Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Nepenthes aussaat die 2.te

Autor Nachricht
Beitrag Mi 17. Aug 2011, 20:32 
-
-
Da ich mir meinen einzigen Keimling selber gekillt habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe gestern meine Samen geliefert bekommen.

Ich habe folgende Samen ausgesäht.

- Nepenthes rafflesiana "black form var.giant"
- Nepenthes kuchingensis
- Nepenthes neoguineensis

Von letzterer warens 2 ganze Samenkapseln also eine stattliche Menge.

Hier die Zuchtstationen. Eine weitere steht noch im Zimmer unseres Sohnes an einem Nordfenster.
Ich habe dabei immernoch einige Samen von N.neoguineensis über die ich die Tage noch sähen werde.
Ich habe reinen Torf als Substrat genutzt welchen ich ganz fein gerieben habe und die Samen einfach drauf verteilt habe und anschliessend nochmal übergesprüht.
Über die die Töpfe habe ich Müllbeutel gestülpt welche ich zuvor zurechtgeschnitten habe. Das ganze wird durch einen kleinen Schaschlikspieß der im Torf steckt wie ein Zelt gehalten.
Dann habe ich noch ein Gurkenglas entwendet und dieses oben ebenfalls mit Folie dicht gemacht.
Das ganze ist durchaus praktisch da man eigentlich nie giessen muss da sich im inneren durch die Luftdichte Haube ein Mikroklime bildet und das ganze stehts feucht hält. Nur mit Schimmel muss man etwas aufpassen.
Die Müllbeutelfolie hat zudem den Vorteil das kein direktes Sonnenlicht einfallen kann da es ja keine klare Folie ist.

Ab Herbst werde ich mir dann was einfallen lassen müssen da die Tage zu kurz werden.
Entweder die kommen alle ins Schlafzimmer und ich hänge eine 23 Watt ESL drüber, oder alles in den Keller und ebenfalls eine 23W ESL.

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Re: Nepenthes aussaat die 2.te
Beitrag Mi 17. Aug 2011, 20:46 
-
-
Hi,

schöne Doku, ich hoffe, du führst sie fort. ;)
Die zwei letzteren Arten habe ich noch nie gehört, dürfte ich fragen, woher du die Samen hast?
Viel Erfolg mit der Aufzucht, bei mir hat es nicht geklappt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 21:02 
-
-
Habe alle Samen aus der Bucht (Thailand oder Indonesien). Ich weiss das das immer eine Gratwanderung ist da die Samen meist schon einige Wochen rumgelegen haben. Aber an anderer Stelle sieht man auch immer wieder sehr gute Keimquoten.

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 00:20 
.
.
Ist echt schade, dass deine erste Aussaat nicht so erfolgreich gelaufen ist und ich hoffe mal bei dieser klappt es besser.

Solltest du eine hohe Keimquote erreichen, würde ich glaube auch selber mal einen Versuch wagen wollen, also ich drück dir schon mal die Daumen und bin auf die ersten Ergebnissen gespannt. :top

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 23:58 
-
-
Aus dem Urlaub zurück war nach dem Kofferfallenlassen die erste Amtshandlung der Blick in die Aufzuchtgefäße. :mrgreen:
Bis auf das sich an einigen Samen Grauschimmel gebildet hat ist noch nichts passiert. :lol:

Aber es sind auch gerade mal 3 Wochen seit aussaat vergangen. Ich werde mal testweise bei einem oder 2 der Behälter von denen ich die meisten Samen hae die Folie entfernen um die Luftfeuchte nicht so extrem hoch zu haben.

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 18:50 
-
-
Kleines Update.
Heute (nach 4 Wochen) ist der erste Sämling von N.neoguineensis zu erkennen.

Einige oder eher mehrer Samen haben Grauschimmel angesetzt. Scheint allgemein ein Problem zu sein wegen der hohen Luftfeuchte und wenig bis keinem Luftaustausch und zudem diffuses Licht.

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 21:13 
.
.
Na dann kill den aber nicht gleich wieder. ;)

Willst du wegen dem Schimmel etwas unternehmen, betroffene Samen entfernen oder ein Mittel sprühen? Ich hatte bei einigen Samen auch mal ein Problem mit Schimmel, der dann auch recht schnell auf anderen Samen übergegangen ist. :(

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 22:47 
-
-
Nein ich mache da erstmal nichts was den Schimmel angeht.
Das sind auch eher so kleine Flocken. Ich denke das es zumindest in diesem Stadium noch nicht sonderlich schädlich ist. Sauerstoff und Licht kommt noch genug an die betroffenen Samen.

Killen will ich den diesmal natürlich möglichst nicht.
Diesmal werde ich nicht die Folie zu früh abnehmen sondern warten bis es kleine etwas kräftigere Pflanzen sind.
Letztes mal war das Problem ein extrem sonniger Tag.
Sowas dürften wir wohl dieses Jahr nicht mehr bekommen. Zumindest nicht mit dementsprechend hohen Temperaturen.
Meine D. hybrida auf dem Balkon geht schon in den Winterschlaf.
Der Sommer dürfte wohl gelaufen sein. Evt. noch ein goldener Oktober. Aber Sommerliche Wärme können wir uns dieses Jahr wohl stecken.

Bedanken 

Beitrag So 23. Okt 2011, 14:39 
-
-
hi dennis,
ich wollte mal fragen wie der stand ist mit der aussaht(??), denn mich würde echt interresieren ob schon was gekeimt ist, da ich selbst auch gerade nepenthes gesäht habe.

Gruß, Markus

Bedanken 

Beitrag Mo 24. Okt 2011, 23:52 
-
-
Moin,
von der Nepenthes neoguineensis sind es so 5-6 Keimlinge von gefühlten 100+ Samen. Die anderen Samen haben noch nichts gezeigt
Die die da sind sind aber noch extrem winzig und sind schwer zu fotografieren da ich sie in einem großen Gurkenglas habe. :|
Aber bei 2en kommt das erste winzige Karnivore Blatt! ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 26. Okt 2011, 14:09 
-
-
cool. Immerhin sind es schon ein paar :top . Über Bilder freut man sich natürlich immer, aber wenn die so klein sind braucht man ja immer n Makro etc., etc., deswegen vollstes verständnis. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 26. Okt 2011, 15:19 
-
-
Ein Makro habe ich. Aber ich müsste da von oben reinhalten und da sieht man zzt. nicht so wirklich viel als das sich der Aufwand mit Stativ und co. lohnt.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich aber denoch mal Bilder machen. Aber aktuell komme ich irgendwie zu nichts.

Bedanken 

Beitrag Di 28. Feb 2012, 18:39 
-
-
Auch hier mal ein kleines Lebenszeichen. Ist ja nicht so das es komplett eingeschlafen ist.
Ich habe nach wie vor Keimlinge von N.kuchingensis und N. neoguineensis. Von N. rafflesiana "black form var.giant" ist nichts gekeimt.
N.kuchingensis hat einen Keimling hervorgebracht der aber nicht wächst. Was wohl an dem wenigen Licht liegen sollte. Aber zumindest ist er in den ganzen Monaten auch nicht eingegangen.
Das gleiche bei N.neoguineensis. Allerdings hatte ich von der 5 oder 6 Keimlinge. Bis auf 2 sind mit alle in den letzten Wochen eingegangen. Keine Ahnung warum. Die letzten beiden sind aber auch noch Wackelkandidaten da sie dazu neigen leicht gelbe Blätter durchscheinen zu lassen. So fing das bei den anderen auch immer an.
Ich hoffe das ich die aber aufgrund der immer länger werdenden Tage durchbekomme. Der Zeitpunkt der Aussaat war schlecht gewählt ohne Zusatzbeleuchtung.
Ich werde jetzt nochmal ein paar Samen bestellen und schauen das ich eine bessere Keimquote bekomme.

N.neoguineensis
Bild

N.kuchingensis
Bild

Bedanken 

Beitrag Di 28. Feb 2012, 18:58 
-
-
Immerhin sind die drei bis jetzt durchgekommen. :top
Dir noch viel Erfolg mit den Kleinen, und hoffentlich gehen sie nicht ein.

PS: ich musste den Beitrag jetzt schon 3 mal ändern weil ich es nicht hin bekommen habe 2 Zeilen ohne Fehler zu schreiben. :lol: Schon verrückt....

Zuletzt geändert von kip743 am Di 28. Feb 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Di 28. Feb 2012, 18:59 
-
-
Hi,
vielleicht könntest es ja mit Zusatzlicht probieren, damit nicht wieder alle eingehen :( .
Trotzdem finde ich es schön, dass du es geschafft hast welche zum keimen zu bringen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Nepenthes Bloody Mary Kultur
Antworten: 12
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Nepenthes soll nicht hängen