Nepenthes samen zum keimen bringen.

Autor Nachricht
Beitrag Do 24. Nov 2011, 21:15 
-
-
Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage.

Da ich es nie geschafft habe Samen von den Nepenthes zu keimen zu bringen, wollte ich es nochmal versuchen und habe mal eine Frage.

Ich würde das ganze in meinem Tiefländer Gewächshaus machen, da habe ich 1x 18W Leuchte und 2x 24W.

Tags Temp.: 28-32°C LF: ca. 70-80%

Nacht Temp.: 23-25°C LF: ca. 80-85%

Würden da Nepenthes Samen keimen?

LG
Robin

Zuletzt geändert von Robin am Do 2. Feb 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Nepenthes Samen Frage :-/
Beitrag Do 24. Nov 2011, 23:30 
-
-
Hi Robin,

denke mal schon.
Habe in meinem terra Hoch- und Tiefländer.
Tags über 21-24 Grad bei 70-80% Luftfeuchte
Nachts ca. 18-21 Grad bei 95-99% Luftfeuchte

Habe tagesaktuell 17 Maxima Keimlinge die gut gedeihen und die erste Talagensis
Näheres in meinem Tröööt hier im Forum

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Nov 2011, 07:38 
-
-
hi, ich kann mich nur der Meinung von Floh anschließen. Sofern die Gegebenheiten von Luftfeuchte, Licht und Temp. passen dürfte einer erfolgreichen Keimung nichts im Wege stehen. Du musst halt nur schauen ob die Samen wirklich frisch sind, dann dürfte es klappen. ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Nov 2011, 17:04 
-
-
32Grad sind Hochländern eigentlich schon zuviel!
Von den Temperaturen ist es ein Flachlandterra.

Keimem würden die Samen dort ja (ob Flach oder Hochland).
Bei Nepenthes ist das eigentliche Problem die Qualität der Samen. Diese sind nicht sehr lange haltbar. Wer hier in D in den bekannten Shops Samen kauft kann sein Geld in der Regel sparen. Diese lagern schon Monatelang und die Keimquote liegt dann nicht selten bei 0%!

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Nov 2011, 23:46 
-
-
Super, danke für eure Antworten.

Wie hoch dürfen die Temp. und LF am Tag steigen und wie tief dürfen sie in der Nacht sinken (Hoch- und Tiefländer)?

Habe das mit den zu hohen Tagtemperaturen geregelt, hatte dazu noch die Heizmatte angehabt, und das war dann zu viel gewesen, jetzt bleibt es so ca. 27-29°C.

Reicht aber meine Beleuchtung (2x 24W Daylight und 1x 18W Reptil Glo 2.0 UVB)?

Wenn ich Samen von Carnivoren aussääe, müsste ich sie ja theoretisch auf die Heizmatte legen, aber das wird dann mit der Zeit zu warm, sollte ich dann am besten ein Styropor stück dazwischen legen?

Wo würdet ihr mir empfehlen, Samen zu kaufen????

LG
Robin

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Nov 2011, 12:35 
-
-
Nepenthessamen zu kaufen die eine gewisse Keimrate versprechen "könnten" kann man eigentlich nur von privaten Züchtern empfehlen (zb. GFP Forum Marktplatz). Sowas wird aber recht selten angeboten.
Bei den Überseebestellungen aus Thailand/Indonesien muss man unter Umständen von Wilderungen ausgehen von geschützen Pflanzen.

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 03:12 
-
-
Ahso, ok.

Ja davon habe ich auch schon mal gehört, wegen den Geschützten Samen. Man sollte sich auch glaub ich keine bei Ebay bestellen, oder?

Gruß
Robin

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 13:45 
-
-
Hi,

also meine Samen der Neps. (sowie alle anderen Samen) habe ich über die Bucht bestellt in Thailand. Habe leider erst danach gelesen das da oft Raubbau/Wilderung vorkommt.
Werde es daher auch nicht mehr tun, außer halt Samen wo ich weiß woher sie kommen. Sprich gibt genug Hädnler bei Ebay und co die aus eigenr Zucht Samen verkaufen (in Deutschland)
1-2 Davon habe ich auch scon bei der GFP gefunden. also die sind dann sicher, aber Nep. Samen zu finden in D. die frisch sind bzw überhaupt welche zu finden von denen man sicher sein kann das sie auf natürlichem Wege erworben worden sind kamen mir noch nicht wirklich unter.

MfG

Bedanken 

Beitrag Di 29. Nov 2011, 16:15 
-
-
Ja das ist so ein Thema für sich.
Zumindest wenn man reine Arten aus Samen ziehen will, hat man eigentlich schon verloren.
Die Samenangebote aus D aus eigener Züchtung sind wie beschrieben sehr RAR.
Oft haben die Hobbyzüchter auch das Problem das sie eben nur eine männlicher oder weibliche Pflanze haben. Mit sehr sehr viel Glück findet man dann übers I-Net jemanden der die gleiche Art als Gegenstück hat die zur selben Zeit blüht. Die beiden tauschen dann die Pollen aus und machen oft 50:50 bei der Ernte.

Alle Samen aus der Bucht die halbwegs frisch sind kommen entweder aus Thailand oder Indonesien und das ist es wie schon geschrieben oftmals so das dies keine Zuchtanlagen sind. Nicht immer, aber man muss damit rechnen das man eben einem Wilderer zu Opfer gefallen ist.
Das Importieren von Samen geschützter Arten nach Liste B des Washingtoner Artenschutzübereinkommens ist auch nicht starfbar. Man selbst hat sich dann zumindest diesbezüglich nichts vorzuwerfen. Ändert aber an der Sache nichts das die Art und Weise der Herkunft ggf. Fragwürdig ist.

Muss letztenendes jeder selber wissen was er da macht.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama