kannenpflanze stirbt

Autor Nachricht
Beitrag Do 3. Nov 2011, 14:10 
-
-
hallo,bin neu hier und brauche dringend eure hilfe ,habe eine ziemlich fertige kannen pflanze geschenkt bekommen ,die blätter sind alle braun fleckig ,kannen hat sie bis jetzt wohl noch keine gebildet aber unten kommen wohl ableger,die aber auch direkt braun werden. würde sie gerne retten ,aber alle meine versuche scheitern immer wieder. hab schon an umtopfen gedacht da die pflanze in einem normal topf steht mit einem normaler übertopf drüber ,wohl nicht optimal?!
gegossen wurde sie die ganze zeit normal mit leitungswasser ebenfalls besprüht,habe gelesen das orchideen erde der pflanze gut tut ,richtig?? :) wäre für alle tipps dankbar,habe die pflanze mal in ganzer pracht beim bekannten gesehen und war begeistert von den riesigen kannen und der schönheit dieser pflanze.

liber gruss
alexandra

Bedanken 

Re: kannenpflanze stirbt
Beitrag Do 3. Nov 2011, 14:56 
-
-
hi,
zum einen mal ist Leitungswasser meistens der sichere Tod der Pfanzen, wenn man damit über längere Zeiträume gießt. Benutze einfach Regen- oder Destilliertes Wasser. ;)
Umtopfen wäre auch sehr ratsam da der Kalk ja nun auch in der Erde ist. Substrat (Torf gemicht mit Sand, etc..) findest du fertig im Baumarkt, das steht immer bei den Karnivoren mit herum. Ist dann auch als Substrat für Fleischis gekennzeichnet. (das dürfte es denke ich auch noch zu dieser Jahreszeit geben.)
Gegossen wird nicht im Anstau, d. h. einfach von oben. Das Substrat schön befeuchten (nicht allzu nass) und dann wieder gießen wenn das Wasser so ziemlich weg ist.
Ansonsten ein heller Standort (Ost- oder Südfenster optimal).
Mehr fällt mir auf die schnelle jetzt auch nicht ein.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Bedanken 

Beitrag Do 3. Nov 2011, 17:59 
-
-
hey danke dir, :D
werde direkt morgen zum baumarkt fahren und nachschauen ob die substrat haben :)
in welchen töpfen fühlen die sich denn am wohlsten?
soll ich die braunen blätter besser abschneiden oder dran lassen?
die pflanze besteht oben rum leider nur noch aus einem braunen strunk,wird aber nach unten hin kräftiger und auch grüner und an der seite sind 2 kleine ableger zu sehen ,ich denke das es ableger sind.

lg alexandra

Bedanken 

Beitrag Do 3. Nov 2011, 18:36 
-
-
also töpfe nehme ich ganz normal plastik, ton saugt sich voll. ich nehme einfach dann noch n übertopf damit es besser aussieht.
das braune kannst du abmachen, damit kann die pflanze eh nichts mehr anfangen.

schön wäre noch ein bild, das hilft nämlich oft noch weiter.

Bedanken 
Bedankt: alexandra

Beitrag Fr 4. Nov 2011, 14:50 
-
-
Bild
Uploaded with ImageShack.us

hier bitte ein foto von dem kleinen häufchen elend. :|

substrat habe ich geholt und mache mich jetzt ans umtopfen,stelle dann noch mal ein bild von der umgetopften pflanze rein.

lg.alexandra

Bedanken 

Beitrag Fr 4. Nov 2011, 15:56 
-
-
Also die ist schon ganz schön mitgenommen. Aber mit dem Quäntchen Glück sollte sie schon durchkommen ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 4. Nov 2011, 16:32 
-
-
ja ich weiss :cry:

hab sie jetzt um getopft,jetzt hilft nur noch hoffen warten und die gute so gut wie ich kann zu pflegen. danke nochmal für die erst helfer tipps. werde euch auf dem laufenden halten und fleissig dokumentieren was sich tut. fotos folgen wie oben schon
geschrieben. ;)

schönes wochenende.

lg alexandra

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Innenleben Kannenpflanze
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 6
Kannenpflanze riesig
Antworten: 4
Kannenpflanze bei Edeka
Antworten: 13
Kannenpflanze vermehren HowTo
Antworten: 30
Kannenpflanze nach ungewollten Unfällen noch zu retten???
Antworten: 1

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama