Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Re: kannenbildung bei nephentes
Autor Nachricht
Beitrag Mi 28. Jul 2010, 14:28 
-
-
Schöne Kannen. Bei mir kommen auch welche, und da ich die draußen hab, sind die Kannen schon voller Mücken, Fliegen... Die VFF sind auch alle Fallen besetzt. Sonnentau auch, Schlauchpflanzen sind auch überfüllt.

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 29. Jul 2010, 07:19 
-
-
Habe keine Möglichkeit sie draussen zu halten.
Aber denke hier drinnen geht es Ihr bestens. Sie entwickelt sich auf jeden Fall sehr gut
und wächst ohne unterlass weiter.
Habe gestern die Kette verlängert und sie etwas tiefer gehängt so hat sie wieder
nen halben Meter mehr Platz.

Ich lasse sie einfach mal und wenn es nicht mehr geht, schneide ich den Trieb ab und mache mir kleine neue.

Bin echt froh, dass die Pflanze dieses Jahr so viele Kannen ausbildet.
Im letzten Jahr waren es leider nur 2 die es bis zum Ende geschafft haben.

Aber wie hier schon des öfteren gelesen hatte sie wohl nicht genug Luftfeuchtigkeit.
Nun Sprühe ich sie mindestens 2 Mal am Tag kräftig ein.
Sie scheint es mir zu danken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Der Honigschlecker

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 12:50 
-
-
Morgen zusammen,

bei meiner Kannenpflanze (Nepenthes ventricosa x alata) sieht es so aus, als ob die "Kannenverbindung" erst bis zum Boden wächst und dann erst eine Kanne ausbildet, so das die Kanne auf dem Boden steht.

Die Pflanze steht auf dem Fensterbrett, ich habe sie also nicht aufgehängt.

Ich beobachte das jetzt bei allen 3 Kannenansätzen: Sie wachsen erst bis zum Boden und dann wird eine Kanne ausgebildet.

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das Zufall?

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 13:35 
-
-
Hm. Das ist auch bei meiner so.

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 14:27 
-
-
Es gibt da ein paar "Thesen" die besagen das die Bodenkannen die eine Nepenthes anfangs ausbaut aufliegen müssen. Auch berichten einige das die Kannenbildung eingestellt wird wenn sich die Pflanze nirgends "festhalten" kann.
Ich halte das alles für Unfug. Keine meiner Nepenthes bildet derart lange Tendrile da meine fast alle in Ampeln hängen oder die Blätter über den Topf ragen. Keine Kanne liegt da auf.
Bewiesen ist das auch nicht.
Mag sein das es derart Arten gibt. Aber N.ventrata zählt da nicht zu da meine so ein verhalten nicht an den Tag bringt.

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 15:05 
-
-
Ich nehme mal an, dass, wenn ich die Pflanze aufhänge, sie trotzdem Kannen bilden wird.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 15:27 
-
-
Davon würde ich jetzt auch mal ausgehen.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 19:31 
-
-
Meine Neoenthes Bildet so normal blätter aus, aber riesige kannen dazu :O Die neue ist Rekord, nicht Fertig und schon 9cm ohne Deckel weil der noch zu ist.... 2 weitere wachsen grade nach, kanllrot :D :D

Bilder dann bei Fetigstellung der neusten Kanne :D bisher gebraucht, 3 Wochen, schätzungsweise in 5-7 Tagen fertig...

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge
Kannenbildung: Jeden Tag ein Bild
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 22
Nephentes Alata pflegen - Was ist wahr und was nicht?
Antworten: 17
Wie lange dauert die Kannenbildung?
Antworten: 4

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama