fragen über fragen ^^

Autor Nachricht
Beitrag Sa 2. Jul 2011, 16:21 
-
-
hallo leute
ich bin neu hir und was kannenpflanzen angeht ein richtiger neuling :(
ich habe mir eine kannenpflanze gekauft
aber ich habe keinerlei kenntsisse darüber :D
desshalb bräuchte ich eurer hilfe :mrgreen:
also meine erste frage ist:
wenn in den kannen kein wasser drinn ist, muss ich da welches rein machen (habe ich mal irrgendwo gelesen)
meine zweite frage :
wie ernährt sich die pflanze?
dritte:
wie muss ich sie halten?(hell oder dunkel)
und viertens:
sind es sumpf pflanzen die viel wasser brauchen oder eher nicht?(also weniger wasser)

bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so das ist sie
danke schon mal für´s ansehn

und ich hoffe das ihr mir tipps geben könnt
mfg
JaNgO

Bedanken 

Re: fragen über fragen ^^
Beitrag Sa 2. Jul 2011, 17:29 
-
-
Servus!
Die Antwort auf alle der 4 Fragen findest du hier im Forum ;)

1.weiß ich leider nicht genau,aber ich meine,man sollte kein Wasser reinfüllen!
2. die Pflanze zersetzt Insekten in den Kannen und erhält so Nährstoffe!Die fängt sie von selber,da musst du nicht nahchelfen
3.an einen hellen Standort,wie fast alle FFP
4.nicht im Anstauverfahren gießen,aber viel Wasser braucht sie schon.Gieße sie einfach und lass das Substrat dann nass bzw. feucht.Lass die Erde dann 2-3Tage eher trocken und dann gieße sie erneut!

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 17:39 
-
-
Hi,

es ist egal, ob du das Wasser nachfüllst oder nicht.
Die Pflanze kann von West- und Ost- bis Südfenster eigentlich alles ab. Wie du eben Platz hast. Draußen geht auch im Sommer.
Kannenpflanzen sollten immer feucht, aber nicht richtig nass stehen. Das Substrat darf niemals austrocknen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 21:50 
-
-
Nepenthes brauch nicht sonderlich naß kultiviert zu werden. Wenn sie mal etwas trockener steht für kurze Zeit ist das kein Problem. Das trifft zumindest auf die Baumarktpflanzen zu.
Auf keinen Fall zu lange naß kultivieren. Ein paar Tage Anstau wenn's mal ein langes Wochenende weg geht ist kein Thema aber ansonsten eher mäßig feucht bis feucht.

In der Wohnung wird die Pflanze kaum was fangen. Ist aber auch nicht dramatisch da sie auch nicht zwingend drauf angewiesen ist. Du kannst aber ab und an ein Insekt in die Kannen fallen lassen welches du gefangen hast.
Aus Erfahrung kann ich sagen das vorallem die Hybriden wesentlich mehr auf viel Licht stehen. Aber keinesfalls den ganzen Tag in die pralle Sonne. Das geht dann nur hinter einem Fenster nach kurzer Eingewöhnung. Ein Ost/Süd oder Westfenster wäre der ideale Standort.

Viel Erfolg....

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Jul 2011, 01:21 
.
.
JaNgO hat geschrieben:
...richtiger neuling ...keinerlei kenntsisse
-> Vorhandene Beiträge durchlesen um Wissen zu sammeln

JaNgO hat geschrieben:
wenn in den kannen kein wasser drinn ist, muss ich da welches rein machen?
-> Suchen nach "Kannen Wasser" > Ergebniss: Meine Kannen verlieren Verdauungsflüssigkeit oder Flüssigkeit in den Kannen

JaNgO hat geschrieben:
wie ernährt sich die pflanze?
-> FAQ - Anfängerfragen

Bitte auch nächste Mal eine vernünftige Überschrift wählen, denn nur so können Neulinge sich schnell durch alte Beiträge suchen.

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Jul 2011, 14:03 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Nepenthes brauch nicht sonderlich naß kultiviert zu werden. Wenn sie mal etwas trockener steht für kurze Zeit ist das kein Problem. Das trifft zumindest auf die Baumarktpflanzen zu.
Auf keinen Fall zu lange naß kultivieren. Ein paar Tage Anstau wenn's mal ein langes Wochenende weg geht ist kein Thema aber ansonsten eher mäßig feucht bis feucht.

In der Wohnung wird die Pflanze kaum was fangen. Ist aber auch nicht dramatisch da sie auch nicht zwingend drauf angewiesen ist. Du kannst aber ab und an ein Insekt in die Kannen fallen lassen welches du gefangen hast.

Bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte habe ich einfach mal bei einem Händler gefragt (irgendein onlinehändler, ich glaube baldur-garten.de oder so) und der hat mir im prinzip das gleiche gesagt wie du dennis. Er meinte auch das man die nepenthes nicht unbedingt naß kultivieren braucvht. Im gegenteil, etwas trockener gedeiht sogar besser.

lg martin ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Jul 2011, 21:34 
-
-
Baldurgarten ist aber kein Fachbetrieb in diesem Gebiet.
Dann hat da zufällig mal jemand etwas Ahnung gehabt. Baldur verkauft so ziemlich alle Pflanzen die man sich irgendwie in den Garten oder in die Wohnung stellen kann.

Bedanken 

Beitrag Di 9. Aug 2011, 11:32 
-
-
Hi,

ich schließe mich mal kurz an mit einer Frage. Und zwar hat meine N. ventricosa X alata nun eine komplett vertrocknete Kanne. Das man sie erst jetzt abschneiden soll, ist mir bekannt. Meine Frage ist nun, WO GENAU muss ich abschneiden? Muss ich den gesamten ,,Stängel" oben am Blatt abschneiden oder nur kurz oberhalb der Kanne und den Stängel dranlassen?

Bedanken 

Beitrag Di 9. Aug 2011, 12:04 
-
-
Hi,

du kannst den Stengel dranlassen oder mit abschneiden - wie du willst. Nur wie du bereits sagtest, darauf achten, dass kein grüner Teil mit abgeschnitten wird. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 9. Aug 2011, 13:37 
-
-
Nagut wenn beides geht dann schneide ich lieber nur die Kanne ab. Denke ma das es dadurch bisschen weniger Zeit in Anspruch nimmt bis sich eine neue Kanne bildet oder? Immerhin muss dann ja der ,,Stängel" nicht mehr neu gebildet werden.

Bedanken 

Beitrag Di 9. Aug 2011, 14:31 
-
-
Hi,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden. :D An einem Blatt, an dem eine Kanne abgestorben ist, wächst keine neue Kanne mehr. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 14:29 
-
-
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, das eine Nepenthes nur noch kleine Kannen bildet und keine großen mehr ?

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 15:35 
-
-
Meine große magische Glaskugel sagt mir das es ihr nicht so gut geht :) Wie sollen wir dir das beantworten ? :) Irgentwas scheint deiner Pflanze nicht zu passen :) odeeeeeeeeer die Kannen wachsen noch

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 16:23 
-
-
Soweit ich weiss bleiben die Kannen in der Größe in der sie sich ,,öffnen". Oder ist das falsch? Eine Kanne ist schön groß geworden und hat sich vor ein paar Wochen geöffnet, eine weitere vor ein paar Tagen aber diese ist leider nich mal halb so groß. Dachte nur es gibt da vielleicht eine genaue Problematik die dazu führt aber wenn man es nur ,, ihr geht es irgendwie nicht gut" sagen kann muss ich wohl mal sehen was ihr nicht so passt ;)

Danke trozdem

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 16:51 
.
.
@Karnivoren-Fan
Stimmt, wenn sich die Kanne geöffnet hat, dann wird sie nicht mehr weiter wachsen.

Es gibt da bestimmt auch ein Problem, warum die Kannen so klein sind, aber wenn wir keine genauen Informationen haben, außer das sie kleine Kannen bildet, dann können wir auch nicht viel dazu sagen.

Das wäre als wenn ich meinen Kfz-Mechaniker anrufe und ihn frage warum mein Auto von einem Tag auf den anderen nicht mehr fährt, ohne dass er das Auto überhaupt einmal gesehen hat.

Ohne Bilder oder genau Informationen kann man da nichts zu sagen. Du hast ja schon paar mal gesagt, dass du keine Bilder wegen irgendwelchen Einstellungen an deinem PC Hochladen kannst, aber vielleicht fragst du mal deinen Admin ob er da was umstellen kann.

Bedanken 
Bedankt: F0urAces, sani

Ähnliche Beiträge
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 5
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 0