Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Luftfeuchtigkeit im Winter

Autor Nachricht
Beitrag Mo 26. Dez 2011, 11:12 
-
-
Hi
Meine Kannenpflanzen die im Wohnzimmer stehen haben ihrbwachstum fast eingestellt.
Ich vermute deshalb das dies wegen der trocken Luft so ist. Nun habe ich diese in mein Zimmer gestellt und eine grosse Plastikfolie darüber gestülpt. Beide haben untersetzter . Ist das so ok?

Bedanken 

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter
Beitrag Mo 26. Dez 2011, 17:49 
-
-
1. Welche Kannenfplanzen sind es?
2. Haben sie genug Licht?
3. Temeratur im Raum?

Das müsste man wissen da meine Glaskugel gerade in reperatur ist

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Dez 2011, 20:04 
-
-
Black Beauty und eine hybride
Licht jetzt schon vorher mangelhaft
Temperatur zuvor 24 und sehr trocken, jetzt 20 und feucht (nicht geheizt)

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Dez 2011, 23:21 
-
-
hi,
also zu wenig Licht ist schon mal ein großer Faktor, genauso wie die Lfk........ eigentlich spielt alles eine Rolle.

Ich würde an deiner Stelle einfach bis zum Frühling abwarten denn jeder der eine Nepenthes hat und diese auf dem Fensterbrett kultiviert hat im Winter das gleiche Problem......

Du kannst dann nach dem Winter deine Neps. ja einfach zurückschneiden wenn sie dir wegen dem Lihtmangel zu groß geworden sind. Danach gibts auch oft Ableger ;)

mfg, Markus

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Di 27. Dez 2011, 09:52 
-
-
Danke für die antworten Ableger habe ich sowie Stecklinge schon

Bedanken 

Beitrag Di 27. Dez 2011, 12:39 
-
-
Die Luftfeuchte hat eigentlich keinen Einfluss auf das Wachstum der Nepenthes. Im Winterhalbjahr wachsen sie hier halt wenig bis gar nicht und bilden meist auch keine Kannen aus weil die Tage viel zu kurz sind.
Nepenthes sind nach wie vor tropische Pflanzen und in den Tropen, sprich Äquatornähe, hat ein Tag immer 12 Stunden Tag/Nacht Zyklus und das 365 Tage im Jahr. ;-)
Hier bei uns hat der Winter vielleicht 6 Stunden Tageslicht. Das ist viel zu wenig um vernünftig wachsen zu können.
Durch die Folie hast du nun noch mehr Licht genommen. Von Luftfeuchte wird die Photosynthes nicht angetrieben! ;)

Bedanken 

Beitrag Di 27. Dez 2011, 14:42 
-
-
Also Folie runter???

Bedanken 

Beitrag Di 27. Dez 2011, 15:58 
-
-
Würde ich machen ja. Sie wird das Wachstum nicht begünstigen wenn es an Licht fehlt. Im Sommer wird die Luftfeuchte im Zimmer auch nicht großartig über 50% steigen wenn sie nicht künstlich erhöht wird.
Und wie gesagt, bei den einfachen Baumarkthybriden ist diese auch eher zweitrangig. Ich unternehme nichts was die relative Luftfeuchte angeht.

Bedanken 

Beitrag Di 27. Dez 2011, 21:01 
-
-
Da kann Ich Dennis nur voll und ganz zustimmen.

Bedanken 

Beitrag Do 29. Dez 2011, 08:17 
-
-
Vielen Dank für die Antworten :top

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Apr 2012, 15:30 
-
-
Hi all,

in den letzten Jahren hatte ich mich auf Fettkraut, Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze beschränkt.
Dieses Jahr ist dann eine Kannenpflanze dazu gekommen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich um eine Hybride handelt, da sie Namenlos bei OBI stand.

Draußen ist es Nachts noch zu kühl, also blieb nur die Wohnung, dort wird allerdings noch geheizt und somit gibt es natürlich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.

Die Pflanze hatte beim Kauf vor ein paar Tagen, 3 Kannen.
Zwei davon sind am vertrocknen und eine ist noch zu.

Bei diversen Blättern ohne Kannen trockneten die Enden aus.
Nun habe ich Heute mal einen Versuch unternommen, das mit der Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

Nachstehend die Vorgehensweise :

1.Eine Schüssel mit Wasser auf das Fensterbrett gestellt.
(Großes Fenster, Sonne bis etwas 11:00 Uhr)

2.Schaschlikspieße auf der Schüssel verteilt.(Unterlage)

3.Die Kannenpflanze mit Unterschale darauf gestellt.

4.Einen Spieß in die Erde gesteckt und eine abgeschnittene Mülltüte darüber.
Diese geht natürlich nicht bis runter, damit noch genügend Luft an die Pflanze kommt.

5.Die Kannenpflanze und die Innenseite der Mülltüte mit destiliertem Wasser besprüht.

Mal schauen was dabei heraus kommt und ob sich Kannen bilden.
Der Blattwuchs war vor der o.g. Aktion schon recht gut.

Viele Grüße
Jürgen

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Apr 2012, 18:46 
-
-
Hi Jürgen.
Dieses Thema wurde schon oft diskutiert, benutze doch einmal die Suchfunktion. ;)

Generell kann man sagen das Kannenpflanzen nach dem Kauf so gut wie immer die Kannen verlieren da sie sich an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Nepenthes hybriden wachsen auch ohne erhöte LFK auf dem Fesnterbrett.

Also:
1. Die Schüssel mit Wasser brauchst du nicht.

2. siehe 1.

3. siehe 1.

4. Mach die Tüte weg, denn im Sommer wird es unter Tüte eh zu warm und außerdem kommt so nur noch weniger Licht an die Pflanze. (PS: LFK auf dem Fesnterbrett reicht aus)

5. siehe 4. (PS: besprühen brauchst du auch nicht)

Gebe der Pflanze einfach Zeit und lasse die ganzen Vorrichtungen weg. Nach einiger Zeit wird sie auch wieder Kannen bilden. ;)

Bedanken 
Bedankt: Dennis75, JSX

Beitrag Mi 25. Apr 2012, 19:05 
-
-
Moin,
gib der Pflanze etwas Zeit sich zu aklimatisieren. Die alten Kannen aus dem Markt sterben eigentlich immer ab. Oft haben diese auch kein Verdauungssekret mehr.

Mit der Tüte züchtest du dir dann nur das nächste Problem. Weil die soll ja denke ich nicht für immer drauf bleiben. Wenn du nun dein gewünschtes Kannenwachstum hast und die Tüte wegnimmst, muss sich die Pflanze erneut auf andere Kulturbedingungen gewöhnen und wird ggf. wieder rumzicken.
Zudem kann es unter so eine Tüte auch extrem warm werden im Sommer.
Stell sie wie gewohnt normal ohne irgendwelche Maßnahmen auf das Fensterbrett und dann Tee trinken. Die kommt schon wieder.
Wenn sie bis von Sonnenaufgang bis 11Uhr direkte Sonne bekommt sind das schon recht gute Lichtverhältnisse.
Licht ist bei den Hybriden viel wichtiger als so eine hohe Luftfeuchte.

Viel Erfolg!

Bedanken 
Bedankt: JSX

Beitrag Do 26. Apr 2012, 10:50 
-
-
Morsche Dennis,

vielen Dank für den Hinweis.
Nein, die Tüte sollte nur übergangsweise drauf bleiben (bis die Temparaturen besser werden)um zu sehen, ob sich eine Kannenbildung einstellt.

Das mit der Kulturbedingung klingt plausibel.
Würde aber nicht das gleiche gelten, wenn ich die Pflanze bei besserem Wetter auf den Balkon stelle/hänge ?

Ich bin mir noch nicht sicher, wo letztendlich ihr Platz sein wird.

Nachstehende Möglichkeiten habe ich.

1. Sie bleibt auf der Fensterbank stehen.

2. Ich hänge sie an die Decke (gleicher Raum).

3. Balkon

4. Je nach Wetterlage mal drinnen oder draußen.

Was macht denn am meisten Sinn ?

Viele Grüße
Jürgen

Bedanken 

Beitrag Do 26. Apr 2012, 14:24 
-
-
hallo

also ich halte meine kannenpflanze das ganze jahr über auf der fensterbank im winter bildet sie dann keine kannen wegen der lichtverhältnisse sobald das wetter aber wieder besser wird fängt sie wieder an zu gedeihen
ich würde sie einfach stehen lassen

gruß stesel

Bedanken 
Bedankt: JSX

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haben eure Pflanzen den Winter überlebt?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 13
Kultur im Pflanzkübel und im Winter
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 6
Luftfeuchtigkeit
Forum: Sonstige
Antworten: 2
künstliches Licht im Winter
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 6

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama