Kannen trocknen aus+Blätter färben sich

Autor Nachricht
Beitrag Sa 12. Nov 2011, 13:44 
-
-
Hallo Liebe FFP-Freunde,

ich hatte vor 3 Wochen Geburtstag und zu diesem Anlass hat mir eine Bekannte eine wunderbare Nepenthes geschenkt.

Als ich Sie näher betrachtet habe stellte ich fest das es 2 Pflanzen sind.
Nun habe ich vor 2 Wochen die Pflanzen voneinander getrennt.

Sie sind beide etwa 80 cm hoch, mit jeweils 2 Kannen zwischen 8- 12cm.

Nun zu meinem Problem, die Pflanzen stehen bei mir auf dem Fenstersims der wie gewohnt über der Heizung ist. Nun vertrocknen mir die Kannen und die unteren Blätter färben sich gelblich/bräunlich.

Die Heizung läuft so gut wie gar nicht.

Nun meine Fragen:
Ich verstehe das bei mir am Ostfenster nicht der optimale Platz ist, aber wird Sie überleben?
Woran liegt das vertrocknen der Kannen?
Woran liegt das vertrocknen der Blättern?
Ist das Normal?
Kann mir einer die genaue Art sagen? (gekauft bei OBI)

Hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Re: Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Beitrag Sa 12. Nov 2011, 14:25 
-
-
Hallo
zu deinen Fragen Nephentes ist eine tropische Pflanze und lebt in Regenwäldern deswegen ist das ostfenster nicht der optimale platz auf dauer wir sie da auch eingehen.
Das vertrocknen der Kannen und Blätter liegt daran das du dort zu wenig Luftfeutigkeit hast.Du solltest sie für höhere Luftfeutigkeit besprühen oder in ein terrarium stellen.Das die Blätter und kannen austrocknen ist nicht normal.
Die Arten ich vermute die eine ist eine nepenthes alata bin mir aber nicht sicher aber die antworten stimmen weil jede nephentes hohe luftfeuchtigkeit braucht 80-90% wenn dies nicht erfüllt wird vertrocknen die Pflanzen

LG KarnivorenFreak

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 15:31 
-
-
Hi,

das kann mit einfachen Arten schon durchaus klappen am Ostfenster. ;) Die normale Luftfeuchtigkeit reicht vollkommen aus. Das untere, alte Blätter absterben, ist normal.
Oftmals bilden Nepenthes auch keine Kannen, wenn sie zu wenig Licht abbekommen (z.B. in unseren dunklen Wintern hier).
Außerdem solltest du der Pflanze noch etwas Zeit lassen, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 15:44 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

das kann mit einfachen Arten schon durchaus klappen am Ostfenster. ;) Die normale Luftfeuchtigkeit reicht vollkommen aus. Das untere, alte Blätter absterben, ist normal.
Oftmals bilden Nepenthes auch keine Kannen, wenn sie zu wenig Licht abbekommen (z.B. in unseren dunklen Wintern hier).
Außerdem solltest du der Pflanze noch etwas Zeit lassen, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. ;)

Hallo
Also nephentes brauchen hohe Luftfeuchtigkeit bei meinen 2 nephentes sterben die unteren Blätter nicht ab.
Es gibt einfache Nephentes aber auch die brauchen hohe luftfeuchtigkeit :roll: Und nephentes sind tropische Pflanzen

LG KarnivorenFreak

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 16:05 
-
-
also meine kannenpflanze

steht im schlafzimmer ohne großen aufwand und sie bildet kannen wie verrückt

also nicht alle brauchen ne riesen luftfeuchte

ich bekomme meine pflanze ohne grßen aufwand durch :)

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 16:42 
-
-
Hi,

ich weiß, dass Nepenthes tropische Pflanzen sind. Und nein, sie brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit, oder bezeichnest du die Luftfeuchte in deinem z.B. Wohnzimmer als hoch? Meine Nepenthes und die vieler anderer wachsen ohne zusätzlichen Aufwand auf dem Fensterbrett, da ist die Luftfeuchtigkeit aber nicht "hoch". ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 19:13 
-
-
Meine Neps. wachsen auch wunderbar, bilden am Nord-, sowie Ostfenster reichlich Kannen aus von fast 20cm.
Das die Blätter mal gelb werden unten ist normal. Auch das die Kannen welken. Meine Kannen waren jetzt seit dem Frühling dran, sind jetzt zur Hälfte vertrocknet und die neuen Triebe nach dem Köpfen fangen gerade an um die 20 Kannen zu bilden.

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 19:16 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

ich weiß, dass Nepenthes tropische Pflanzen sind. Und nein, sie brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit, oder bezeichnest du die Luftfeuchte in deinem z.B. Wohnzimmer als hoch? Meine Nepenthes und die vieler anderer wachsen ohne zusätzlichen Aufwand auf dem Fensterbrett, da ist die Luftfeuchtigkeit aber nicht "hoch". ;)

Hallo normalerweise brauchen nephentes hohe luftfeuchtigkeit aber wenns bei dir klappt ich habe welche im terrarium aber ok wenns geht :)

LG KarnivorenFreak

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 19:50 
-
-
Danke für die vielen Antworten,

naja viel bleibt mit ja eh nicht übrig... ich habe ein Ostfenster, ein Westfenster und nen ostbalkon.

Naja ich kuck dann mal das ich noch nen monat warte. dann seh ich weiter.
Das im Winter Kannen ausgebildet werden glaub ich nicht, wegen der wenigen Sonne.
Aber sterben soll die nicht ! ! ! !

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 20:11 
-
-
also meine kannenpflanze bildet jetzt noch 5 kannen momentan und sieht auch nicht danach aus als wenn sie aufhören würde :)

denke du wirst da keine probleme haben denn die pflanzen die man hier im baumarkt kauft sind super leicht zu halten und haben keine großen ansprüche :)

Bedanken 

Beitrag Di 20. Dez 2011, 15:43 
-
-
stesel hat geschrieben:
also meine kannenpflanze bildet jetzt noch 5 kannen momentan und sieht auch nicht danach aus als wenn sie aufhören würde :)

denke du wirst da keine probleme haben denn die pflanzen die man hier im baumarkt kauft sind super leicht zu halten und haben keine großen ansprüche :)

also die kannen sind jetzt zur hälfte eingetrocknet, und nun tut isch nichts mehr.

was komisch ist das die Pflanze sich in die Höhe zieht. sie wächst und wächst.
unten sind jeweils 3-5 Blätter eingetrocknet und nun tut sich nichts mehr.
ich glaub das sie sich ersteinmal an die neue Erde gewöhnen musste.

Meine nep. die im Aquarium sitzt bildet gerade 2 neue Kannen aus, zwar ziemlich kleine (im vergleich zum Sommer) aber bei den Sonnenverhältnissen ist das glaub nichts verwunderliches.

Gruß Red-Ed

Bedanken 

Beitrag Di 20. Dez 2011, 18:36 
-
-
mittlerweile hat meine pflanze auch das kannenwachstum eingestellt dach sie hältsich wacker :)

die Pflanze wird schon was älter sein und da ist es ganz normal das da was abstirbt und auch das sie wächst :)

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Dez 2011, 20:01 
-
-
Das die so enorm in die Höhe wächst liegt unter anderem an dem wenigen Licht und sie ist wohl auch im Hochtrieb und bekommt größere Blattabstände.
Meine Baumarkthybride ist bislang auch jeden Winter ohne Kannen in die Höhe geschossen wie nichts gutes. Nichts da von wegen wachstumsstop wegen zuwenig Licht. Ganz das gegenteil war der Fall.
Das hat wie gesagt entweder damit zu tun das die Pflanze mehr Licht haben will und versucht weiter oben ihr Glück oder das sie natürlicher Weise in den Hochtrieb geht. Das macht jede Nepenthes irgendwann und dann wirds vom Platz her recht unbequem. ;-)

Bedanken 

Beitrag Do 22. Dez 2011, 16:19 
-
-
Vermute auch das es am Lichtmangel liegt.
Meine Mama-Nep ist im gesamten recht dünn ausgelegt und shcißet im Moment auch recht shcnell hoch, wohingegen ihre Ableger vom Sommer einen 200% dickeren Stamm haben, ebenso wie die Triebe vom Abschneiden.

Was mich aber ein wenig wundert, was vorher nie der Fall war, das alle neuen triebe, einschließlich dem Ableger, der ganze Stamm rötlich wirkt und vollkommen mit Nektar voll ist.
Hat sowas auch schonmal wer gehabt?

mfg

Bedanken 

Beitrag Do 22. Dez 2011, 19:39 
-
-
Das haben wir schon ein paar mal gehabt hier im Fourm :)
Richtig erklären konnte es aber keiner:

kannenpflanze-f9/wodurch-sterben-die-fliegen-an-der-pflanze-t1100.html

und

kannenpflanze-f9/bilder-t917-s15.html

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
blüte zieht sich zurück
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
achtung, n00b - neue blätter am stängel?!
Antworten: 15
Vertrocknete Kannen mit Trieb abschneiden ?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 8
Wieso werden Blätter schwarz ?
Antworten: 5

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama