Alte Kannen entfernen?
Autor Nachricht
Beitrag Di 20. Apr 2010, 17:36 
-
-
Was mache ich mit den alten Kannen? Bei mir sind min. 2 Stück vertrocknet. Schneide ich da am besten nur die Kanne ab, oder das ganze Blatt möglichst weit unten? Das Blatt selber sieht noch echt gesund aus.

Bild

Die größte Kanne ist in etwa 5 cm groß, aber trocken von innen :(
Die vielen kleineren haben Flüssigkeit drin. Werden die kleinen Kannen auch so 5 cm groß? Oder gar noch größer?
Hier ein Pic von der großen Kanne.

Bild

Bedanken 

Re: Alte Kannen entfernen?
Beitrag Di 20. Apr 2010, 17:54 
-
-
Hallo !

Ich würde warten bis das BLatt auch vertrocknet ist und dann abschneiden .
Sobald eine Kanne den Deckel geöffnet hat , wächst sie eigentlich nicht mehr , aber die Kannen
die nachkommen werden bestimmt größer ;)
Ist deine Kannenpflanze ein Hybride oder eine Art ? Kannst du sie bestimmen?
Wäre gut , so eine , oder eine ähnliche habe ich auch :D

Bedanken 

Beitrag Di 20. Apr 2010, 18:00 
.
.
Ob du die Kannen der Nepenthes abschneidest ist dir überlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man die Kanne dran läst, dann fault das ganze Blatt mit ab und der noch grüne Stil verholzt. Schneidet man aber die Kanne ab, dann bleibt das Blatt erstmal erhalten.

Die Blätter werden nach oben hin immer größer, solange sie sich die Kannenpflanze wohl fühlt und anhand der Blätter kannst du auch erkennen wie groß die Kanne in etwa werden wird.

Bei mir ist die Kanne immer ca. so lang wie das Blatt geworden, ob es jetzt Zufall war kann ich aber nicht sagen. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Apr 2010, 17:14 
-
-
Ich schneide meine immer schon früher ab als du.
Also wenn etwa die Hälfte noch grünlich ist.

Schneide dann immer an der Spitze des Blattes einfach ab.

Aber selbst die vertrockneten Kannen haben bei mir noch Saft drin.

Hab erst gestern eine <8cm Kanne entsorgt. Sonst hätte ich jetzt noch nen bildchen machen können.

Grüße Marc

http://img203.imageshack.us/img203/7457/img0001ui.jpg[/img]

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Apr 2010, 17:36 
-
-
Also ich persönlich würde die Kannen erst abschneiden
wenn die Kanne ganz vertrocknet ist , weil ich gelesen habe , dass sie immernoch Nährstoffe
ziehen wenn die Kannen noch nicht ganz vertrocknet sind ....Aber das ist ja auch jedem selbst
überlassen ;)

lg,

Barlin

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Apr 2010, 17:50 
-
-
Bei meiner kanne ist das so,dass die vergammelte kanne
schrumpft und irgendwann von selbst abfällt.

lg

Zahnspange :D

Bedanken 

Beitrag Mi 4. Aug 2010, 11:04 
-
-
ich würde sie abschneiden.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 02:44 
-
-
Meine Kannenpflanze sah ähnlich aus, als ich sie bei Obi gerettet habe.
Drei gesunde Kannen, zwei vertrocknete. Ich habe die Vertrockneten abgeschnitten, das Blatt aber drangelassen. :)

Bislang ist die Pflanze nicht böse auf mich und bildet (an anderen Blattspitzen) neue Kannen aus. Fühlt sich also scheinbar ganz wohl bei mir... :D

In einem anderen Forum wurde mir geraten die ganze Pflanze komplett zurückzuschneiden... :shock: Würdet Ihr mir das auch empfehlen? Ihr seid ja die Experten...

Hier das Bild (hoffe es klappt!):

Bild

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:14 
.
.
@RatWoman

Also wenn deine Nepenthes weiter wächst und auch Kannen bildet dann würde ich da jetzt nichts dran Rumschneiden, außer wie du es schon gemacht hast mit den vertrockneten Kannen.

Die komplette Kannenpflanze Zurückzuschneiden? Was war denn da gemeint, also alle Blätter ab und das oberste Blatt stehen lassen oder oben abschneiden, damit sie an der Seite bzw. von unten neu austreibt?

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:03 
-
-
Hallo Fleischfressende,

tja, das Forumsmitglied meinte, ALLE Blätter ab, auch die mit den gesunden Kannen dran. Also komplett zurückschneiden, da sie dann buschig neu austreiben. So würde das im Buch von Thomas Carow stehen.

Ich selbst habe auch dieses Buch, aber diesen kleinen Nebensatz habe ich weniger brutal verstanden. Einzelne Blätter zurückschneiden, ja, aber von ALLEN stand da nichts.

Wie gesagt, ich hab gar nichts gemacht, da sich an zwei Blattspitzen schon neue Kannen ausbilden und in der Mitte immer wieder Triebe hochkommen (Entschuldige meine laienhaften Bezeichnungen - gibt sicherlich Fachbegriffe dafür 8-) ).

Pflanzen sind für mich nach wie vor "natürliche Wesen" und in der Natur rennt auch niemand mit Scheren rum und verstümmelt eine komplette, intakte, lebensfähige Pflanze.

Vielleicht sehe ich das etwas zu grün ( :geek: ), aber solang mir die Kannenpflanze so gefällt wie sie ist, lass ich sie auch so.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 19:17 
.
.
Na die Blätter mit den gesunden Kannen dran würde ich jetzt auch nicht abschneiden wollen, warum auch, die sind ja gewünscht. :?

Bei deiner Kannenpflanze handelt es sich noch um eine junge kleine Pflanze, ich glaube da würde ein zurückschneiden der Blätter keinen Sinn machen. Wenn man jetzt aber schon eine in die Höhe gewachsene Kannenpflanze hat, mit kaum Kannen, dann kann es eine Lösung sein.

Steht in deinem Buch was, für welche Kannenpflanzen das gedacht ist?

Ist schon OK so wenn du es laienhaft bezeichnest, wir wollen ja hier Anfängern weiterhelfen und da bringt es nicht mit Fachbegriffen rumzuschmeißen die keiner versteht. ;)

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 19:57 
-
-
Guten Abend, Fleischfressende...

Nein, in dem Buch steht leider nichts näheres darüber nur folgender Absatz:

"... Bei zu niedriger Luftfeuchte oder Lichtmangel bildet Nephenthes keine Kannen aus. Solche unschönen Exemplare kann man kräftig zurückschneiden, die Pflanzen treiben meist mehrtriebig wieder aus. So erhält man sehr buschige Pflanzen, die bei ausreichender Luftfeuchtigkeit auch wieder reichlich Kannen entwickeln."

Da meine Pflanze ja Kannen ausbildet, hab ich einfach nichts gemacht... Und ich denke,d as war schon richtig so. :mrgreen:

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Warum gehen meine Kannen ein?
Antworten: 25
Neutriebe von Pflanze entfernen aber WIE?
Antworten: 8
Tote Blätter entfernen und zu spät zum Umtopfen?
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Kannen vertrocknen
Antworten: 27

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama