Hilfe
Autor Nachricht
Beitrag Mi 27. Jan 2010, 20:17 
-
-
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Nepenthes. Habe sie vor ca. einem dreivierteljahr gekauft, waren 2 Pflanzen in einem 10er Topf. Wuchsen auch super über den Sommer hinweg (ca. 20-30cm), es kam sogar eine neue Kanne.
Mittlerweile sind alle Kannen vertrocknet, eine Pflanze ist abgestorben und die 2te beginnt jetzt auch zu vertrocknen :cry: .

Kann ich diese noch irgendwie retten? Oder eher nur nochn Steckling abmachen und neu anzüchten?

Mechi

Bedanken 

Re: Hilfe
Beitrag Mi 27. Jan 2010, 23:54 
.
.
Hi,

wenn du die Kannenpflanze nicht in einem Terrarium, sondern am Fenster hältst, wo Sie nicht das ganze Jahr durchgehend das gleiche Klima hat, stellt sie das Wachstum ein und es können auch die Kannen und Blätter absterben.
Der Stiehl wird auch Braun, aber so lange der obere Teil grün bleibt und sich weiter ausbildet, sollte es die Pflanze überleben. Ein Foto wäre gut gewesen um genau sehen zu können wo was abstirbt und wie du sie hältst. Es kann aber auch sein, dass der Topf nicht tief genug ist. Gießt du die Kannenpflanze mit kalkfreiem Wasser?

Bedanken 

Beitrag Fr 29. Jan 2010, 21:17 
-
-
Hi

habe sie leider nur am Fenster, ist meiner Meinung nach auch ein Hybrid. Hatte mich schon zu Anfang kurz damit beschäftigt. Normalerweise müssten sie ja bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit und stabilerem Klima gehalten werden, aber da sie so gut gedieh hab ich es dabei belassen. Ich beneble und gieße sie aber regelmäßig und die Temperatur ist auch ok.

Die ersten 2-3 cm des Stiels sind von untn her jetzt braun. Ebenso fangen die ersten unteren Blätter auch an. Auf diese Art hat es ja auch bei der anderen angefangen und diese ist leider tot.
Wäre halt schade um "Klöti" ;) . Ist eine schöne und wirklich interressante Pflanze (und dazu noch praktisch).

Mechi

Bedanken 

Hilfe
Beitrag Do 4. Feb 2010, 20:38 
-
-
Tach allerseits,

Jo... Auch mal jemand der schreibt... Lange nichts mehr gepostet...

Jetzt wo ich das Tema mit der Kannenpflanze gesehen hab, hab ich auch noch was zu sagen...

Also eine von meinen Kannenpflanzen is auch am absterben, hab ein Foto geadded.

http://img193.imageshack.us/img193/6905/img3467s.jpg

Ich mein, meine zumindist, hatte zu viel Wasser im Untertopf. Habse dann rausgenommen und konnte auch ein paar Würmer entdecken, also hab ich die Erde gewechselt, und die Wurzeln waren angefault. Ich hoffe sie geht net drauf ;(

Probiers mit einen Untertopf ohne Wasser, die Erde einfach nur mal feucht halten... Ich bin kein experte, aber ich würdse umtopfen... Machich immer bei allen meine Pflanzen, und bis jetzt, keine draufgegangen...

Naja, mal gugen was wird...

MfG

Bedanken 

Beitrag Di 9. Feb 2010, 20:16 
-
-
Morjn

Also im Moment sieht es langsam gut aus, habe ab deinem Tip nur noch dest. Wasser benutzt. Jetzt heisst es warten.
Habe lustigerweise noch letzte Woche die selbe Pflanze für ca. 10 € gesehen, mal schaun, vlt. hole ich noch eine dazu und versuch dann bei dieser alles richtig zu machen. Habe dabei noch mal auf Etikett usw. nachgeschaut, steht nur Nepenthes dran, keine genaueren Angaben.

Gruss

Bedanken 

Beitrag Mi 10. Feb 2010, 23:23 
.
.
Am Besten du beobachtest die Kannenpflanze noch ein wenig, vielleicht kommt sie wieder.

Ich habe es auch schon bei einer gehabt, da sah sie wie abgestorben aus und dann kamen kleine neue triebe aus den unteren abgestorbenen Blättern.

Hast du vorher Leitungswasser benutzt? Das wäre natürlich ein Grund fürs langsame absterben. Vielen Neulingen gehen dadurch die fleischfressenden Pflanzen ein und wenn es ihnen keiner sagt, dann machen sie auch keinen neuen Versuch mit diesen Pflanzen, was wegen so einem Fehler sehr schade ist.

Manchmal muss man Pflanzen verlieren, damit man sie besser versteht und pflegen kann. Die Nepenthes ist halt auch keine leicht zu haltende, aber dafür sehr schöne Karnivore. :D

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Feb 2010, 19:39 
-
-
Hi

Muss halt leider zugeben das ich eben nur das normale Leitungswasser vorher benutzt habe und wir haben hier ziehmlich hartes Wasser. Halt ärgerlich, aber warten wir ab ob die Umstellung erfolge zeigt.
Hab heut noch eine weitere dazu gekauft, aber die erste scheint sich gefangen zu haben. Mal schaun das ich sie im Frühjahr dann alle zusammen in einen Topf bekomme.

Danke nochmals für den Rat.

Ps: Hab da mal gleich interessehalber ne Frage. Hab ja gesehn das man wirklich schöne Terrarien bauen kann und da wir uns mit dem Gedanken beschäftigt haben ein kleines Schildkrötenterrarium anzulegen (Moschussschildkröten) wollt ich gern mal wissen ob man da eine Kombination der Fleischfresser bewerkstelligen könnte. Ich dachte dabei an strikte Kontaktabgrenzung aber eben ein Terrarium. Was meint ihr?

Gruss

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Hilfe bei kranken Sonnentaupflanzen?!
Forum: Sonnentau
Antworten: 15
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Hilfe ich brauch neue beleuchtung :(
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 41
Brauche Hilfe bei der Überwinterung meiner Karnivoren.
Antworten: 19
Brauche Hilfe
Antworten: 6

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama