Gibt es winterharte kannenpflanzen?

Autor Nachricht
Beitrag So 15. Mai 2011, 11:38 
-
-
Hallo

Der titel sagt schon alles, möchte eigendlich nur wissen ob es winterharte kannenpflanzen gibt...? ^^

lg
Tauni

Bedanken 

Re: Gibt es winterharte kannenpflanzen?
Beitrag So 15. Mai 2011, 16:35 
-
-
Nein, alle Nepenthes Arten wachsen in den Subtropen, wo Dauerfrost überhaupt kein Thema ist.

Bedanken 

Beitrag So 15. Mai 2011, 19:06 
-
-
ok danke für die antwort, finde ich aber schade ^^

lg
taumi

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 10:14 
-
-
Ich stimme der Äußerrung nur bedingt zu.
klar sie sind keinen frost bzw keinen winter gewöhnt jedoch die robusten hybriden die mann in jedem Baumarkt/Gartencenter zu kaufen bekommt halten schon etwas mehr kälte ab jedoch keinen frost die temperraturen sollten nicht unter 15-10 Grad werden, des sind so meine erfahrungen die ich gesammelt und mir aus einigen büchern erlesen habe

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 12:15 
-
-
Es ging hier um "Winterhart". Und da ist die Antwort ein ganz klares NEIN ohne Einschränkungen. 10-15 Grad sind auch nicht die für uns typischen konstanten winterlichen Temperaturen.
Alle Hochlandarten müssten Temperturen bis gut 10Grad aushalten können da diese Nachts einer teils recht radikalen Temperturabsenkung am Naturstandort ausgesetzt sind.
Aber bedingt Winterhart ist auch das nicht. ;)

Zuletzt geändert von Dennis75 am Di 17. Mai 2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 12:22 
-
-
hm ok klingt sehr plausibel,
dann habe ich verlesen und systehmatisch falsch geantwortet bedanke mich für korektur und ziehe somit meine äußerung zurück

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Mai 2011, 14:39 
-
-
:D OK
Aber interissant wär emal zu beobachten, was passiert wenn mann eine Nepenthes also iergendeine Baumarkt Hybride an kühlere Winter gewöhnt. So über 50 Jahre hinweg müsste das doch Klappen die 1°C Nachttemperatur Tauglich zu machen oder :D
Also naja keine Ahnung würde aber gerne mal wissen wie sich die Pflanze verhalten würde...

Ich brauch es nicht, ich komm so gut durch mit meinen Pflanzen, meine N. Bildet eine Kanne nnach der anderen. Die Blätter sind ziemlich klein, die Kannen immer größer und "röter" < lol :D

MFG Lucky

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Mai 2011, 17:47 
-
-
Ich denke nicht, dass man eine Nepenthes, auch über so einen Zeitraum, an so niedrige Temperaturen gewöhnen kann. Das ist wie wenn man versucht einen Menschen an niedrige Temperaturen zu gewöhnen. Das geht bis zu einer Grenze, dann ist Schluss.

Was klappen könnte: Natürliche Genmanipulation = Mutation. Vermehre die Nepenthes 1 Mio. mal, vielleicht bekommst du dann eine Winterharte^^.

Winterharte Pflanze stellen normalerweise die Photosynthese mehr oder weniger ein. Venusfliegenfallen ziehen sich zurück oder bilden nur noch kleine Blätter, Bäume lassen ihre Blätter fallen.

Eine Kannenpflanze hat keine Winterruhe. Sie versucht die ganze Zeit über die Photosynthese weiter zu führen. Ich denke mal, da liegt das Hauptproblem.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Mai 2011, 17:52 
-
-
Das ist ein Argument! :D
Hab ähnlich gedacht mit dem Beispiel an den Menschen lol. Ich denke wenn mann den zeitraum auf 10.000 Jahre erhöht, wird die pflanze sich langsam an die Klimatischen veränderungen anpassen. Villeicht gibt es im Winter keine Kannen oder soetwas in der Art.

Ich sag ja, es ist Interissant weil man nichts genaues sagen kann :D

Bedanken 

Beitrag Do 19. Mai 2011, 06:25 
-
-
Ohje da habe ich ja nun was angefangen gehabt mit meiner äußerung^^, wie gesagt ich habe nur das versucht wieder zugeben was ich ma gelesen habe aber naja schein war des buch was ich geliehen habe von 19 hundert domino und n billigramsch.^^

Bedanken 

Beitrag Do 19. Mai 2011, 06:49 
-
-
Naja, ich denke, über einen langen Zeitraum geht das "umgewöhnen über mehrere Generationen".

Also wenn du die Pflanzen oft genug vermehrst wirst du eventuell einige Mutationen erhalten, die auch niedrigere Temperaturen aushalten und irgendwann ach welche, die eine Winterphase haben.

Gruß Norb

Bedanken 
Bedankt: Flava

Beitrag Do 19. Mai 2011, 07:01 
-
-
hm ok dann danke soweit dann werde ich es mahl in angriff nehmen ein paar mutanten zu züchten^^ wollte schon immer mahl meine eigenen mutationen unter mir stehen haben^^ :lol:

Bedanken 

Beitrag Do 19. Mai 2011, 13:24 
-
-
Es wird nur 1000sende Jahre dauern^^ :D
Ich sag ja das Thema ist Interessant

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 06:39 
-
-
da bleibt nur eines zu sagen. KOMMT WIR VERÄNDERN DIE EVOLUTION^^ :lol: :lol:

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Standort von Sonnentau und Kannenpflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
Kannenpflanzen Substrat?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 3
kleiner Balkonkasten für winterharte Drosera (Samenanzucht)
Forum: Sonnentau
Antworten: 10
kannenpflanzen deckel fast komplet verschlossen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama