Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Tipps bzgl. Nepenthes-Notfall

Autor Nachricht
Beitrag Di 24. Aug 2010, 20:51 
-
-
Guten Abend zusammen! :)

Ich habe bei eBay eine (auf dem Artikelbild) sehr schöne Kannenpflanze ersteigert, die heute per Post ankam.
Als ich sie auspackte, war ich entsetzt:
Gelbe, wohl von der Sonne verbrannte Blätter, massenweise Insekten im Karton, für die ca. 50 cm grosse Pflanze einen Hängetopf mit 12 cm Durchmesser usw. usw.

Zuerst habe ich einen grösseren Topf gekauft, diesen mit Karnivorenerde befüllt und "eBay" (so heisst die Kannenpflanze nun) eingetopft. Dabei habe ich alle gelben Blätter entfernt und ca. 10 vertrocknete Kannen abgeschnitten.

Hier seht ihr das Resultat, wie sie aktuell aussieht:

Bild

Ein erschreckender Anblick, oder? Aber vorher sah sie wirklich viel schlimmer aus.

Meine Fragen nun:
Auf dem Bild unten rechts seht ihr evtl, dass sich ein Neuankömmling anmeldet. Soll ich "eBay" komplett runterschneiden, oder kann sie sich erholen und dann evtl. neu austreiben?

Ist der Standort Badezimmer okay? (Wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit dachte ich, dass sie da momentan am besten aufgehoben ist. Zudem ist es dort zwar sehr hell, aber die Sonne knallt nicht drauf!).

Darf man die Pflanze an einer Rankhilfe überhaupt befestigen - so wie ich es nun gemacht habe, oder soll man die "Zweige" einfach runterhängen lassen? (Diese sind allerdings ziemlich lang und sehen wegen der entfernten Blätter auch wirklich nicht schön aus!)

Habt Ihr irgendeinen Tipp, was ich ihr besonders Gutes tun könnte?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Claudia

Bedanken 

Re: Tipps bzgl. Nepenthes-Notfall
Beitrag Di 24. Aug 2010, 21:39 
-
-
Es macht schon ein armer Eindruck, die ersten cm von unten, aber wenn man die weglässt, siehtse +/- gut aus :D

Auch wenn die KP draußen sind, haben meine auch ein paar Blätter verloren. Ist unvermeidbar.

Es gibt welche in den Baumärkten in Obi z.B., die armen KP sehen nicht grad soooo gut aus.

Du kannst die KP in kleinen Stücke zerschneiden, da gibt es ein Thread von wie man die KP Ableger bildet. So können die neuen Treibe gut vorranwachsen. Du kannst sie auch so lassen, da kannst dann die von unten an den Kahle Stiel binden, so verdeckt es ;)

Es ist kein problem die Triebe irgendwo dranzuschnüren, es passiert ihnen nichts, doch bloß musst du drauf achten, das du den Knoten sich so fest an dem Trieb bindest, könnte sein dass die Schnur schaden kann.

Ich hatte meine KP noch nie im Badezimmer, so kann ich leider nichts darüber sagen, aber wenn es hell ist und die Erde feucht bleibt, kann die da stehen bleiben.

MfG

PS: Die Kannen die noch dran sind, sehen zumeindest vom Foto aus gut aus... :)

Bedanken 

Beitrag Di 24. Aug 2010, 22:02 
-
-
Guten Abend, Bado64,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also "zerhacken" möchte ich "eBay" nicht, dafür find ich die Grösse der Kannen einfach zu fantastisch (ca. 15-20 cm). Vor allem wollte ich ja eine stattliche Pflanze haben und nicht wieder laute Kleine...

Aber das mit dem verdecken der kahlen Stiele ist eine gute Idee. Nur fraglich, ob sie so schnell wächst :mrgreen: .

Ich werde einfach abwarten müssen und notfalls, wenn ich merke, dass die verbliebenen drei Kannen auch noch "den Henkel abgeben", werde ich sie evtl kürzen und nur den Nachkömmlingen unten behalten.

Geduld ist nur leider nicht meine Stärke... :lol:

Bedanken 

Beitrag Di 24. Aug 2010, 23:17 
-
-
Also "zerhacken" würde ich das nicht nennen... :) Eher "sorfaltig abschneideum um neue "Ebays" zu haben" :D :D

Also soooooo schnell wahcsen die KP nicht... Das nervt mich auch, aber wenn du z.B. 2 Wochen im Urlaub oder mehr warst, dann sieht es aus als sie schnell gewachsen wäre :)

Bei mir unten kommen nun auch kleine neue KP, und wachsen auch nicht schnell vorran.

Bei KP muss man Gedult haben, nicht so wie bei VFF oder andere ;)

MfG

PS: Ist noch Füssigkeit in den Kannen? Und ändere das "bado64" zu René ;) ;)

Bedanken 

Beitrag Di 24. Aug 2010, 23:31 
-
-
Hallo René :)

also, in den Kannen ist keine Flüssigkeit mehr.

Die KP wurde aus dem (viel zu kleinen) Hängetopf genommen, die Wurzeln in einen Gefrierbeutel gequetscht (der nicht zugebunden oder getapt wurde), und die langen Triebe lagen auf einer Schicht Styroporkügelchen. Das Styropor war auch über der Pflanze.
So hab ich nun mehr Müll als Pflanze... :D

Durch den Transport per Post wurde alles, was in den Kannen mal war (Flüssigkeit, Insekten, Staub, Dreck usw.) rausgeschüttelt und war wild zerstreut im Karton.

Das "eBay" den Weg zu mir überhaupt überstanden hat, grenzt an ein Wunder.

Das Styropor aus den Kannen hab ich natürlich gleich raus.

Meinst Du denn, ich soll etwas Wasser in die Kannen füllen?

LG Claudia

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Aug 2010, 20:54 
-
-
Hallo Claudia,

Das muss heftig für die Pflanze gewesen sein...

Naja, das die Flüssigkeit rausläuft ist unvermeidbar, da das Paket immer hin und her gestapelt wurde... Also schaden tut ihr das nicht, wenn du ein bisschen Wasser in den Kannen füllst, da gibt es ein Thread schon darüber, musste halt mal bisschen im Forum stöbern.

Meine habe ich im Regen, und da hin und wieder auch Wasser reinläuft, passiert nichts.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 11:46 
-
-
Ich wünsche einen wunderschönen guten morgen :P

Also irgendwie hab ich gestern schon mal versuch was zu schreiben aber das war wohl nichts^^
Ich hab ein ähnliches problem wie meine kollege unter mir meien pflanze ist total am welken hab gelesen das ich sie einsprühen soll hoffe das ist nicht zu spät :cry: die erde ist nach wie vor gut befeuchtet hat jmd ne idee was ich noch malchen?

Meine Pflanze ist recht groß weshalb sie im zimmer hängt und nicht im aquarium...
hoffe jmd kann mir da weiterhelfen

Gruß FvR

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 12:20 
-
-
Guten Morgen, FvR,

ich weiss nun leider nicht, wie Du Deine Pflanze kultiviert hast... Du schreibst im Hängetopf. Da gibt es welche, die unten offen sind oder geschlossene.

Ich bin zwar auch kein Spezialist für Kannenpflanzen, aber ich weiss, dass sie keine Staunässe mögen. Falls Du also einen geschlossenen Topf hast, wo kein Giesswasser ablaufen kann, dann faulen etvl. die Wurzeln.

Meine Kannenpflanze "eBay" steht in einer Unterschale, die immer sehr gut mit Wasser gefüllt ist, damit durch die Verdunstung des Wassers die erhöhte Luftfeuchtigkeit gegeben ist. Damit sie aber keine nassen Füsse hat, habe ich eine Drainageschicht ganz unten im Pflanztopf drin.

Vielleicht kannst ja mal ein Pic einstellen oder mehr drüber schreiben... Das Forum wird ja nicht nur von mir gelesen und andere könnten sich dann auch ein besseres Bild drüber machen.

LG Claudia

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 12:58 
-
-
Wie mach ich das denn mit dem Bild check das irgendwie nicht ganz :P

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 13:49 
-
-
Versuchs mal so:
http://www.fleischfressende.de/forum/forum-f20/wie-lade-ich-ein-bild-hoch-und-stelle-es-ins-forum-t13.html

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 17:34 
-
-
Hey danke dir das ist ja ganz easy, muss man nur mal gesagt bekommen werd dann mal die Pflanze hochladen und euch zeigen.
Vllt weiß ja wer weiter:-)

Bild

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 17:39 
-
-
http://img521.imageshack.us/gal.php?g=img0017y.jpg

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 18:51 
-
-
FvRichthofen, die ist ja wirklich sehr schön... Leider sieht meine nach wie vor ziemlich mitgenommen aus, ist aber ja auch erst seit sechs Tagen bei mir... Die Kannen entwickeln sich langsam an den Blattenden und ich glaube, es war eine ganz gute Idee von mir, sie erstmal ins helle Badezimmer zu stellen.
Seitdem duschen oder baden wir auch mehr... *lach*

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 20:10 
-
-
Hey das mit Bad ist ja ne gute Idee da gibts als Warmduscher immer genug Feuchtigkeit;)

Aber was kann ich den nun machen damit meine Pflanze das auch übersteht will die nicht verlieren eben weil sie ja schon so groß ist

LG FvR

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 22:53 
-
-
Guten Abend FvR!

Also... bist Du Dir sicher, dass kein Wasser im Topf selbst ist? Oder hast Du eine Drainage drin? Denn der Hängetopf ist ja unten zu (ist auch praktischer für Dich, dann läuft kein Wasser raus, aber für die Kannenpflanze sind nasse Füsse der Tod).

Ich schreib Dir mal, was ich machen würde, ist aber nur ein Gefühl, keine Garantie, okay?

Also, ich würde Deine Pflanze erstmal von all der Erde befreien - quasi austopfen :D . Dann siehst Du ja, ob die Wurzeln okay sind und, ob die Pflanze noch genug Platz im Topf hat.
Falls es ihr zu eng ist, dann in einen grösseren Topf pflanzen - logo.
Falls Du das Gefühl hast, der Topf is gross genug, tust in den "alten" Topf mit neuer Erde umtopfen.
Die Drainage aus Blähton oder Seramis nicht vergessen (ich nehme Styropor - geht auch... *gg*). Nach dem Umtopfen ohne den sehr schönen Hängetopf in die Spüle oder in eine Schüssel stellen und von oben mit destilliertem Wasser oder Regenwasser kräftig giessen, bis unten das Wasser rauskommt. Und so würde ich sie eine Stunde stehen lassen (mit nassen Füssen).

Und dann halt wieder aufhängen.

Die Luftfeuchtigkeit scheint bei Dir ja okay für sie zu sein, denn an den Blattenden entwickeln sich viele neue Kannen, aber die Blätter sehen einfach etwas trocken aus.

Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl von mir... keine Garantie... Aber sicherlich lesen noch einige Leute hier im Forum und geben Dir evtl. fachmännischen Rat...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen...

LG Claudia

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Antworten: 12
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Nepenthes soll nicht hängen