Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Re: Würmer in der Erde!

Autor Nachricht
Beitrag Sa 13. Aug 2011, 12:42 
.
.
@ Flava
Habe mir schon gedacht, dass es Trauermücken sind, aber ich frag mich echt wie die da rein gekommen sind, weil ich das Substrat aus der Tüte direkt ins Glasgefäße gemacht hatte und dieses dann in der Wohnung ans Fenster stellte.

Die Tüte stand in der Garage und vielleicht haben die Trauermücken sich da irgendwie eingeschlichen. Naja wer weiß.

Die Sache mit dem Austrocknen lassen kann ja funktionieren, aber ich denk mal, dass es für Sumpfpflanzen dann auch nicht wirklich gut ist.

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 08:51 
-
-
die mücken könnten ja auch beim verpacken des supstrates schon hinein gekommen sein...möglich ist alles.
und zwecks austrocknen war es so gemeint das ihr die pflanzen so lang trocken stehen lassen müsst so wie es die pflanzen noch verkraften. ich habe dies aus einem buch von tohmas carow da steht des drin.

Bedanken 

Beitrag So 21. Aug 2011, 15:12 
-
-
Hey :)
Also damit ich auch mal wieder was sage schreib ich jetzt meine erfahrungen die ich gemacht hab mit der erde bis jetzt.
die pflanzen stehen gut da. (ich war ne woche nicht da und habe den unterschied gesehen) sprich sie wachsen ganz normal und sonst fällt mir auch nichts negativ auf. ich weiß auch nicht ob die würmer wirklich ein problem sind denn in der natur gibt es die auch in der erde und die pflanzen wachsen trotzdem :)
Liebe Grüße
Granini

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 19:05 
-
-
Kann ich bestätigen bloß weg mit den Viechern die haben mir mal ein Fettkraut gekillt, wenn das Substrat trocken ist sind sie weg, aber Vorsicht sonst ist auch die Pflanze weg :lol: :lol:

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 21:39 
-
-
Echt jetzt? ich habe damit bis jetzt wirklich keine probleme muss ich sagen. is alles wie immer nur das mir meine kannenpflanze zu langsam wächst aber das is ein anderes thema... ich glaub nicht das es etwas mit den würmern zutun hat da es den anderen pflanzen mit der gleichen erde ja auch nichts ausmacht.
Lg Granini ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 23:36 
-
-
@Fleischfressend:
Deinen Wurm kann ich auch nicht identifizieren.
Allerdings habe ich in meiner Glaskugel auch Lebewesen die sich von selbst dort entwickelt haben da ich nur reinen Torf frisch aus dem Gebinde genommen habe und diesen nur mit Kies angereichert habe.
Das sind aber keine Würmer sondern eher sowas wie kleine Asseln die recht schnell unterwegs sind und auch meinen Pflanzen nicht schaden.
Im Dunkeln sieht man diese dann über die Oberfläche wuseln. Tagsüber sind sie unter der Erde. Es sei denn ich flute die Kugel zu stark, dann flüchten sie aus ihren Löchern an die Oberfläche! :mrgreen:

Bedanken 

Saraccenia von Larven befallen
Beitrag So 11. Mär 2012, 15:08 
-
-
Hallo,
meine Sarracenia purpurea ist von Larven befallen.
Habe Heute eine Larve mit der Pinzette aus dem Substrat geholt weil ich da was stecken sah.

Jetzt habe ich gelesen mann soll sie austrocken lassen soweit wie möglich!
Ist das nötig wegen einem Quälgeist?
Der Pflanze gehts sonst aber gut,
stehen drausen manchmal ist es nachts noch 0°C aber nicht unbedingt VIEL kälter.

lutter

Bedanken 

Re: Saraccenia von Larven befallen
Beitrag So 11. Mär 2012, 15:18 
-
-
Du solltest jetzt am besten die Pflanze umtopfen.
Aus der alten Erde raus,kurz Wurzeln abwaschen,in neue Erde rein und alles ist wieder gut.

Nur nicht austrocknen lassen :!:

Bedanken 

Beitrag So 11. Mär 2012, 15:52 
-
-
ja stimmt eigentlich also des kann ich so einfach machen

Bedanken 

Beitrag So 11. Mär 2012, 17:44 
-
-
Hi,

meiner Meinung nach bringt umtopfen nicht viel (zumindest gibt es viele Schädlinge, bei denen es nichts bringt, als Beispiel Blattläuse).
Was meinst du genau mit "Larven"? Kannst du ein Bild hochladen?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 11. Mär 2012, 18:12 
-
-
Bild

Ja das ist meine Sarracenia Purpurea
und der wurm oder die Larve war 3 mm lang und weiß mit einem schwarzen kleinen Punkt am kopf/hinterteil (Ein bisschen spaß muss sein)

und der kopf war dann schon in der Erde gesteckt dachte erst das sei mos aber dann wolla eine Larve

Bedanken 

Beitrag Di 13. Mär 2012, 17:05 
-
-
Klingt nach Trauermückenlarven. Eine einzelne ist zwar noch kein Problem, sollten es aber mehrere sein würde ich umtopfen. Die Dinger fressen die Wurzeln der Pflanze was sie schwächt und bei einem starken befall sogar zum absterben der Pflanze führen kann.

Bedanken 
Bedankt: garten

Beitrag So 18. Mär 2012, 17:03 
-
-
wenn wie wirkt sich das denn aus erste symptome das die pflanze es nicht schaft weil
meine Sarracenia ein bisssschen braun geworden ist nur die schläuche oder ist das die umstellung wieder an die sonne :D

Bedanken 

Beitrag So 18. Mär 2012, 17:41 
-
-
Trauermückenlarven sind wirklich übel.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit "Stechmückenfrei" von Neudorf gemacht.

Nachdem die Biester fast meine ganze Aussaat gefressen haben, habe ich dieses Mittel ausprobiert und konnte noch ein paar Zöglinge retten.

Es dauert so ca 5 Tage bis die Bakterien Kristalle bilden die von den Larven gefressen werden, die dann absterben.

Da ich gute Erfahrungen mit ganz jungen Pflanzen hatte, nehme ich mal an deine Größe kann das gut vertragen, garantieren kann es aber wohl keiner.

Bedanken 

Beitrag So 18. Mär 2012, 18:09 
-
-
Wenn es trauermücken sind:

gelbsticker für die trauermücken

Nematoden bzw spruizit ins gießwasser für die larven.

GOOD LUCK

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14
Falle mit Erde verstopft
Forum: Schlauchpflanze