Welches Substrat haben Baumarktcarnivoren?

Autor Nachricht
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 15:40 
-
-
Guten Tag!

Meine Wenigkeit ist neu hier und hat 'ne wichtige Frage. Ich habe bereits gesucht aber nichts gefunden, sollte die Frage denoch schon einmal behandelt worden sein, dann tut es mir leid.

Es geht darum, dass ich heute zwei Carnivoren geschenkt bekommen habe. Eine Venusfliegenfalle und einen Sonnentau. (welche Art stand natürlich nicht dabei). Ich habe noch nie Carnivoren geplegt und kenne niemand der damit bereits erfahrungen gesammelt hätte. Ich möchte die beiden Schönen aber auch nicht eingehen lassen, also stelle ich mich einfach der Aufgabe. Ich habe bereits destilliertes Wasser besorgt, um sie zu gießen, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, in welcher Erde Baumärkte die Pflanzen verkaufen, denn soweit ich nun herausgefunden habe, soll man ja nur Torf oder spezielle Erde verwenden und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Baumärkte so viel Know-How oder aber auch Zeit haben, um so etwas zu berücksichtigen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet, denn ich möchte nicht, dass den Pflanzen etwas passiert.

gruß Hessianspirit.

Bedanken 

Re: Welches Substrat haben Baumarktcarnivoren?
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 16:06 
-
-
erstmal HERZLICH WILKOMMEN
zu deiner Frage:
also solltest du die Pflanzen nicht umtopfen wollen kannst du sie erstmal in dem topf lassen meine standen über 2 wochen darin bis sie in torf kamen und es geht ihnen bisher gut natürlich solltest du darauf achten ob der topf evtl zu klein ist dann empfiehlt es sich sie um zu pflanzen und da es jetzt deine sind( so habe ich das verstanden) würde ich mir ein kleines beet oder topf anlegen ich habe zum beispiel die unterschale eines alten mausekäfigs genommen.

Falls du fragen zu erde oder ähnlichem hast kannst du gerne nochmal fragen denn es ist schwer das richtige auf zu treiben da die Baumärkte meist keine ahnung haben.

p.s. sieh mal nach ob du nicht regenwasser auffangen kannst denn das ist wesentlich günstiger (zum beispiel eine regenrinne im garten oder auf dem balkon.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 16:18 
-
-
Also soweit ich weiß, bekommen die Baumärkte ihre FFP von Vertrieben wie zb. Thomas Carrow und haben mit dem Pflegen und richtigem Umtopfen etc. nichts am Hut. Die verkaufen die nur.
Soll heißen, dass das verwendete Substrat von den Baumarktpflanzen direkt das ist, in welches der Großhändler sie gesteckt hat.
In der Regel sollte das wohl auch ordentliches sein, die Problematik besteht aus meinen Augen aber darin, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Baumärkte die Pflanzen mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen haben und das Substrat deshalb schädlich für die Pfklanzen sein kann. Deswegen sicherheitshalber umtopfen.
Hinzu kommt dass die Töpfe in der Regel viel zu klein für die Pflanzen sind.

Bevor ichs vergess:
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück mit deinen Pflanzen ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 17:36 
-
-
Grüße,

ich bedanke mich für die Antworten und die Wilkommensgrüße. Das beruhigt mich erst einmal ein wenig. Zumindest weiß nun, dass sie keiner akuten Gefahr ausgesetzt sind.
Ich möchte sie in ein kleines Beet umtopfen, nur ist mir momentan der Zugang zu besagter Erde verwehrt, da es hier in der Nähe keinen kompetenten Bau/Gartenmarkt gibt, sodass ich mir so etwas wohl aus dem Internet bestellen muss. Ich hoffe man nicht, dass die im Baumarkt so mit normalen Wasser gewässert haben.

Die beiden müssen bei mir leider, wegen einer viel zu neugierigen Katze, in der Regel auf dem Balkon sein. Ich achte darauf, dass sie nicht in zu praller sonne stehen, denn die Pflanzen sehen noch recht klein/jung aus. Die V.Fliegenfalle hat noch gar keine Lilafärbung, sieht sonst aber recht gesund aus. Hat noch nicht so viele Fallen, die aber kreuz und quer übereinander liegen (ist das egal, oder eher kontraproduktiv?) Der Sonnentau scheint auch nicht krank, abgesehen von einigen sehr großen Trieben, die schon vertrocknet sind. Ansonsten kann ich nicht viel über den Zustand sagen.
Mit dest. Wasser gieße ich bis der Unterteller voll ist. Der ist momentan aber zu klein schätze ich.

Nunja, ich hoffe, dass die beiden bei mir überleben werden.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 18:22 
-
-
Umso besser wenn sie auf einem sonnigen Balkon stehen (müssen).
Die Venusfliegenfalle hat am liebsten so viel Sonne wie möglich! Der Sonnentau wirds dir auch nicht übel nehmen, im Gegenteil!

Sicher dass kein Baumarkt in deiner Umgebung Torf hat?
Es muss nicht dieses Spezialsubstrat sein, Torf gibts häufig auch in großen 60l Beuteln, dann kannst dus dir zb. selbst mit Sand und anderen Zutaten zum auflockern mischen.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 19:28 
-
-
also ich nutze z.B. reinen torf mit zersetzungsgrad H5-H7 zwar eigentlich etwas zu stark zersetzt aber den pflanzen geht es gut darunter eine drainage aus blähton und alles ist toll wenn du genau wissen willst was für erde gibts einige tipps oder frag denn die 60-70 L beutel gibts es bereits für 5-6 € und man hat ein wenig vorrat für später.
wenn du noch fragen hast dann keine falsche scharm

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 14:57 
-
-
Hallo,

dann bin ich nun beruhigt, dass ich sie getrost auf dem Balkon stehen lassen kann. Ich habe heute vom Sonnentau alle vertrockneten Triebe entfernt. Jetzt sieht auch er richtig ansehnlich aus, wenn er auch noch klein ist.

Ich hatte mir auch schon überlegt einfach Torf zu kaufen und ihn dann mit Quarzsand zu mischen, wie venusfreund es sagt, mein Problem ist nur, dass ich in meiner extrem kleinen Wohnung keinen rechten Platz für solch große Beutel habe, noch dazu besitze ich kein Auto, sodass ich sowas auch nicht von weiter weg kaufen könnte.
Ich habe allerdings erfahren, dass ich hier in der Nähe einen kleinen Gartenfachhandel habe. Dort werde ich die Tage mal anfragen, ob sie Torf haben.

Blähton sind diese Tonkügelchen, richtig? Die soll man als erste, unterste Schicht nehmen?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!

gruß Hessianspirit

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 17:29 
-
-
Blähton kennt man auch aus blumenkübeln das sind diese braunen "steine" die das wasser speichern ein tipp wenn du zum gartencenter gehst oder anrufst:
Mann sollte ja hochmoortorf holen zersetzungsgrad h3-4 und nem ph-wert von 2.5-3 (wäre optimal) wenn du dort genau nach dem fragst wirst du mit hoher warscheinlichkeit hören das sie das nicht haben das wurde mir auch gesagt bin dann trotzdem dahin wegen anderen sachen und sah einen beutel torf dreh ihn einfach mal um unten rechts stand dann bei mir alles was ich wissen musste.

das mal so am rande

Also viel glück

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Wir haben Miranda adoptiert :D
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 8
Haben eure Pflanzen den Winter überlebt?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 13
Drosera Capensis (und Fettblatt) haben trockene Blätter!
Forum: Sonnentau
Antworten: 17
Kannenpflanzen Substrat?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama