Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...

Autor Nachricht
Beitrag Mo 9. Jan 2012, 20:40 
-
-
hi

schon öfters habe ich beim Obi ein Aquarium mit fleischfressenden Pflanzen stehen sehen. Fand das immer sehr schön und hab mir überlegt sowas selbst zu bauen. Ich stell mir in etwa folgendes vor ohne viel Ahnung von fleischfressenden Pflanzen zu haben. Wir hatten mal eine aber keine Ahnung davon mit Leitungswasser gegossen und war nach wenigen Monaten kaputt jetzt soll alles besser werden.

Ich stell mir das ganze in etwa so vor:

- 54l Aquarium 60x30x30 mit Originalabdeckung drauf (müssten 1x15W oder 1x18W sein reicht das? Wenn ja gilt hier wie bei allen Pflanzen am besten 865er Röhren mit 6500° Kelvin Farbtemperatur?)
- Ultraschall-Vernebler. Wieviel ml/Stunde sollte ich in etwa anstreben? Aquarium wird in der nähe eines südwest Fensters stehen und die normale Plastikabdeckung besitzen also etwa so aussehen http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/1 ... g0_23.jpeg . Bin auch am überlegen ohne Abdeckung zu arbeiten sieht bestimmt besser aus wenn höhere Pflanzen oben rauswachsen können.
- Ich stell mir etwa 2 Ebenen vor hinten etwas mehr Erde aufgeschüttet und kleinere Pflanzen "auf einen Berg" pflanzen und vorne dann etwas größere Pflanzen tiefer pflanzen. Welche genau weiss ich noch nicht müsste ich mich erst mal schlau machen. Auf jeden Fall will ich sie nicht im Winter "ins kalte stellen" müssen sondern sie sollen auch über Winter im Aquarium bleiben Tipps nehme ich gerne entgegen.
- spezielle Erde (Hochmoortorf) und kalkfreies Wasser zur Beregnung ist mir mittlerweile klar. Kann ich so ein Aquarium bedenkenlos mit Steinen verziehren oder können sie "Giftstoffe" abgeben? Wenn ja welche Steine kann man verwenden?
- Muss man trotz dem Ultraschall-Vernebler noch gießen? Wenn ja würde ich dies gern automatisieren mit einer Art Düse in der Abdeckung und bisschen Elektronik (Marke Eigenbau). Spricht da was dagegen?
- Ist es hilfreich eine Bodenheizung mit vorzusehen oder kann man da getrost drauf verzichten?
- Hab ich sonst irgendwas wichtiges vergessen?

So viele viele Fragen und hoffe ihr habt Antworten für mich ;)

mfg

Chris

Bedanken 

Re: Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...
Beitrag Mo 9. Jan 2012, 20:57 
-
-
Hi Chris,

diese Fragen kenne ich zu gut. Auch ich stand davor, doch für den Anfang kannst du auf einiges verzichten, schließlich solltest du auch mit leichten Pflanzen anfangen. :top

1. Einen Vernebler brauchst du auf gar keinen Fall, sind sehr anfällig (kapuut gehen :cry: ) und auch nicht gerade billig.

2. Deine Beleuchtung mit 1x 15w oder 1x 18 Watt reichen in keinem Fall! Die 6500 Kelvin sind dagegen wieder in Ordnung. Zu dem Thema Beleuchtung wurden hier schon wirklich einige Themen bearbeitet, lies dich doch mal durch.
Für ein 60x30x30 Aqua (wie ich es auch besitze) solltest du auf mindestens 2x 24W LSR HO (HO=High Output) zurückgreifen. Meine Vorrichtung war allerdings sehr teuer (ca 110€), ich habe im Laufe meiner Recherche für eine bessere Beleuchtung eine viel günstigere Variante gefunden. Diese wurden auch oft in anderen Beleuchtungs-Themen diskutiert und ausgearbeitet, einfach durchlesen.

3. 2 Ebenen ist zu empfehlen, da ich von ausgehe das du verschiedene Pflanzen in dein Aqua packen willst. Viele Pflanzen wollen viel feuchter stehen ( in dem Fall untere Ebene) andere wollen das eher etwas 'trockener' (in dem Fall obere Ebene)

4. Also ich habe bisher immer nur meine Steine mit Regenwasser ordentlich 'sauber' gespült und dann ins Aqua gelegt. Pass allerdings auf die Scheiben auf!

5. Wie gesagt Nebler würde ich auf jeden Fall verzichten d.h du müsstest auch gießen. (Ich gieße ca. alle 3-4 Wochen)

6. Bodenheizung brauchst du auf gar keinen Fall. Glaub mir die Beleuchtung macht genug Wärme.

7. Du solltest in einem Aqua auch an die Belüftung denken. Ich habe 2x 80er PC-Lüfter in meinem Aqua hängen welche alle 2 Stunden, eine halbe Stunde das ganze ordentlich durchblaßen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 21:14 
-
-
hi

danke dir für die Antwort.

1.) ok dann spar ich mir den mal.
2.) http://www.ebay.de/itm/Auflegeleuchte-D ... 35b7e0e0e1 dann in etwa sowas (nur andere Röhren)?
3.) klingt gut :)
4.) gefällt mir auch.
5.) ok bei alle 3-4Wochen kann man es ja echt fast per Hand machen und ich kann auf eine Beregnungsanlage verzichten, Schade eigentlich hab mich bisschen auf Basteln gefreut ;)
6.) und wieder Strom sparen super kann dann in die Beleuchtung wandern :)
7.) Auch noch nötig wenn ich keine Abdeckung mehr verwende (ebay Link oben)?

mfg

Chris

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 21:24 
-
-
Die Beleuchtung klingt gut, ob die Qualität für den Preis stimme kann ich allerdings nicht sagen. Ein wichtiger Faktor für deine Beleuchtung ist auch , was du denn beleuchten willst? Pinguicula(Fettkraut) brauchen nicht so viel Licht wie z.B Drosera. Es kommt eben auf die genaue Art an!

Bei Drosera gibt es auch Arten (Queensländer) welche sich mit einem Nordfenster durchaus zufrieden geben und richtig knall rot ausfärben!

Ja es wäre zumindest zu empfehlen. Durch den Lüfter habe ich meine Schimmelprobleme bisher für die Ewigkeit verbannt! (Seit 5 Monaten schimmelfrei :D )

Sobald dein kleines Aqua läuft, kannst du dich ruhig mit anspruchsvollerem widmen! Ein Tieflandterra wäre da vllt eine Überlegung. Je nachdem was dir eben besser gefällt. Bei größeren Terrarien wie meinem z.B da kannst du dich regelrecht austoben fürs basteln (Terragröße: 120x60x80).

Gruß Adrian

Falls Interesse an Drosera capensis 'alba' Samen besteht oder Drosera capensis 'alba' Sämlingen bitte melden. Habe sehr große Mengen zum abgeben!!

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 21:35 
-
-
also wie gesagt bei den Arten hab ich noch absolut keine Ahnung. Irgendwas farbiges was man nicht bei 10° Überwintern muss.

Hinten oben gerne irgendwas "Moosartiges" (also was eher am Boden bleibt) vorne dürfen es gerne irgendwelche Stengelarten sein die auch mal ein paar mehr cm hoch werden dürfen ;) Wobei man ja auch wenn keine Abdeckung am Aquarium ist hinten höhere Pflanzen verwenden kann die dann halt über die Beleuchtung hinaus wachsen. Immerhin ist das Südwest Fenster praktisch direkt ums Eck (Foto kann ich morgen gerne auf Wunsch mal machen wo es später hin soll).

Lüfter werde ich erst mal weglassen und es so probieren nachrüsten ist ja kein Problem.

Mehr Platz also 60x30x30 werde ich kaum haben hier steht auch noch eine kleine Chilizucht und ein echtes 250l Aquarium (so mit Fischen und Wasser drinnen ;)) zudem einige Kakteen und eine Yuccapalme. Also sollten die Fleischis schon da hinein passen.

Eine Frage stellt sich mir grade noch dieser Hochmoortorf ist das eine eher feste Erde oder eher lockere? Würde so eine "Stufe" nach hinten also von selbst halten oder sollte man da was dazwischen bauen damit ich nicht bald eine einzige Ebene habe? Stell mir das evtl. mit Steinen nach hinten ganz nett vor. Werde da wohl ein bisschen probieren müssen ;)

Drosera capensis 'alba' mal kurz in der google Bildersuche eingegen sehen schon mal ganz nett eher für hinten aus find ich also ich bekunde einfach mal interesse ;)

mfg

Chris

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 22:05 
-
-
Also der Torf setzt sich auf jeden Fall noch um einige Centimeter. Ich habe 12 cm an meiner höchsten Stelle aufgefüllt nach 5 Monaten sind es noch 8,5cm. Also kannst du ruhig auffüllen.

Das abgrenzen durch Steine ist empfehlenswert, wird aber in keinem Fall das setzen verhindern. Sondern verhindert nur etwas, das es nicht eine Ebene wird.

Wenn du soweit bist mit bepflanzen melde dich. Ich würde dir lieben gern ein paar meiner Sämlinge (ca. 300) abgeben :mrgreen: . Mir geht eindeutig der Platz aus.

Wenn du eher was moosartiges suchst, könnte man Utricularien empfehlen. Allerdings brauchen diese sehr feucht und werden dein Aqua innerhalb weniger Monate komplett durchziehen!!!

Drosera aliciae und Drosera venusta wären noch zu empfehlen. Diese bleiben kompakt und bilde zu mindestens bei mir ordentlich Ableger. Allerdings genau neben der Mutterpflanze!

Falls sich dein Projekt noch etwas zieht, könnte ich noch Drosera natalensis und Drosera venusta 'Tsitsikama' anbieten. Wobei das 'Tsitsikama' ein Standort ist und keine spezielle Art wie bei Drosera capensis.

Also du willst keine Überwinterungspflanzen haben. Dann wären noch mexikanische Pinguicula vllt was. Allerdings ist das Geschmackssache. Mir gefallen Ping's nicht so. Falls du zu diesen Fragen haben solltest, so wende dich am besten zu unseren Spezialisten (Bastian) :mrgreen:

Gruß Adrian

Bedanken 
Bedankt: chrisi01

Beitrag Mo 9. Jan 2012, 22:17 
-
-
Danke für deine Tipps. Also von heut auf morgen wird das nichts mit dem Projekt ich hab genug Zeit ;)

Utricularien ist jetzt irgendwie nichts besonderes gefällt mir nicht sooo sehr
Die ganzen Drosera Arten sehen wirklich klasse aus aber alle sehr ähnlich wie ich finde denke ein oder 2 Arten davon dürfen es schon gerne sein.
Mexikanische Pinguicula gefällt mir ebenfalls gut.

Also die Einrichtung ist nun soweit klar. Denke werde dann demnächst mal Möbel, Aquarium und Lampe kaufen und dann mal sehen wie alles hier rein passt ;)

edit: Mir kam noch eine kleine Idee. Ich hab im Keller noch eine kleine Zimmerbrunnenpumpe liegen würde da etwa folgendes funktionieren:

- In eine Ecke hinten einen kleinen Wasserbehälter der oben offen ist und darein die Zimmerpumpe. Diese pumpt das Wasser nach oben in einen kleinen Bach. Am Ende wird das Restwasser wieder aufgefangen (ein Teil wird wohl versickern und ist somit gleichzeitig die Bewässerung) und zurück in das Gefäß geleitet. Ins Gefäß kommt ein kleiner Wasserstandsmelder der sobald das Wasser leer ist von außen Regenwasser/destiliertes Wasser nachfüllt. Die Frage ist nur wird da zuviel Wasser versickern? Müsste man so einen Bach mit Folie o.ä. auskleiden damit nicht ständig von außen Wasser zugeführt werden muss? Was meint ihr? Hat schon mal jemand sowas in der Art realisiert? Sowas muss ich mir halt vorher überlegen da ein nachträglicher Einbau nur sehr schwer Möglich wird.

Was ich auch noch als Idee hatte da man am Boden ja Blähton verwendet das man da den Wasserstand darin so hoch hält das es reicht die Pumpe einfach direkt am Boden zu legen und das "Gießwasser" direkt verwendet. Wie hoch sollte später in etwa das Wasser im Blähton stehen wenn man von einer 5cm dicken Blähtonschicht ausgeht? Müsste dazu mal meine Pumpe angucken wieviel cm Wasserstand sie benötigt.

mfg

Chris

Bedanken 

Beitrag So 5. Feb 2012, 14:17 
-
-
Hi

muss den Thread noch mal hochholen ;)

Leider sieht es aktuell platztechnisch nicht gut aus für ein 60l Aquarium :( Aber ich habe was "gefunden" wo ich Platz hätte (passt wunderbar ans Fensterbrett dafür ziehen ein paar Kakteen an den Platz um wo die "Röhre" aktuell steht):

Bild

Es war mal / ist ein Tischkamin den wir aber nie anzünden er steht einfach nur "dumm rum". Die "Röhre" ist aus Glas und hat die Maße 25cm hoch und 24cm im Durchmesser.

Was meint ihr wäre das für den Anfang geeignet? Ein Dichtigkeitstest müsste ich noch durchführen aber ich denke schon dass das ding Wasserdicht ist. Beleuchten würde ich ihn dann mit einer 8-14W ESL oder evtl. sogar mit LED (irgendeine "Schreibtischlampe" die schön aussieht wird sich schon finden) am Süd-West Fenster (dadurch kommt auch noch zusätzlich einiges an Tageslicht rein)

mfg

Chris

Bedanken 

Beitrag Di 7. Feb 2012, 18:22 
-
-
Hi,

an was für einem Fenster soll diese "Röhre" stehen (Süd, West, Ost, Nord) ?
Wenn du sehr wenig Licht zur Verfügung hast (z.B. Nordfenster + die eine Lampe) wären Queensland-Drosera gut. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 7. Feb 2012, 20:13 
-
-
hi

Westfenster leicht Richtung Süden (aber mehr West als Süd ;))

Werde die Röhre jetzt auf jeden Fall hernehmen und morgen mir das Bodenzeug kaufen :) Beleuchtung bräuchte ich noch Tipps hab hier am Schreibtisch zum Beispiel eine LED Lampe
http://www.conrad.de/ce/de/product/7750 ... Detail=005
Die reicht zum Beispiel locker aus um unter ihr zu löten wenn es im Raum komplett dunkel ist, d.h. sie macht ordentlich Licht (hätte ich nicht erwartet) Das Licht ist relativ kalt würde es mit einer 865er Osram Röhre in etwa vergleichen. Würde so eine Lampe noch mal ordentlich zum Westfenster was bringen?

@Technostylez

Lebst du noch und hast du noch Pflanzen für mich? Suche jetzt doch bisschen was kleineres ;)

Interesse hätte ich an einer diesen Arten:
Drosera aliciae
Drosera venusta
Drosera natalensis
mexikanische Pinguicula
was du da hast guck ich mir gerne Live an und schau dann mal alles passt ja keines Falls rein denke werde mich für 1-2 Sorten dann entscheiden.
Zudem könnte ich mir eine Kannenpflanze gut vorstellen. Wenn die Kannen so über den Rand raushängen sieht bestimmt auch richtig nett aus. Denke damit wäre die kleine Röhre dann auf jeden Fall schon gut gefüllt vllt. noch bisschen Sphagnum Moos am Boden und dann sollte es passen :)

mfg

Chris

Bedanken 

Beitrag Di 7. Feb 2012, 21:25 
-
-
Halli Hallo :top

Na klar leb ich noch, ich warte nur drauf das ein Lebenszeichen von dir kommt. Tzja leider läuft hier bei mir alles andere als gut. :x

Meine Drosera aliciae und Drosera venusta Keimlinge sind mir eingegangen -.-''
Was ich dir anbieten kann, wäre Drosera capensis Keimlinge und Drosera aliciae Ableger

Bis Frühlingsanfang könnt ich dir Drosera venusta Keimlinge wieder anbieten.

Ich hoffe dennoch das von deiner Seite aus, Interesse besteht.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Di 7. Feb 2012, 21:48 
-
-
hiho schön das du dich meldest :)

schade das bei dir einiges schief läuft :( Drücke dir dennoch die Daumen das noch etwas was wird (wenn ich die Pflanzen unten abhole rede ich deinen schlechtgehenden Keimlingen mal gut zu dann werden sie schon was ;))

Drosera capensis nehm ich sofort eine bitte reservieren
Drosera aliciae nehm ich ebenfalls sicher eine auch bitte mal eine reservieren.
Drosera venusta überleg ich mir noch kommt dann auf den Platz an den ich nach den oberen 2 noch habe aber hat ja eh noch Zeit

Kannenpflanzen hab ich mittlerweile ergooglelt das sie wohl eindeutig zu groß werden. Vielleicht kann ich meine Freundin irgendwann mal überreden irgendwo eine aufzuhängen mal sehen aber in die Röhre kommen keine rein.

Wie sieht es bei dir Richtung Wochenende aus? Da hätte ich Zeit und könnte dir mal einen Besuch abstatten und dich um die 2 oben genannten Pflanzen erleichtern. Kannst dich gerne mal per PN mit einen Preis nennen und mir ein paar Fotos zukommen lassen? Bei google sehen sie oft doch sehr unterschiedlich aus. Zudem deine Adresse und wann du Zeit hast (Sa und So sollte komplett bei mir gehen wenn nicht kurzfristig was dazwischen kommt)

mfg

Chris

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 5
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug