Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kannen vertrocknen

Autor Nachricht
Beitrag Fr 8. Jul 2011, 20:15 
-
-
Hallo!

Kaum angefangen, schon der erste Patient im Haus...

Ich habe ja in einem Glaszylinder eine Nepenthes ventricosa x alata.
Bild

Dass Kannen an den Pflanzen mal austrocknen und absterben ist ja normal.
Aber nun ist mir schon die zweite (von vier) innerhalb weniger Tage vertrocknet.
Und beides sind ziemlich "junge" Kannen gewesen.
Die erste war sogar die neueste.
Wasser hat sie freilich genug.
Sie steht auch am Südfenster schön im Licht.
Zuviel Sonne hatten wir ja die letzten Tage nicht.
Die anderen Pflanzen daneben haben auch keine Probleme.

Was könnte nun die Ursache des Kannensterbens sein? :?

Bild

Bedanken 

Re: Kannen vertrocknen
Beitrag Fr 8. Jul 2011, 21:20 
-
-
Es "könnte" bei Sonneneinfall und entsprechenden Raumtemperturen zu einer massigen Temperaturerhöhung kommen. Nein nicht könnte es ist so. Habe auch eine Kugelvase und da wirds dann ganz flott 40 Grad drin und mehr.
Meine Nepenthes die ich damals irrtümlich in so ein Gefäß stopfte war allerdings ganz oben am Rand und war nicht ganz so heiss.

Davon abgesehen das die Taktik nicht unbedingt die beste ist die Pflanze erstmal so lange es geht in ein Gefäß zu stopfen wegen der Lufteuchte, um sie dann bei entsprechender größe raus zu holen und ihr dann wieder ganz andere Kulturbedingungen zu geben. Ich würde ich sie ohne Glas auf das Fensterbrett stellen. Diese Standarthybride benötigt wie viele andere sicher keine 70-90% Luftfeuchtgkeit.
Das geht auch so sehr gut.
Einfach mal ausprobieren. Weil ansonsten sieht die Pflanze sehr gesund aus.
Schädlinge kannst du ausschließen?

Bedanken 

Beitrag Fr 8. Jul 2011, 21:54 
-
-
Hitzeschaden kann ich ausschließen.
Wir hatten ja die letzten Tage mehr Regen als Sonne.
Und auch direkter Sonnenschaden scheidet aus weil die Kanne auf der rückwärtigen Seite ist und wenig Licht bekommt eigentlich.

Aber habe nun von einem Nepenthesexperten erfahren was es ist.
Übrigens fand er die Unterbringung in dem Zylinder auch sehr gut.
Also es soll wohl normal sein, dass Kannen vertrocknen wenn man die Pflanzen in eine neue Umgebung packt.
Ansonsten käme laut seiner Aussage kein anderer Grund in Frage.

Also heißt es erstmal abwarten für mich

Übrigens habe ich im Terrarium sowohl Thermo- als auch Hygrometer.
Und keines aus dem Grabbeltisch.
Und beide sagen mir dass es nicht zu warm und auch nicht zu feucht im Becken ist :-)

Übrigens wer sagt, dass ich sie da wieder rausholen will irgendwann? :)
Ich muss leider meine Pflanzen hinter Glas packen oder sehr hoch stellen.
Habe eine neugierige Katze...

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Jul 2011, 09:10 
-
-
Ich weiß ja nicht, was das für ein Experte ist. Aber wenn er eine Ferndiagnose stellt, und so tut als gäbe es an seinem Urteil keinen noch so kleinen Zweifel, wäre ich bischen kritischer an deiner Stelle. Viele selbsternannte Experten hören sich nur gern reden, sind übermütig und geben aus der Ferne "totsichere" Urteile ab.

Das Glas mag vielleicht ein wirkungsvoller Schutz gegen alzu neugierige Katzen sein, ob es die Kulturbedingungen verbessert ist eine andere Frage. Vorteil: höhere Luftfeuchtigkeit, Nachteil: möglicher Wärmestau
Da muss man halt abwiegen! Aber wenn du eh die Werte im Auge hast, wirds schon hinhaun.

Die Frage ist nur: ist das eine Dauerlösung? Oder wird deine Nepenthes nicht bald zu groß für dieses Gefäß? Dann musst du sie erstrecht rausstellen, und quälst die Pflanze wieder mit einer neuen Umstellung der Bedingungen.

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Sa 9. Jul 2011, 12:07 
-
-
Das bei eine neu erworbenen Pflanze die Kannen absterben "können!" ist normal ja.
Allerdings hast du das hier auch nicht erwähnt.
Mit dem Glas und der größe wirst du dann deine eigenen Erfahrung sammeln. Als Schutz vor der Katze ok. Aber sie wird schnell da raus wachsen.

Bedanken 

Beitrag So 17. Jul 2011, 18:10 
-
-
Ich hänge gleich mal eine Frage dran zu diesem Thema. Bei meiner Nepenthes fangen manche Kannen auch an zu vertrocknen. Wie normal, fangen sie oben an. Meine Frage ist, ob man diese Kannen schon abschneiden kann, damit sich schneller neue bilden.

Bedanken 

Beitrag So 17. Jul 2011, 20:12 
-
-
Hi,

bis die Kannen komplett vertrocknet sind, sollte man sie nicht abschneiden. Die Pflanze zieht dann nämlich noch Kraft aus den Kannen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 17. Jul 2011, 20:14 
-
-
Zudem das rein gar nichts mit der neubildung von Kannen zu tun hat. Jedes Blattgrün dient der Photosynthese. Und das vertrocknete ist nur tot und belastet die Pflante nicht. Sieht nur unschön aus ist aber natürlich. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 18:16 
-
-
Wo sollte man die Kanne abschneiden wenn die eingetrocknet ist? Oder besser gesagt wie weit schreitet diese Vertrocknung fort? Wenn ich sie nicht abschneide wird dann auch das Blatt vertrocknen oder hörts einfach am Tendril auf? Meine "mini" Kanne (die einzigste) ist jetzt auch schon zur hälfte vertrocknet denke liegt daran das ich sie gerade neu gekauft habe.

Bedanken 

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 19:40 
-
-
Hi,

die Kanne vertrocknet und das Blatt bleibt noch etwas bestehen. Ich schneide vertrocknete Kannen nie ab. Man kann das machen, aber erst wenn die Kanne komplett braun ist und auch nur die Kanne. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 16:13 
-
-
Ich weiss net weiter. Die Kanne ist jetzt schon 2/3 vertrocknet und bissle schwarz aber jetzt fängt das Blatt auch an braun zu werden. Sieht aus als ob es von der Unterseite anfängt. Der Stil der mittig im Blatt verläuft wird braun und des breitet sich nach Außen und auf die Oberseite aus. Ich weiss net was ich falsch mache scheint mein Sorgenkind zu sein. Sie ist ja noch so klein und das ist das einzige Blatt. Hab zwar ein Ansatz eines neuen Blattes aber weiss net ob des weiter wächst. Komm mir irgendwie bissle Hilflos vor.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 17:19 
-
-
Hi,

wenn dieses Blatt schon länger existiert, könnte es normal sein, dass es abstirbt. Aber vielleicht hängt das alles mit zu niedriger Luftfeuchte zusammen. Hast du mal ein Bild des Blattes?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 18:26 
-
-
Ich weiss nicht wie lange das Blatt schon existiert war schon beim Kauf dran.
Zu der Feuchtigkeit habe ich einen PET Behälter drüber gemacht in den ich einmal am Tag hinein sprühe und drüber ist ein Deckel drauf gelegt den ich ab und zu zum lüften auf mache. Außerdem steht der Topf in einem Wasserbecken auf einem Podest, steht also nicht im Wasser. Sollte alles die Luftfeuchtigkeit bissle erhöhen. Die Temperatur innen ist auch nicht höher als außen.

Hier Bilder von den Blättern, hoffe man kann etwas erkennen.

http://s7.directupload.net/file/d/2618/np2eosw4_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2618/kcp7s2sl_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2618/rqwhvanq_jpg.htm

Zuletzt geändert von CrashOverRide am Fr 19. Aug 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 20:08 
-
-
Hi,

ich hoffe, dass es unter dem Behälter nicht zu heiß wird, hast du mal die Temperatur überprüft? ;)
Ich denke, solang jetzt eine neue Kanne nachwächst, müsste alles in Ordnung sein. Also warte einfach mal ab und beobachte, wie sich die neue Kanne samt Blatt entwickelt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 20:25 
-
-
Habe noch nicht die genaue Temperatur gemessen, habe auch momentan nicht die Möglichkeit dazu. Aber ich gucke immer mal wieder rein und sobald die Temperatur draußen wieder richtig heiss wird dann werd ich sie bissle aus der Sonne machen. Ich frag mich auch ob sich der Ansatz der neuen Kanne weiter bilden wird oder ob er so bleibt. Muss ich beobachten. Ist halt schwer die Ursache zu finden. Könnte alles normal sein es könnte zu heiß sein, es könnte zu Feucht sein usw. Muss halt auf Risiko spielen welcher Einfluss es ist. Ich denke ich lass es einfach mal seinen Lauf nehmen und beobachte die ganze Sache weiter.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Vertrocknete Kannen mit Trieb abschneiden ?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 8
Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Antworten: 14
Warum gehen meine Kannen ein?
Antworten: 25
viele meiner pflanzen vertrocknen warum ??
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 24
Spinnen in Kannen
Antworten: 15

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama