Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Würmer in der Erde!

Autor Nachricht
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 09:39 
-
-
Hallöchen,
gestern wollte ich meine ffp in ein gewächshaus pflanzen und habe dafür spezielle erde gekauft. doch als ich mein umsetzen war da sah ich kleine würmer in der erde. jetzt stellt sich mir die frage ob das eher positiv oder negativ für meine lieblinge ist.
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Granini :)

Bedanken 

Re: Würmer in der Erde!
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 11:03 
-
-
Was ist denn das für eine Erde, und wo hast du die gekauft? Was für Würmer sind das, Regenwürmer?

Gründsätzlich würde ich sagen, sind Würmer eher unerwüscht. Würde mir gut überlegen ob ich diese Erde verwende zum umtopfen.

Vielleicht gibts ne Möglichkeit die Würmer los zu werden. Die Erde bei 70 Grad in den Backofen für ne Stunde. ^^ Wahrscheinlich ist eine Mikrowelle auch effektiv. Das sind aber nur so spontane Ideen ^^

lg

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 11:57 
-
-
Hi,

ein Foto wäre ganz praktisch, damit man weiß, mit was man es zu tun hat. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 13:50 
-
-
Naja ich habe die zum Geburtstag bekommen und die Verkäuferin meinte das man die Erde speziell für solche pflanzen nehmen kann...
Ich habe paar würmer rausgesammelt aber sobald ich merke das es meinen Pflanzen schlecht geht topfe ich sie wieder um ;)
Zum Bild: möchtest du eins von meinen Pflanzen, meiner Erde oder von mir?? :D
Liebe Grüße

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 15:30 
-
-
Wohl von den Würmern :)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 16:52 
-
-
oh das tut mir leid die habe ich (alle die ich gesehen hab) rausgeschmissen aus der erde :) aber vielleicht kommt mal wieder einer hervor dann zücke ich die kamera :D
Aber eins kann ich sagen es waren keine regenwürmer... solche kleinen dünnen waren es...

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:00 
-
-
dann können wir dir auch nicht weiterhelfen :)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:05 
-
-
War auch eigentlich ne allgemeine frage ob das was ausmacht wenn da paar lebewesen in der erde sind. ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:13 
.
.
Habe seit kurzem in einem Glasgefäß auch kleine Würmer drin und weiß nicht genau was das für welche sind. Nun macht auch eine meiner kleinen Venusfliegenfallen darin noch schlapp.

Bild

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:35 
-
-
Hi,

dann stellt sich natürlich die Frage: Sind die Würmer daran schuld, dass die Pflanze schlechter wächst? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 19:07 
-
-
Naja von irgendwas müssen diese Viecher sich ernähren? Ob das jetzt Pflanzenwurzeln sind, oder irwas inner Erde weiß ich auch nicht :D Wie kommen die da rein? O: Immerhin legen Würmer keine Eier oder sowas. Haste deine Erde im Glasgefäß erst neulich gewechselt?

Ich kenne so Fadenwürmer aus der heimischen Erde, aber die sind Microskopisch klein und sind Fleischfresser :) Sonst hab ich auch ka :)

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 07:02 
-
-
bezüglich der würmer. jungens und mädels die sehen aus wie die larven von trauermücken. seht zu das ihr eure pflanzen mehr oder weniger austracknen lasst, also nicht komplett nur so viel wie ihr denkt das es eure pflanzen verkraften. dann trocknen die würmer aus und DAS WÄR RATSAHM aus dem grund sie sind wurzel schädigend sprich eure pflanzen können eingehen weil sie die wurzeln kaputt machen.
*houmahn grad ma 2 wochen in der gärtner ausbildung und ich kann schon fachsimpeln^^

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 11:14 
-
-
Leider hast du beim deutsch Unterricht gefehlt wa?

Also ich hab mit Schädlingen keine Erfahrung, aber Fleischfressende, als laufendes Lexikon, wird wissen wie entsprechende Larven aussehen, schätze ich mal.

:)

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 11:17 
-
-
ja sry mit den deutsch is halt n fehler unterlaufen passiert aber den sinn des textes haste doch auch verstanden oder nicht :D

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 12:11 
-
-
Hi,

ich wollte halt hier nicht vorschießen und sagen, es sind Trauermücken weil ich mir da nicht sicher bin.
@Flaval: Ich hätte dir auch schon sagen können,dass sie die Wurzeln anfressen. ;) Wie ist deine Ausbildung bisher so?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14
Falle mit Erde verstopft
Forum: Schlauchpflanze