Nepenthes Singalana

Autor Nachricht
Beitrag Sa 22. Okt 2011, 21:38 
-
-
moin!

ich bin heute durch den obi harburg gelaufen und unter den "raritäten"
(siehe off-topic-f21/karnivoren-kaufen-in-hamburg-t989.html#p9627 )
habe ich eine Nepenthes Singalana entdeckt, die ich noch im hinterkopf als "fensterbank nepenthes" hatte.

hab sofort zugegriffen und gleich noch quarzkies und pinienrinde für sie besorgt.

nach erster recherche tun sich allerdings erste zweifel auf, denn die eine quelle sagt eine 90 prozentige, so hoch wie mögliche rlf. wäre angebracht. ebenso sei sie deswegen und bezogen auf das nicht so schnelle und kleinere wachstum eine ideale terrarium pflanze. andere quellen betiteln sie, wie schon gesagt, halt als "fensterbank nepenthes"
(Randnotiz: habe nur eine ein zimmer Wohnung und kein Terrarium. Fenster und Balkon nach Süden, wobei Balkon ja halt nur ab Frühjahr in Frage kommt und ich eine Lösung für den Winter suche)
meine frage ist nun ob jemand selber eine hat und mir diesbezüglich antworten/tipps geben kann.

als geeignetes substrat wurde torf:kies im 2:1 verhältnis vorgeschlagen. ich werde wohl ein bisschen weniger Kies und lieber noch ein wenig rinde untermischen, was haltet ihr davon?

freu mich auch über seriöse quellen, finde leider nicht viel.
ein bild stell ich morgen oder so noch gerne rein.
lg

Bedanken 

Re: Nepenthes Singalana
Beitrag So 23. Okt 2011, 10:21 
-
-
Luftfeuchtigkeit wird überall und bei jeder Nepenthes sehr hoch angegeben. Das sind halt auch die Werte die sie in Natur vorfindet. Allerdings haldelt es sich bei den Baumarktpflanzen ausschliesslich um Kulturhybriden und die kannst du in der Regel auch auf der Fensterbank kultivieren.

N.singalana soll sich sehr gut auf der Fensterbank kultivieren lassen.

War das Artenschild als Rarität gezeichnet? Ich hatte da auch schonmal eine Singalana gekauft und es stellte sich als N.maxima heraus. Da werden im Markt wohl durch freche Kundschaft die Artenschilder getauscht um Geld zu sparen. Bei den Raritäten geht das nicht, da die Schilder von T-Carow her schon festgetackert werden.

Stell mal bitte ein Bild ein.

p.s.:
Hatten sie noch viele Pflanzen in Harburg? Weil die Saison ist ja eigentlich jetzt vorbei. Haben sie schon die Preise gesenkt? :D

Zuletzt geändert von Dennis75 am Mi 14. Mär 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag So 23. Okt 2011, 12:26 
-
-
Bild

Bild

Hier ist sie. wie du siehst ist sie als Rarität ausgeschildert und festgetackert war es ebenso. Wusste das erst nicht und hab mich geärgert was der Mist soll, aber jetzt macht das Sinn :D

Also bei einem Preis von 13 Euro glaube ich nicht, dass sie schon gesenkt worden sind. Von den meisten Raritäten waren auch nur noch jeweils eine da. madagascariensis glaube ich 3 mal gesehen zu haben. Die anderen Pflanzen haben auch meistens 10 Euro gekostet.

Wie sieht es mit dem Substrat aus? Geht Torf:Kies:Rinde 2:1:1in Ordnung? Oder lieber mehr Torf?
Perlite hab ich leider nicht auftreiben können.

Ebenso ist es ja eine "ultra-hochland" nepenthes, die eigentlich ne große Nachtabsenkung braucht. Hab mir gestern vorm einschlafen noch ein paar Ideen mit Kühlakkus etc. überlegt, aber du meinst das geht trotzdem auf der Fensterbank klar?

Werde sie ansonsten, wenn ich weiss wie ich das Substrat mischen werde, erstmal umtopfen und sich an den neuen Standort gewöhnen lassen, wenns ihr nicht gefällt hab ich ja immernoch die Möglichkeit nachzuhelfen.

Bedanken 

Beitrag Mo 31. Okt 2011, 01:51 
-
-
Schöne Pflanze! :top

Kannst du ganz normal auf der Fensterbank kultivieren ohne große Nachtabsenkung. Singalana ist da nicht so heikel.
Probleme gibt es eher mit reinen Tiefländern weil die das ganze Jahr recht hohe Temps brauchen die man im Wohnzimmer eben nicht immer hat.
Substrat mach halt irgendwie nach Schnauze. Luftig eben. Ich mische immer wie ich lustig bin mit Pinienrinde Torf und anderen Subtsratergänzungen die ich so parat habe. Torffasern, Styropor etc. geht alles.
Anteil Torf habe ich so um die 50%. Der Rest halt dann die Zuschläge. Ist aber alles relativ zu sehen.

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag Mo 31. Okt 2011, 20:32 
-
-
alles klar,
danke erstmal für die informationen.
dann bin ich mal gespannt wie sie sich entwickelt.
bisher hat sich noch nicht viel getan.
denke mal sie muss sich erstmal an mein raumklima gewöhnen :)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Nepenthes soll nicht hängen