Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schale mit Wasser oder besprühen

Autor Nachricht
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 05:02 
-
-
Hallo,
habe mir heute 3 Pflanzen gekauft.
Eine Nepenthes mindanaoensis, Drosera affinis und eine dionaea (kleine komplett rote fallen).
Ich Poste hier da sich meine frage eher auf die nepenthes bezieht. Hab jetzt schon im internet mehrere sachen gelesen. Bin mir nicht sicher ob ich die nepenthes in eine schale mit wasser stellen kann zusammen mit den anderen beiden. Einmal heißt es man soll sie nur von oben besprühen bzw. gießen. Andere stellen sie in eine schale mit wasser. Was ist jetzt richtig. Man soll ja staunässe vermeiden. Außerdem will ich die nepenthes ab und zu mit wasser besprühen. Sollte ich sie dabei von den anderen beiden trennen oder macht es den anderen nichts aus wenn die bissle wasser abbekommen. Die drosera mag es ja auch sehr feucht wegen den klebetropfen. Aber bei der dionaea bin ich mir net sich ob die des besprühen verträgt.

Bedanken 

Re: Schale mit Wasser oder besprühen
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 12:08 
-
-
Hi,

eine Nepenthes zu besprühen erhöht die Luftfeuchtigkeit viel zu kurz, weil die Tröpfchen rasch vertrocknen und die alte Luftfeuchtigkeit ist wieder hergestellt. Das kannst du eigentlich lassen. Außerdem: Drosera mögen besprühen nicht so gern - oft verschwinden die Klebetropfen, für mich jedenfalls kein toller Anblick mehr. ;)
Eine Nepenthes kann man ohne Probleme auch von unten wässern. Meine einzige Nepenthes steht in einem meiner großen Untersetzer mit Sonnentau zusammen und muss wohl oder übel immer nasse Füße erdulden. Das tut ihr aber keinen Abbruch (seit 2 Jahren nicht).
Von Nepenthes mindanaoensis habe ich noch nie was gehört, darf ich fragen, wo du sie gekauft hast?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 15:03 
-
-
WO hast du die Nepenthes gekauft. Das wäre erstmal interessanter. In den normalen Läden wie Bau und Gartenmärkten gibt es selten reine Arten und von der habe ich im normalen Handel noch nie was gesehen bzw. gehört.
Kannst du mal bitte ein Foto von der ganzen Pflanze sowie eines von einer Kanne hier reinstellen.

Wenn es wirklich eine Nepenthes mindanaoensis sein sollte.
Es ist eine Tiefländerin. Allerdings keine reine. In der Natur kommt sie in Höhen von bis zu 1400m vor.

Ich würde sie einfach auf eine sehr heller Fensterbank stellen. An das Fenster am besten was am längsten die Sonne abbekommt. Und dann giesst du sie ganz normal mit dest. oder Regenwasser.
Nicht zu naß halten. Immer einmal gut nass machen und warten bis der Topf wieder relativ leicht geworden ist.
Das sprühen kann man machen (mache ich auch) aber es bringt der Luftfeuchte nichts. Wenn du auf der Fensterbank viele andere PFlanzen hast ist die Luftfeuchte eh dadurch am Fensterbrett immer ein wenig höher.
Meine ganzen Nepentesarten stehen alle am Fenster oder in den Sommermonaten im Halbschatten auf dem Balkon.
Ob das mit Nepenthes mindanaoensis auch klappt muss man sehen.

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 15:19 
-
-
Habs sie nicht im Baumarkt gekauft sondern im internet. Die seite heißt www.plantara.com
Ist eine fachgärtnerei für fleischfressende pflanzen. Fotos kann ich machen aber nicht mehr heute muss ich morgen mal machen. Die ist aber noch sehr sehr winzig. Ca. 3cm die komplette pflanze. In die kanne wurde grad so eine blattlaus rein passen oder so. Die wächst laut händler in namibia.

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:23 
-
-
Hi,

ich würde mich freuen, wenn du mal Bilder hochladen würdest. ;)
Ach ja: Kannenpflanzen wachsen nicht in Namibia, du meinst wohl, dass Drosera affinis aus Namibia kommt. plantarara.de bietet nämlich Drosera affinis typ Namibia an.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 20:42 
-
-
Ja stimmt habs auch grad gelesen, die Drosera wächst ursprünglich in Namibia. Hab ich verwechselt. Hab heute keine Zeit mehr die Bilder hochzuladen. Aber die sieht jetzt auch nicht so spektakulär aus wie gesagt ist noch....hoff ich mal...sehr winzig. Noch grün und hat eine Kanne, die vielleicht grad mal ein 1cm groß ist. Und es wächst ein Ansatz einer zweiten Kanne. Und die Kanne ist geschlossen. Ist das normal am Anfang bei so einer größe? Hoffe die wächst gut...
Ich stell sie jetzt einfach mal mit den anderen beiden in die Wasserschale aber auf ein Podest damit sie nicht im Wasser steht aber durch das Wasser eine bessere Luftfeuchtigkeit bekommt. Denkt ihr das ist ok?

Habs doch noch Zeitlich hinbekommen mit den Bildern, hoffe die sind einigermaßen brauchbar.

http://s7.directupload.net/file/d/2614/5ddrx6ys_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2614/7f36usxp_jpg.htm

Sieht man auf den Bildern vielleicht nicht so gut aber die Kanne hat ganz viele kleine rote Punkte.

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 22:15 
-
-
Hi,

ich finde kleine Nepenthes so toll. :D Aber nachdem was ich gelesen habe, braucht deine Nepenthes eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Kann dann durchaus sein, dass es nichts wird auf der Fensterbank. Wollte dich nur mal warnen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 00:05 
-
-
Was habe ich denn für möglichkeiten um die luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich zu bekommen ohne mir gleich ein terrarium anzuschaffen. Da sie ja noch recht klein is hab ich mir gedacht ein behälter aus PET, der mindestens 3 mal so groß ist wie der topf, drüber zu machen und den boden abzuschneiden oder löcher rein machen. PET ist uv durchlässig und wenn er hoch ist sollte sich die feuchtigkeit durch versprühen eigentlich drin sammeln oder? Vielleicht habt ihr ja andere ideen. Denke ein glas behälter drüber würde nichts bringen da es ja uv undurchlässig is. Außer ich nehme quarz glas das unheimlich teuer ist. Denkt ihr es wurde zu heiß in so einem pet behälter werden? Oder apoll ichs erstmal ohne irgendwas probieren?

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 00:11 
-
-
Hi,

erstmal würde ich es ohne Behälter versuchen, ich wollte dich ja nur vorwarnen, dass es sein könnte, dass deine Pflanze auf der Fensterbank keine Kannen bildet. Ein geschlossener Behälter wird sich, wenn er in der Sonne steht, zu stark aufheizen. Du kannst versuchen die Pflanze in einem geschlossenen Behälter relativ im Schatten zu halten, dann ist nur die Frage ob sie dann vielleicht wieder wegen Lichtmangel keine Kannen bildet. Schwierige Sache. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 00:59 
-
-
Ja ich denke ich werds so probieren. Was ist denn ein anzeichen für zu wenig luftfeuchtigkeit? Im notfall kann ich denke die möglichkeit mit den pet behälter probieren aber dann mit weg geschnittenen boden. Ist ein 5 liter behälter ist ziemlich breit. Der boden hat ein 15 cm durchmesser also sollte denke net zu heiß werden. Mal gucken was sich so tut. Bei dem wetter momentan is eh net so viel sonne. Und denke die werden nicht mehr allzu groß sind ja nur noch ca. 2 monate “schönes wetter“. Muss mir dann noch für den winter den kopf zerbrechen damit die überleben.

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 01:49 
-
-
Hi,

ein Anzeichen für zu wenig Luftfeuchte ist bei Nepenthes einfach: Keine Kannen werden produziert.
Wenn der Behälter oben offen ist, gehts. Ist er aber komplett zu, wird es sehr schnell viel zu heiß.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 16:25 
-
-
Jetzt hab ich ein Problem hab grad bemerkt das die Nepenthes Kanne anfängt braun zu werden bzw. von oben her abstirbt. Sieht man auf dem ersten Bild da ist der Deckel der Kanne schon braun aber jetzt ist es schon die halbe Kanne. Woran kann das liegen? Luftfeuchtigkeit? Die restlichen bedingungen müssten eigentlich gut sein, benutze Vollentsalztes Wasser und sie steht auch nicht in der Prallen Sonne.

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 16:31 
-
-
Hi,

was ist vollentsalztes Wasser? Ein Äquivalent zu destilliertem Wasser? Kannen sterben einfach mit der Zeit ab, wie alle Fallen von fleischfressenden Pflanzen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 16:36 
-
-
Also destilliertes Wasser wird destilliert wie der Name schon sagt. Vollentsalztes Wasser wird über ein Ionen-Tauscher entsalzt ist aber im Prinzip nix anderes als destilliertes Wasser. Aber die Kanne ist noch so klein hatte gehofft die wächst erstmal ein bisschen. Wie soll ich es eigentlich nachts handhaben momentan stelle ich die Pflanzen rein und ganz früh morgens wieder raus weil es momentan ziemlich kalt draußen ist. Ist das schlecht weil sie sich immer umgewöhnen müssen?

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 16:38 
-
-
Hatte mich eben auch gewundert und schnell nachgeguckt: ist wohl nur ne andere bezeichnung für deionisiertes bzw. demineralisiertes Wasser.
Kanne ich aber auch nicht die Bezeichnung

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Ableger abtrennen oder dranlassen?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 27
anstauverfahren oder gießen?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 8

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama