Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

N. Lowii: Ist das Sonnenbrand? und weitere Fragen dazu

Autor Nachricht
Beitrag Mo 2. Jan 2012, 23:53 
-
-
Hi,

ich glaube meine N. Lowii hat einen Sonnenbrand... Die Blätter sind nicht schwarz, wie sie früher waren, als die abgestorben sind, sondern eher rot-braun.
Ist das überhaubt ein Sonnenbrand?
Und woher kommt das? Ich hab mit vor 2 Wochen eine neue Lampe geholt und die Lowii hat nun deutlich mehr Licht zur Verfügung stehen... (früher: 18W ; nun: 150W) War das zu viel?
Ich wundere mich auch, dass meine andere Neps nichts hat, obwohl sie ungefähr gleich groß ist.
Nun mache ich mir echt Sorgen... Kann ich das nun vergessen mit der Lowii oder werden die Blätter wieder grün und es wird alles wieder gut?

Bilder kommen morgen vormittag, weil meine Mutter erstmal welche machen muss. Ich bin leider in Berlin, sonst hätte ich schon vorher reagiert, wenn ich das gesehen hätte mit der Verfärbung.

lg und danke für alle Antworten

Bedanken 

Re: N. Lowii: Ist das Sonnenbrand? und weitere Fragen dazu
Beitrag Di 3. Jan 2012, 08:57 
-
-
Hi,
das hatte ich bei meiner nepentes hybride auch schon mal. Diese stand aber draußen in voller Sonne bei 33°C. Wahrscheinlich liegt es bei dir am Licht. Meine Pflanze wurde nur ein einer Stelle des Blattes so rot-braun. Das rot-braun ist bei mir geblieben, aber die Pflanze hat sich trotzdem gut weiterentwickelt.
Auf deinen Bildern schaue ich mir das dann an und vergleiche es mit meiner neps.
;)

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 11:58 
-
-
so, hier ist das versprochene Bild :)

Bild

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 15:16 
-
-
Sieht nach Verbrennung aus ja. Und zwar nicht zu knapp.
Was für ein Leuchtmittel hast du jetzt?
Von 18W auf 150W ist aber auch ein heftiger Sprung. Vorallem wenn evt. das neue Leuchtmittel ein HQL oder HQI oder sonstiger Brenner sein sollte.

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 19:46 
-
-
Also ich hab nun eine ESL drin, die Temperatur ist übrigens auch um 6,5°C gestiegen...

Was kann ich nun am besten dagegen machen? Erst langsam die Pfanzen an die Lampe gewöhnen?

Meine Idee wäre es, wenn ich wieder zu Hause bin, jeden Tag die Lampe 15 Minuten länger brennen zu lassen. Nur mit welcher Zeit sollte ich dann anfangen?

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 20:29 
-
-
Eine 150W ESL die nur eine Lichtleistung von 150W bringt oder so ein Monsterteil das eine Leistungsaufnahme von 150W hat und eine Lichtleistung von einigen Hundert Watt hat?

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 21:07 
-
-
Also auf den Röhren steht 75W, davon sind 2 stück da drin... Die Lampe ist die Secret Jardin tNeon. Vll hilft dir das weiter?

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 21:27 
-
-
Ich kenne die Röhren nicht. Sie werden zwar als Energiesparlampen teils verkauft, finde aber nirgends angaben zur Lichtleistung die sich ja bei den ESL zur Verbrauchten Stromleistung unterscheidet.
Insofern gehe ich mal davon aus das die auch nur 75W je Röhre haben.
Denoch sind von 18W auf 150W mal eben fast das 10fache und Nepenthes ist nun nicht die Pflanze sie so eine extreme Sonnendröhnung benötigt.
Wie dicht hängt die Lampe über den Pflanzen? ggf. kannst du die Lampe auch erstmal nur weiter nach oben hängen?
Die Pflanze wird unter umständen jetzt erstmal einen längeren Wachstumsstopp einlegen. Meine N. x ventrata hatte auch einen Brand nachdem ich sie vom Fensterbrett auf den Balkon gestelt habe. Die hat dann erstmal fast 4 Monaten nichts mehr gemacht.

Bedanken 

Beitrag Di 3. Jan 2012, 22:59 
-
-
:O och nö... Da kauf ich mir extra die Lampe damit die Pflanzen besser wachen und dann bewirke ich das Gegenteil...
Mit dem höher hängen werde ich dann machen. Aber soll ich das dann so lassen oder von Zeit zu Zeit immer niedriger?
Und Die Lampen sind ca. 25-35 cm von der Lampe von den Pflanzen entfernt.

Bedanken 

Beitrag Mi 4. Jan 2012, 00:04 
-
-
Musst du halt testen ob die eine Pflanze mit dem Licht zurecht kommt, oder ob es bei dem geringen Abstand zu wenig ist.
Ich meine diese Leuchtmittel werden überwiegend in Headshops verlauft und dienen der Canabisaufzucht. Ein extremst Lichthungrige Pflanze. Dementsprechend werden die Röhren wohl auch Kraft haben. Dann noch der geringe Abstand zur Pflanze.......
Nepenthes steht ja normal eher halbschattig und brät nicht 12 Stunden in der Sonne. Nicht das man deine Leuchtmittel mit der Mittagssonne verkleichen sollte, aber 10800 Lummen sind schon einmal ein Wort. Und dann halt der plötzliche Umschwung mit einer 10mal stärkeren Beleuchtung.
Ich würde sie mal auf 50cm Abstand hängen und dann jede Woche ein wenig tiefer. Letzten endes werden es dir die Pflanzen sagen ob sie damit zurecht kommen oder nicht.

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Jan 2012, 18:40 
-
-
Ich wollte nur eben nochmal erzählen, was nun aus dem Sonnenbrand geworden ist.
Die älteren Blätter sind inzwischen ganz schwarz geworden und ich habe sie abgeschnitten. Die neueren Blätter sind allerdings noch grün, einen Wachstumsstop legt meine Lowii auch nicht ein :top
Und mein Vorgehen war einfach, dass ich mir eine Zeitschaltuhr gekauft hab und die dann von Zeit zu Zeit immer höher bzw. länger gedreht habe.
Leider bilden meine Nepenthes aber keine Kannen. Weiß jemand woran das liegen kann?
Die Werte sind:
Tagsüber: 27-30°C + 60-70% LFK
Nachts: ca. 15°C + 85-95% LFK

Könnte es denn vll daran liegen, dass die Luft im Terra "steht"? Ich bekomme auch schon so grünes, etwas schleimiges Zeugs auf der Oberen Torfschicht...

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 20:27 
-
-
Weiß vll doch jemand was ich falsch mache? :roll:

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 21:26 
-
-
Vielleicht konzentriert sich die Pflanze auf Fotosynthese um neue Blätter zu bilden und hat deswegen keine Kannen. Aktuelle Bilder wären toll.

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 23:19 
-
-
Ich hab die Pflanzen nun einmal von der Seite und einmal von Oben fotografiert.
Leider hat sich meine Lowii noch nicht so erholt, aber einen Wachstumsstop hat sie auch nicht eingelegt wie man sehen kann.
Bei der anderen kleinen sieht man nur kleine Sonnenbrand-Flecken, bei der Größten gar keine. Trotzdem bilden alle keine Kannen.

Sorgenkind Nr. 1:
Bild
Bild

Sorgenkind Nr. 2:
Bild
Bild

Sorgenkind Nr. 3:
Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Jan 2012, 00:59 
-
-
Sind die Bilder zu klein? Dann kann ich sie auch noch größer reinstellen...

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 5
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 0
Fragen, Fragen und nochmal Fragen!!
Forum: Venusfliegenfalle