Neutriebe von Pflanze entfernen aber WIE?

Autor Nachricht
Beitrag Di 22. Nov 2011, 13:00 
-
-
Hallo ihr Lieben,

Meine Mutterpflanze hat seit einiger Zeit aus der Erde und vom Stamm der Mutterpflanze neue kleine Pflänzchen gebildet.
Ich habe diese nun wachsen lassen und es beobachtet woher diese wachsen.
Es wächst tatsächlich aus dem Stamm und aus dem Wurzelwer der Mutterpflanze!
Also sind es Neutriebe!(Habe ich mir sagen lassen)
Und ich weis nich wo meine Pflanze noch hin wachsen möchte....die ist mehr als doppelt so groß wie vor einem Jahr!
Mittlerweile über 70cm!
Also werde ich diese bald auch kürzen.

Zu dem Thema Kürzen noch kurz ne Anleitung:
Also...ich habe mir die Infos angelesen mach ich das so?...
- abschneiden min. drei Blätter sollten an diesem Teil sein
- in Regenwasser stellen
- warten...und wenn diese wurzeln in die Karnivorenerde topfen
Richtig?

So Thema Neutriebe .....ich habe damals verschiedenste Meinungen bekommen, von wachsen lassen bis diese groß genug sind, über an der Mutterpflanze lassen damit diese buschiger aussieht und und und.

Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe die Neulinge wachsen lassen.
Es sind aber nicht ein, zwei oder drei Neulinge sodern vier!
Diese bilden alle kleine Kannen aus.
(Was ich auch nicht versteh, wieso bildet meine Mutterpflanze andere Kannen, als die Neulinge?
Die Neulinge bilden Kannen mit Häarchen an der Außenseite!Witzig und goldig zugleich aber verstehen tu ich das nicht!)

Ich würde ein oder zwei Neulinge gerne von der Mutterpflanze trennen, da es zu buschig wird.
Ich habe zwei Neulinge die schon so große Blätter bilden wie die Mutterpflanze und auch Kannen.
Wenn ich weis wie ich hier Fotos einfüge kann ich euch meinen kleines Riesenkannenmonster zeigen!

Wie mach ich das jetzt?
Ich habe, ganz klar Substrat für Fleischfresser und eine Zuchtbox.
So und nu?
Schneide ich die aus dem Stamm etwas hohlförmig raus?
Benötige ich spezielles Werkzeug außer vll ein Messer?
Kann meiner Mutterpflanze etwas dabei passieren?
Und wie handhabe ich die Kleinen danach, wie groß muss das neue Gefäß sein, müssen diese in die Zuchtbox und und und?

Bedanken 

Re: Neutriebe von Pflanze entfernen aber WIE?
Beitrag Di 22. Nov 2011, 17:05 
-
-
Hi,

du kannst die neuen, kleinen Pflanzen mit einem Messer vorsichtig abtrennen (meistens braucht man nicht einmal ein Messer) und dann entweder ins Wasser setzen, bis sie Wurzeln bekommen oder gleich ins Substrat. Eine Zuchtbox brauchst du nicht. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 22. Nov 2011, 17:09 
-
-
Hi,
Das sind Ableger. Bei mir sind diese aus dem Stamm der Mutterpflanze gewachsen. Hier der Link zum Thema:
http://www.fleischfressende.de/forum/kannenpflanze-f9/ableger-abtrennen-oder-dranlassen-t930.html
@Bastian Messer nicht nötig. Mit der Hand denke ich ist es besser für Wurzelbildung.

@Pink Lady Bilder würden mich interessieren. Bitte hochladen :)

Bedanken 

Beitrag Di 22. Nov 2011, 17:15 
-
-
ich würde auch gerne mal ein paar Bilder zeigen, weis aber nicht wirklich wie ich dies hier in dem Forum mache!sag wies geht dann habt ihr ruckizucki Bilder!

Bedanken 

Beitrag Di 22. Nov 2011, 17:47 
-
-
hi, ich denke dieser link wird dir helfen. ;)
http://www.fleischfressende.de/forum/off-topic-f21/medien-hochladen-t171.html

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 19:15 
-
-
Ich denke die Kannen der Neutriebe sehen anders aus, da es Bodenkannen sind und die Mutter bei einer Höhe von 70 cm nur Luftkannen bildet.

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 22:58 
-
-
Bild
Bild
Bild

Auf dem ersten Bild könnt ihr die kleinen haarigen neuen Kannen gut erkennen und wo diese her wachsen.

Auf dem zweiten Bild ist auch wieder wo die Neutriebe her wachsen aber diesmal nicht aus dem Wurzelballen der Mutterpflanze sondern direkt aus dem Stamm dieser.

Und auf dem dritten Bild sieht man die besser bestückte Seite meines kleinen Rießen erkennen!

So vll könnt ihr mir nun konkret sagen wie ich die kleinen Neutriebe jetzt am besten abmache, einmal aus dem Wurzelballen und einmal aus dem Stamm, sodas diese auch noch wachsen sowohl Mutter- als auch kleine Pflanzen!

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 23:05 
-
-
Naja Luftkannen, was soll das sein?!

Also meine kleinen Neulingskannen hängen genauso nach unten wie andere Kannen auch.
Ich habe auch in einigen Büchern nachgelesen und selbst dort steht nichts Erklärendes darüber drin.

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 18:22 
-
-
Hi,

jede Nepenthes Art bildet sowohl Boden- als auch Luftkannen. Zuerst werden nur Bodenkannen gebildet, sobald die Pflanze aber das Ranken anfängt, älter wird und in die Höhe wächst, bringt sie oftmals Luftkannen hervor. Luftkannen unterscheiden sich bei manchen Arten nur sehr gering von den Bodenkannen - bei anderen Arten wiederum würde man meinen, es ist nicht die selbe Pflanze, so groß ist der Unterschied. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Meine Venus Fleischfresser Pflanze
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 4
Unbekannte Pflanze bei meiner Venusfliegenfalle im Topf
Forum: Off-Topic
Antworten: 4
Wird meine Pflanze bald in Winterruhe gehen?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Wann Ableger entfernen?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama