Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Nepenthes Samen, frage.

Autor Nachricht
Beitrag Do 2. Feb 2012, 19:50 
-
-
Hallo,

mich würde mal interessieren ob man Nepenthes Samen die Keimung nach Tagen oder Wochen anerkennen kann?

Denn ich habe welche am 14.01.12 und 18.01.12 ausgesät und ich konnte nur feststellen das der Kern immer heller wird und auch bisschen größer als sonst ist.

Beleuchtet wird das ganze mit 1x 18W und 2x 24W Leuchtstoffröhren. Temperatur liegt tagsüber zwischen 29°C und 32°C und in der nacht zwischen 27°C und 28°C.

LG
Robin

Bedanken 

Re: Nepenthes Samen, frage.
Beitrag Do 2. Feb 2012, 20:00 
-
-
also ich hab auch Nephentes samen ausgesäht. Bei mir ist noch nichts zu sehen :(
aber bei mir sind schon sarracenia samen gekeimt. deswegen kann ich dir sagen das du irgendwann was kleines grünes sehen kannst. Ab da immer weiter gucken :lol:

Bedanken 

Beitrag Do 2. Feb 2012, 21:03 
-
-
Wenn man grünes sieht würde ich die Keimung anerkennern. Aber solange einfach abwarten.
Wo habt ihr beide denn eure Samen her?
PS: Mich interessiert immer wo man gute Samen kaufen kann.

Bedanken 

Beitrag Do 2. Feb 2012, 22:47 
-
-
Guten Abend,

@Alex_99: Klasse das bei dir schon Sarracenias gekeimt sind, das hat bei mir nie geklappt. :(
Was hast du denn für eine Beleuchtung?

@fleischi-fan: Ja, das hätte ich auch gedacht. :D Ich muss mich leider outen aber ich habe meine Samen aus Ebay bestellt, bei jemanden aud Indonesien. Aber ich muss sagen das ich gesehen habe das ein bekannter online shop auch bei dem jenigen schon Samen bestellt hat wo ich welche gekauft habe :)

Würdet ihr denn sagen das meine Beleuchtung ausreicht?

LG
Robin

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Feb 2012, 14:13 
-
-
Also Hallo erst mal :D

@Robin: Bei den Sarracenias hab mich auch riesig gefreut als die was geworden sind :D
Beleuchten tu ich Samen nie :D Außer mal unter der Leselampe für ein-zwei Stunden, mehr aber
auch nicht :twisted:

@Fleischi-fan: Auch ich muss gestehen das ich meine Samen auch immer über Ebay bestelle :D
ich bin mir aber garn nicht mehr so sicher, aber ich glaub das sie aus Zypern kamen...
hab'sauch nur so zwischendurch mitbekommen, war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk :lol:

Mit der Beleuchtung kann ich dir gar nicht sagen, ich hab keine und kenn mich damit auch nicht aus :oops:

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Feb 2012, 14:49 
-
-
Ich bin in Sachen Beleuchtung auch überfragt

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Feb 2012, 19:29 
-
-
Hey,

Naja, wegen der Beleuchtung hat ja vielleicht jemand anderes ne Ahnung.

LG
Robin

Bedanken 

Beitrag So 5. Feb 2012, 11:49 
-
-
Also zur Beleuchtung kann ich folgendes sagen (habe Erfahrung - bin aber kein Profi)

Normalerweise reichen 2 Leuchstoffröhren (wenn diese nah genug sind) vollkommen zur Anzucht von Samen aus, jedoch sobald es kleine Pflänzchen sind - wird die Lichtmenge nicht mehr so ausreichend sein! Müsste man probieren ob sie dann weiterwachsen!

In meinen leeren Terrarium ziehe ich gerade auch Samen hoch (Sarracenia, Drosera Capensis, Drosera rotundifolia, Kresse und Schnittlauch :D )

Ich beleuchte wie ich mein damaliges Terra beleuchtet habe, mit 1x HQI 150W, 1x ESL 18W UV-B und 1x ESL 20W.
Bei den bepflanzen Terra hat es vollkommen gereicht - meiner Meinung nach, bei der Samen Anzucht kann ich bis jetzt nicht viel sagen, ausser das die Drosera Capensis Samen innerhalb einer Woche gekeimt sind, die Kresse innerhalb 1 Tages - der rest lässt auf sich warten!

Also würd ich sagen für die Anzucht wird deine Beleuchtung reichen - danach muss mehr Licht her!

Hoiffe das hilft Dir bisschen weiter :top

Bedanken 

Beitrag Di 7. Feb 2012, 01:02 
-
-
Hey,

jepp du konntest mir weiterhelfen :)

Naja, ich werde aufjedenfall berichten aber für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar ;)

LG
Robin

Bedanken 

Beitrag Fr 10. Feb 2012, 18:12 
-
-
Bei der Aussaat von Karnivoren braucht man Geduld. Auch ich habe vor 10 Tagen ausgesäät.

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Feb 2012, 01:32 
-
-
Hey,

Ist denn eigentlich meine Temperatur nicht zu hoch?

Ich habe auch gemerkt, das in meinem ersten Gefäß schon Algen sind, was sollte ich jetzt tun?

LG
Robin

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Feb 2012, 09:48 
-
-
Wie sind denn deine Themperaturen Tags und Nacht - und deine RLF Tags und Nachts????

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Feb 2012, 10:03 
-
-
Welche Art ist es denn??? Denn nicht jede Art hat die gleichen Ansrüche!

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Feb 2012, 12:11 
-
-
@ fleischi-fan

Das ist dann auch interessant zu wissen, aber zuerst sind ja mal die Bedingungen interessant die gegeben sind! Er kann sich ja dann überlegen wie er dann vorgeht - ob er die Bedingungen oder die Pflanzen ändert! Jedoch ist meine Meinung lieber weniger Licht als garkeines! Wie gesagt würde ich Schritt für Schritt besprechen!

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Feb 2012, 14:33 
-
-
@Fleischi-Fan87: Natürlich. Ich gebe dir Recht.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama