Da ich mir meinen einzigen Keimling selber gekillt habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe gestern meine Samen geliefert bekommen.
Ich habe folgende Samen ausgesäht.
- Nepenthes rafflesiana "black form var.giant"
- Nepenthes kuchingensis
- Nepenthes neoguineensis
Von letzterer warens 2 ganze Samenkapseln also eine stattliche Menge.
Hier die Zuchtstationen. Eine weitere steht noch im Zimmer unseres Sohnes an einem Nordfenster.
Ich habe dabei immernoch einige Samen von N.neoguineensis über die ich die Tage noch sähen werde.
Ich habe reinen Torf als Substrat genutzt welchen ich ganz fein gerieben habe und die Samen einfach drauf verteilt habe und anschliessend nochmal übergesprüht.
Über die die Töpfe habe ich Müllbeutel gestülpt welche ich zuvor zurechtgeschnitten habe. Das ganze wird durch einen kleinen Schaschlikspieß der im Torf steckt wie ein Zelt gehalten.
Dann habe ich noch ein Gurkenglas entwendet und dieses oben ebenfalls mit Folie dicht gemacht.
Das ganze ist durchaus praktisch da man eigentlich nie giessen muss da sich im inneren durch die Luftdichte Haube ein Mikroklime bildet und das ganze stehts feucht hält. Nur mit Schimmel muss man etwas aufpassen.
Die Müllbeutelfolie hat zudem den Vorteil das kein direktes Sonnenlicht einfallen kann da es ja keine klare Folie ist.
Ab Herbst werde ich mir dann was einfallen lassen müssen da die Tage zu kurz werden.
Entweder die kommen alle ins Schlafzimmer und ich hänge eine 23 Watt ESL drüber, oder alles in den Keller und ebenfalls eine 23W ESL.