Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie seid ihr zu euren fleischfressenden Pflanzen gekommen?
Autor Nachricht
Beitrag Sa 10. Apr 2010, 19:57 
-
-
wie bist du eigentlich drauf gekommen ffp zu züchten

Bedanken 

Re: flüssigkeit
Beitrag Sa 10. Apr 2010, 20:06 
-
-
Das fing wie immer alles mit der VFF an. Hab eine im Pflanen Mauk gesehen und wie geil die waren, und hab mir halt dann zwei gekauft. Hab dann ein bisschen im Net mich informiert, und bin dann auf den anderen gestoßen und kaufte dann noch nen Paar mehr. Dann kamen die Terrarien, und hier sindse noch xDD

10 Sonnentaue (4 davon noch kleine), 2 VFF, 3 Darlingtonia, 3 Schlauchpflanzen und 2 Krüge.

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Apr 2010, 20:11 
-
-
Ich sag ja : Wenn ich mal so weit bin mach ich 3 Luftsprünge ;)

Bei mir wars so : Ich habe zu Weihnachten Samen von der VFF , Sonnentau, Rote Schlauchpflanze
bekommen . Ich war natürlich begeistert . Hab zwei gesäht , Schlauchpflanze verschlampt. :cry:
VFF und Sonnentau sind gut gekeimt . Ich war in Leer in einem Gartencenter und sah die VFF. ich wollte die haben , und so fings an . :D

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Apr 2010, 20:14 
-
-
FFP sind halt was herrliches!!

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Apr 2010, 20:17 
-
-
100%ige Einstellung :lol:
Ich finde FFP auch total interessant :)

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Apr 2010, 20:24 
-
-
ja ffp forever ich liebe ffp für mein ganzes leben und werde sie pflegen und hegen... :D

Bedanken 

Re: Wie seid ihr zu euren fleischfressenden Pflanzen gekommen?
Beitrag Di 13. Apr 2010, 16:24 
-
-
Ich hab jetzt zwar noch keine, aber bei wars wegen dem leerstehenden Aquarium. Im Netz hab ich dann was gesucht was als neues Hobby taugt und bin auf FFPs gestoßen und auch hängen geblieben ;) Jetzt muss es nur noch fertig werden.

Bedanken 

Beitrag Mo 16. Aug 2010, 19:35 
-
-
ich hatte mal als ich noch etwas jünger war eine venusfliegenfalle die ist leider eingegangen. :(
ein paar jahre später wurden mir samen geschenkt die kamen leider auch nicht so richtig.
irgendwann bekam ich mein ersten sonnentau geschenkt und ich kaufte mir immer mehr fleischfressendepflanzen.

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 12:07 
-
-
hallo also ich bin neue und möchte schon seit jahren eine fleischfressendepflanze haben doch ich weiß nicht welche für anfänger geeignet ist ich hoffe das ich von euch ein paar tipps bekommen kann welche pflanze gut für mich wäre und auf was ich alles achten muss lg lostangel

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 12:16 
-
-
Guten Morgen, LostAngel!

Es kommt natürlich ganz darauf an, welche Pflanze Du schön findest - und zum anderen, ob Du Terrariumhaltung oder Fensterbank bieten kannst/willst.

Meine erste Pflanze war eine Venusfliegenfalle von Obi für 3,49 Euro *gg* und inzwischen bestelle ich besonders schöne Schlauch- oder Kannenpflanzen im Onlineversand.

Vielleicht kannst Du etwas mehr schreiben, was Dir vorschwebt... Als "Anfängerpflanze" sind die Schlauchpflanzen nicht schlecht, aber wie gesagt - manchen gefallen die nicht...

LG Claudia

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 23:25 
-
-
Als Anfängerpflanze würde ich dir eine VFF, Sonnentau oder eine Schlauchpflanze empfehlen, sind nicht so schwer zu halten. Schön sindse auch und fressen alles was ihnen im Wege kommt (Insekten ^^).

Es gibt schon ein Thread über Anfängerpflanzen, musste halt mal das Forum durchstöbern,

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 2. Sep 2010, 06:33 
-
-
hallo und danke erst mal für eure antworten........also da ich katzen habe denk ich mal das es besser ist sie im terrarium zu halten.......kann man die pflanzen auch füttern oder darf man das gar nicht ???

Bedanken 

Beitrag Do 2. Sep 2010, 09:18 
-
-
Ja, du kannst sie mit lebenden Insekten füttern aber übertreib's nicht. ;)

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 09:55 
-
-
Wie ich zu meiner FFP kam:

Schon als Kind haben mich fleischfressende Pflanzen interessiert. Meine Mutter kaufte 2 oder 3 mal Venusfliegenfallen, die aber, dank Calciumcarbonat (=Kalk) im Leitungswasser, erfolgreich zu Tode gequält wurde.

In meinem 3. Lehrjahr unterhielt ich mich mit einem Mitazubi über Freizeitaktivitäten. Wir kamen auf Bonsais und das Halten von Zimmerpflanzen zu sprechen. (Der Schichtführer, der mithörte, erklärte uns für verrückt, da seiner Meinung nach Jungs in unserem Alter über Frauen und Autos reden müssten^^).
Er erzählte mir von seiner Kannenpflanze und ich begann mich für das Thema zu interessieren. Im Hagebaumarkt kaufte ich mir eine Nepenthes X Hookeriana, die fast 2 Jahre überlebte (in den Wintern wurde sie braun und ist nun endgültig gestorben.
Genaueres hier: Leidensgeschichte meiner X Hookeriana

Letzten Herbst kaufte ich mir außerdem eine Venusfliegenfalle, die sich sehr gut hält. Regenwasser wirkt Wunder. Das gute am Dorfleben. Regenwasser bekomme ich entweder aus der Zisterne des Nachbarn oder der Regentonne im Garten.

Das Ende meiner alten Kannenpflanze war abzusehen, deshalb schaffte ich mir eine weitere Nepenthes, eine Nepenthes Ventricosa X Alata, an. Diese gilt als robust.

Für die Zukunft habe ich mir folgendes Vorgenommen:
1. Kauf einer neuen N. X. Hookeriana und einer Schlauchpflanze.
2. Erfolgreiches Überwintern der Pflanzen, wenn nötig, im umgebauten Aquarium
3. Wenn das ganze mit Baumarkthybridren gut läuft: Anschaffung größerer Arten von Kannenpflanzen.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 07:49 
-
-
Schon vor langer Zeit haben mich die FFP`s von freuden interessiert jedoch hab ich mir nie getraut selber welche zu kaufen. Bis ich eines tages eine geschenk bekommen habe es war ne Nephentes^^. leider hat sie bei mir gerade mahl 2 monate ca überlebt, ich war ebend noch unerfahren. nach diesem misserfolg habe ich mir bücher gekauft und mich bei meinen freunden kundig gemacht und habe mir kurzdarauf nephentes wieder besorgt. dieses mahl hat sie ein ganzes jahr überlebt, bis der winter kahm. nach dem zweiten misserfolg hab ich mir gedacht bockmisst des wird nie was, die armen Pflanzen das kannst du denen nicht antuhn+ und habe es dann sein lassen.

bis ich vor 2 jahren durch einen mehr oder weniger dummen zufall wieder eine ffp gesehen habe, mein innerer zwang sagte mir. komm versuch es noch mahl. und schwups hab ich se mir gekauft. dieses mahl habe ich wieder alles durchgelesen an büchern foren etc über kultur usw. und siehe da nun besitz ich 2 pingu´s, 2 sonnentau, 1 vff, 3 N. und 1 Saracenia und sie gedeihen prächtig^^

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 7
Bewässerung meiner Pflanzen! Beregnungsanlage?
Antworten: 5
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 47
Terrarienkauf +beratung / welche pflanzen etc.
Antworten: 9
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 21

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama