 15:47 
-
-
Ok danke da weiß ich Bescheid ;)
Ich hoffe bei mir läuft nichts über... 8-)
Wenn die Kannen nun noch bissel größer werden würden wäre ich sehr zufrieden :top

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 20:25 
-
-
ja, die werden schon noch größer, aber warscheinlich erst richtig im Sommer.
Bei mir hat sich die Kannegröße in einem Sommer verdoppelt und jetzt im Winter ist nichts an größer werden zu sehen.
Das heißt: abwarten ;) :lol:

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 18:28 
-
-
Ok dann werde ich das mal tun :) vielleicht hilft es ja wenn ich mit ihnen rede oder was singe. :lol:
Ich frage mich nur immer wie die Fliegen fangen wollen wenn sie so klein sind, dass fast keine Fliege in der Kanne Platz hätte... :?

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Nov 2011, 19:46 
-
-
Eigentlich wollen die sie gar nicht fangen, wenn sie ohnehin zu klein sind. Eine Kanne kann nur die Tiere mit derjenigen Größe verdauen, welche durch das Peristom gelangen können. Für das Wachstum der Pflanzen ist die "Nahrungszufuhr" ohnehin nicht der wichtigste Faktor, obwohl es das Wachstum natürlich fördert.

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Nov 2011, 21:24 
-
-
Ok danke, also sollte ich doch singen :)
Naja wenn man bedenkt wie schnell die neuen Kannen wachsen kann es daran auch nicht liegen. Doch ab einer bestimmten Größe bleiben sie so wie sie sind... komisch.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Meine Kakteen
Forum: Natur
Antworten: 26
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 30
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Meine Stylidium debile
Forum: Sonstige
Antworten: 27
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 30

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama