Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

wieviel lux sind denn das

Autor Nachricht
Beitrag Fr 1. Jul 2011, 19:49 
-
-
hallo zusammen

ich habe eine frage

bis jetzt habe ich mich hier reichlich umgeschaut ohne mich anzumelden und habe leider keine passende antwort gefunden

ich wollte doch gerne mal wissen wieviele lux 1440 lumen sind ?

lg stesel

Bedanken 

Re: wieviel lux sind denn das
Beitrag Fr 1. Jul 2011, 20:03 
-
-
Lumen ist der Lichtsrohm einer Lampe!

LUx ist die Beleuchtungsstärke.Aber ohne Abstrahlwinkel und Entfernung zur Lichtwquelle knn man das nicht umrechnen.
Ich bräuchte also die Entfernung zu deinen Pflanzen...

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 20:07 
-
-
ca. 20 cm abstand müssten das zu meinen Pflanzen sein ist eine osram energiesparlampe

cool white mit 22w blicke nur irgendwie nicht durch wie das alles mit der beleuchtung funktioniert

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 20:30 
-
-
Hi,

ich denke, mit diesem Rechner müsste es ganz einfach sein für dich: http://www.lumenrechner.de/
Die Lumen hast du ja bereits (1440), fehlen noch der Abstand zu den Pflanzen (der dürfte jawohl sehr einfach zu bestimmen sein.) sowie der Abstrahlwinkel. Den Abstrahlwinkel würde ich bestimmen, indem ich einen Raum abdunkele, die Lampe anschalte und diese dann so zu drehen, dass der eine Rand des "Lichtwinkels" (Ich hoffe, du kannst mir folgen :D ) waagerecht ist. Jetzt kannst du ein Geodreieck in gewissen Abstand dazu halten und sehen, wie groß der Abstrahlwinkel ist.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 22:52 
-
-
hallo erstmal danke das ihr mir so schnell antwortet
ich glaube ich stehe etwas auf dem schlauch ich erkläre mal eben die situation wie si momentan ist

ich habe ein aqarium mit den maßen 50cm in der länge 25cm in der tiefe und 30cm in der höhe

ich habe eine osram Delux superstar energiesparlampe mit 22w 1440 lm und cool white

die lampe hängt einfach uber dem aquaium an einer fassung
leider habe ich keine ahnung wie ich den abstrahlwinkel rausbekommen soll *sory*

ich würde meine fleischfressenden Pflanzen gerne mit energiesparlampen beleuchten ich habe mich nun für die oben genannte lampe entschieden *eigentlich auf gut glück*

ich habe aber auch gelesen das die fleischies mindestens 5000 lux haben müssen um sich zu färben besser wären 10000lx

wie gesagt habe keine ahnung wie was an energiesparlampen ausreicht

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 02:22 
-
-
Hi,

hast du meine Erklärung nicht verstanden? Die im vorherigen Post...
Wichtig wäre noch, wie viel Kelvin deine Lampe hat - denn die Photosynthese hat ihre Absorptionsmaxima bei bestimmten Wellenlängen des Lichts.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 12:28 
-
-
hallo

ne glaube hab das nicht so ganz verstanden

die energiespar lampe hat 4000 kelvin

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 13:34 
-
-
Hi,

4000 Kelvin sind schon mal ganz passabel.
Ich glaube, ich weiß jetzt warum du mich nicht verstehst - hast du einen Reflektor an der Lampe? Wenn nicht, solltest du dir auf jeden Fall einen holen, sonst gehen locker 50% des Lichts einfach verloren, wenn nicht noch mehr. Denn der Sinn eines Reflektors ist, das Licht der Lampe auf einen bestimmten Bereich unter der Lampe zu lenken. Somit trifft das Licht konzentrierter und damit stärker auf.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 16:54 
-
-
hallo

also einen reflektor habeich nicht die sind ja auch ziemlich teuer hab ich gehört kann ich mir nicht selber einen bauen irgendwie ??? wenn ja wie zum beispiel?

und meinst du die eine lampe mit reflektor reicht aus oder wäre es sinnvoll nocheine davon zu besorgen ???

übrigens vielen dank das ich hier so schnelle und gute hilfe bekomme

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 17:44 
-
-
Hi,

ich würde sagen, eine Lampe dürfte zu wenig sein, aber welche Pflanzen sollen denn rein ins Terrarium? Ein Reflektor ist aber wirklich ein Muss! Sonst verschenkst du viel zu viel Licht für nichts. Mir fällt gerade nichts ein, außer vielleicht Pappkarton mit der einen Seite von so einer Rettungsfolie zu bekleben und dann um die Lampe zu machen. Aber vielleicht wird es zu heiß und das Ganze schmilzt, ich weiß es nicht. Du könntest mal nach "Reflektor selber bauen" oder sowas in der Art googeln, ich denke, da könnte man was finden.
Kein Problem, ich helfe wo ich kann. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 18:03 
-
-
Besorg dir mal vom Schrottplatz `n Alublech in hammerschlagoptik.

Daraus kannst du prima Reflektoren bauen.

Wärme spielt bei deiner Lampe kaum ne Rolle. Habe unter meinem Reflektor ne 125 -600 watt Lampe ca. 5 cm unter dem Reflektor. Läuft problemlos.Wärme strahlt halt zur Seite ab.

Formen für den Reflektor findest du eigentlich reichlich bei Google

MfG Filli.

P.S.: Es gibt ne schöne Energiespar-Pflanzenlampe von Philips ,macht prima Licht.
Master PL ,27 Watt, 865 müßte die Lichtfarbe sein.

Zuletzt geändert von Filiformis am Mo 4. Jul 2011, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 18:20 
-
-
Hi,

filiformis, das mit der Hitze war auf meine Idee mit dem Pappkarton bezogen, nicht auf Blech. Ist mir klar, dass Blech neben der Lampe nicht schmilzt aber bei Pappkarton und Folie, wer weiß...

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 21:35 
-
-
hallu zusammen

dann weiß ich jetzt erstmal so ungefähr bescheid

aber eine frage habe ich noch meintihr ich komme mit 2 solcher lampen aus

so das sich auch eine färbung der pflanzen zeigt ??

das mit dem reflektor bekomme ich schon irgendwie hin danke leute

Bedanken 

Beitrag So 3. Jul 2011, 03:26 
-
-
Hi,

das mit dem Licht ist immer recht kompliziert und lässt sich nicht komplett pauschal sagen. Ich würde es mit 2 Lampen ausprobieren, wachsen werden die Pflanzen auf jeden Fall. Wenn du nicht das gewünschte Ergebnis erzielst (z.B. entsprechende Ausfärbung), dann kaufst du noch eine Lampe. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 3. Jul 2011, 06:44 
-
-
okay super

danke erstmal für die tolle hilfe

gruß stesel

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Sind die Bedingungen für N. Ventrata gut?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 10
Wieviel Lumen sind perfekt?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14
Sind das Brutschuppen ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19
Hilfe sind das insekteneier
Forum: Off-Topic
Antworten: 8
Sind das Schädlinge?