Nepenthes Sämlingsentwicklung

Autor Nachricht
Beitrag Di 24. Mai 2011, 14:59 
-
-
Ich habe anfang/mitte März Nepenthessamen ausgesäht. Insg. etwa 60-80 Stk.
Jeweils die Hälfte von N.mirabilis und N. viking x hookeriana.
Von der N. viking x hookeriana ist nun nun vor etwa einer Woche ein Samen gekeimt. :top
Immerhin besser als keiner. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das die Keimrate noch etwas steigt da das bei Nepenthes teils wirklich lange dauern kann.

Mal sehen wie er sich entwickelt. Ich müsste mein Macroobjetiv rausholen um den zu fotografieren da er nur 2mm oder so klein ist.
Mal sehen ob ich mich die Tage dazu durchringen kann. ;-)
Ich werde weiter berichten.

Bedanken 

Re: Nepenthes Sämlingsentwicklung
Beitrag Di 24. Mai 2011, 22:34 
-
-
Auf welchem Untergrund hast du die Samen gebettet?Erzähl doch mal wie du es genau machst.Bin nämlich auch gerade dabei es zu versuchen :)

Bedanken 

Beitrag Di 24. Mai 2011, 22:41 
-
-
Ich hatte bis vor einer Woche die Samen auf einem Sphagnumpolster welches ich sehr sehr fein geschnitten hatte.
Sphagnum (frisches) wirkt eben Schimmel und Algenhemmend. Alleridings wächst auch das noch so klein geschnittene Sphagnum irgendwann und ich musste zum schluss ständig abschneiden was ziemlich genervt hat.
Nun habe ich sie in Töpfen mit reinem Torf welcher gut mit Wasser gesättigt wurde.
Diese habe ich dann mit Frischhaltefolie abgedeckt so das eine hohe Luftfeuchte entsteht. Giessen muss man da extrem selten mal wenn überhaupt. Alle paar Tage wird die Folie für ein paar Minuten dann mal entfern um Frischluft rein zu lassen.
Genauso habe ich es von beginn an gemacht. Habe aber auch schon gelesen das extreme hohe Luftfeuchte nicht unbedingt zwingend ist. Die Keimrate soll bei normal feuchter Luft die selbe sein nur etwas länge dauern.
Die Töpfe stehen auf der Fensterbank (Ost/Süd) ohne Kunstlichtbeleuchtung. Eine höhere Tempertur soll auch das Keimen positiv beeinflussen. Aber das kann ich leider nicht steuern.

Bedanken 

Beitrag Di 24. Mai 2011, 23:17 
.
.
Na was heißt hier denn „Mal sehen ob“? Ohne Bild glaub ich dir kein Wort, könnte ja auch Unkraut sein und wehe da ist nicht mindestens eine 1/4 mm große Kanne dran. ;)

Bedanken 

Beitrag Di 24. Mai 2011, 23:18 
-
-
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich hab das Ganze auf Küchenpapier,da fallen die Probleme mit Algen oder schnippeln weg.
Abgedeckt ist es mit Folie,aber nicht zu 100% und steht am Südfenster,aber meistens im Schatten des Cephalotustopfes.
Wenn ich daran denke,stell ich,wenn die Sonne weg ist,alles aufs Aquarium um bisschen wärme zu bekommen.
Mal sehen wie das so klappt ...

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Mai 2011, 10:18 
-
-
herzlichenglückwunsch zu deiner erstkeimung.
würde mir auch gern ma samen bestellen aber ich glaube ich würde dies sowieso nicht hinkgriegen.
naja noch nicht ;)
weil wenn alles gut geht denn habt ihr bald einen floristen hier im forum^^

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Mai 2011, 14:10 
-
-
Brauchen wir nicht ehr einen Gärtner? :P

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Mai 2011, 14:16 
-
-
meinte ich ja^^ speziel im berreich zierpflanzen^^

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 17:13 
-
-
So habe mich mal bemüht und mein 150mm Makro aus dem Schrank gezaubert.
Wie zu erwarten geht das ganze extrem langsam vorran.
Nach wie vor sind die beiden Töpfe abgedeckt aber mittlerweile nur noch die Folie lose oben drauf gelegt.
Und einige Stunden am Tag mache ich sie ganz weg damit auch frische Luft ran kommt und das ganze auch ein wenig trocknen kann.
Es ist aber nach wie vor nur der eine Keimling der N. hookeriana x viking. Bei den N.mirabilis Samen ist noch nichts gekommen. Aber das war eh nur eine Bonuszugabe vom Händler und ich vermute überaltete Samen dahinter.

Als Größenvergleich..... die Sandkörner sind etwa 1mm groß! ;-)

Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 10:23 
-
-
Darf man fragen, wie es im Moment ausschaut?

Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, mir Nepenthes aus Samen zu ziehen. Bei einer derart mieserablen Erfolgsquote komm ich aber ins zweifeln..

Mich würde auch interessieren, wo du die Samen bezogen hast?

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 12:21 
-
-
Hi,

falls es dich interessiert, kann ich dir sagen, woher ich meine Samen habe. Im Forum der GFP (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum; Was für ein einfacher Name ;) ) hat "Dr. Greenthumb" diesen Frühling Nepenthes Samen von bestimmt 15-20 Arten angeboten, da habe ich mir Nepenthes bicalcarata 'orange' Samen geholt. Bei mir ist bisher kein einziger gekeimt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 28. Jul 2011, 12:20 
-
-
Ich habe leider einmal an Tage vergessen die Folie wieder über den Topf zu legen und somit ist die volle Sonne auf den Keimling gedonnert. Somit wars das dann wohl. Habe aber noch ein klein wenig Hofnung da in der mitte noch ein wenig grün zu sehen ist.

Die Samen müssen extrem frisch sein. Wenn die schon ein paar Monaten liegen so kann man das eigentlich schon vergessen.
Die besagten Samen aus dem GFP Forum waren auch schon älter nachdem er sie verkauft hat. Die Keimrate sinkt bei Nepenthessamen extrem schnell desto älter sie sind.
Und die Aufzucht ist alles andere als einfach da die kleinen Keimlinge, wie man sieht, sehr empfindlich sind.

Sollte sich was tun werde ich natürlich sofort berichten.
Evt. versuche ich noch einen neuen Anlauf. Den aber erst nächstes Jahr. Dieses ist schon zu weit vorrangeschritten da die Samen auch sehr lange brauchen bis sie ünerhaupt einmal anfangen zu keimen.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 19:50 
-
-
Hi,

wollte mal nachhorchen was denn so deine kleinen Neps. machen und ob sies überlebt haben?

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 12
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Nepenthes soll nicht hängen