Winterruhe (Anfängerfragen)

Autor Nachricht
Beitrag Sa 7. Jan 2012, 13:54 
-
-
Moin,

(Hallo erstmal, ist schließlich mein erster Beitrag im Forum ;) )

Habe ein paar Fragen zur Winterruhe:

Habe jetzt 6 Fettkraut Arten bekommen, die sich in ihre ,,Winterknospe(?)'' zurückgezogen haben.

Dann habe ich noch eine Darlingtonia californica (noch ganz klein) und 1 Droseara anglica und Drosera filiformis x intermedia.

Die habe ich jetzt einfach in den Keller gestellt (so 8 Grad warm) und halte sie feucht. Passt das so oder werden die mir eingehen??? :)

Dann habe ich noch eine Venusfliegenfalle, 1 Drosera Capenis und eine Sarracenia leucophylla, die schon alle relativ groß sind. Die überwintere ich im hellen Flur bei so ca. 18 Grad und halte sie im Anstauverfahren. Kann ich da so lassen?????? Weil eigentlich brauch die Venusfliegenfalle doch so 5-10 Grad im Winter und viel Licht, ein Platz mit den beiden Eigenschaften habe ich aber nicht wirklich :).

mfg Kenny

Bedanken 

Re: Winterruhe (Anfängerfragen)
Beitrag Sa 7. Jan 2012, 14:09 
-
-
also venusfliegenfalle und schlauchpflanze kannst du auch einfach im kühlschrank überwintern mache ich auch und es klappt gut :)

alicea und fettkraut kultiviere ich in meinem aquarium durch bei fettkraut kommt es auf die art an die normalen aus dem baumarkt brauchen keine winterrühe zu den anderen kann ich dir nichts sagen weil ich keinerlei erfahrung damit habe

hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben

gruß stesel

Bedanken 
Bedankt: Kenny

Beitrag Sa 7. Jan 2012, 15:27 
-
-
Hi,

pass' bei den Winterknospen der Fettkräuter auf, dass sie dir nicht wegschimmeln. Also am Besten nur leicht feucht halten. ;)
Drosera capensis braucht keine Winterruhe, hat aber auch nichts gegen eine frostfreie Winterruhe einzuwenden.
Du könntest die Venusfliegenfalle doch auch zu den Knospen stellen, da ist es doch mit 8°C kälter als in deinem relativ warmen Hausflur. Oder ist es im Keller sehr dunkel?
Weil wir haben z.B. ein paar helle Fenster im Keller (Südseite). :D

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: Kenny

Beitrag So 8. Jan 2012, 16:48 
-
-
Moin,

Danke für eure Tipps :)

Im Kühlschrank kann ich die leider nicht überwintern, da hätten meine Eltern was gegen. :)

Im Keller ist leider kaum Licht, deswegen bin ich mir auch unsicher ob die Fettkräuter und die Darlingtonia californica (noch ganz klein) und 1 Droseara anglica und Drosera filiformis x intermedia, da gut überwintern können. Wobei die Fettkräuter wirklich noch ganz klein sind halt in der ,,Winterknospe'' und die anderen ebenfalls kaum ,,Blattwerk'' haben.

Hier nochmal die Fettkräuter Arten:
Pinguicula corsica x grandiflora
" fioriix grandiflora ssp. rosea
" grandiflora ssp. rosea x vallisneriifolia
" longifolia ssp. causensis
" nevadensis

mfg Kenny

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 02:48 
-
-
Im Keller ohne Licht werden sie dir eingehen.
Ansonsten suche bitte mal im Forum nach Winterruhe. Das Thema ist wirklich häufig schon diskutiert worden.
Kühl und so hell wie irgend möglich für Arten die eben auch eine Winterruhe benötigen.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Wachstumszeit nach Winterruhe
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 19
Trotz Kühlschrank (Winterruhe) trotzdem gewachsen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Wird meine Pflanze bald in Winterruhe gehen?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama