Welche Pflanze ist die richtige für mich?

Autor Nachricht
Beitrag Mo 6. Jun 2011, 18:47 
-
-
Moin moin,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mit ein paar fleischfressende Pflanzen zuzulegen, nur weiß ich leider nicht so genau, welche denn nun die richtige für mich ist.

Meine Wohnsituation:
Ich habe hier eine wunderschöne Dachterasse (südlage), auf die ich gerne ein paar fleischfressende Pflanzen stellen würde. Ich wohne in der Nähe eines großen Waldes und Insektenkrams gibt es hier mehr als genug (deshalb auch der Gedanke mit den fleischfressern. :) ).
Ich wohne in Hamburg und wie wahrscheinlich alle wissen, regnet es hier ganz gerne mal, von daher sollte es kein allzugroßes Problem sein, die Pflanzen mit Regenwasser zu gießen. Allerdings habe ich gelesen, dass es den Pflanzen nicht all zu gut bekommt, wenn es ZU warm ist. Da die Dachterasse nunmal Richtung süden ist, knallt zur Mittagszeit die Sonne natürlich voll drauf. Zwar ist die Terasse auch gut belüftet (also es weht eigentlich ständig ein wenig Wind), aber ich habe die Sorge, dass es für die Pflanzen vielleicht eben doch zu heiß wird.

Am faszinierensten finde ich Pflanzen mit Klappfallen, aber auch Pflanzen mit Fallgruben hören sich interessant an. Klebefallen sagen mir irgendwie nicht so zu, aber da ich eh vorhabe, mir ein paar Pflänzchen mehr zu kaufen, könnte ich natürlich einfach mal ein paar mehr Fallenarten ausprobieren. :)

Also, welche Pflanzen können mir die Experten hier im Forum empfehlen? Ich würde die Pflanzen wie gesagt gerne auf die Dachterasse stellen, aber es wäre auch kein allzugroßes Problem, die Pflanzen in der Wohnung aufzustellen. Hier würden sie aber natürlich weniger zu fressen haben. :D

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Bedanken 

Re: Welche Pflanze ist die richtige für mich?
Beitrag Mo 6. Jun 2011, 22:07 
-
-
Hi,
und willkommen. Noch ein Hamburger. Damit sind wir Städtemässig wohl die Übermacht! :-)

Oh so viel direkte Sonne den ganzen Tag. Dafällt mir wohl nur ein das du nicht unbedingt ein Fettkraut und eine Kannenpflanze pflegen solltest da draussen. Die wollen nur Halbschatten haben.
Ansonsten.....freies Schussfeld würde ich sagen.

Dionaea, Sarracenia haben beide bock auf 12 Stunden direkte Sonne. Umso mehr desto besser. Nur halt immer ausrechend Wässern und nicht trocken werden lassen und dann passt das.
Sollte deine Terrasse nicht überdacht sein, solltest du, sofern du die Pflanten in Töpfen kultivieren willst dafür sorge tragen das so ein Platzregen wie heute in Hamburg keine Chance hat.
Mir hats beinahe kleinere Ableger komplett aus den Töpfen geschwemmt. War aber auch echt oberheftig hier vorhin.

Beide benötigen aber auch eine Winterruhe an einem hellen Ort bei Temperaturen zwischen 5-12 Grad.
Das sollte man irgendwie gewährleisten können um jedes Jahr schöne und vorallem kräftige Pflanzen zu haben.
Dauerfrost wird bei Topfkultur zum absterben der Pflanze führen.

Bedanken 
Bedankt: LordHorst

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 00:00 
-
-
Moin Dennis,

Dennis75 hat geschrieben:
Dionaea, Sarracenia haben beide bock auf 12 Stunden direkte Sonne. Umso mehr desto besser. Nur halt immer ausrechend Wässern und nicht trocken werden lassen und dann passt das.

Das klingt schonmal gut, ich muss nur noch in meine tägliche Routine das Pflanzengießen reinbekommen. Sollte aber nicht all zu schwer sein, sich das wieder anzugewöhnen (in der alten Wohnung hatten meine Frau und ich nur Kakteen, die ja sind SEHR genügsam, was das Wasser angeht. :D ). Schließlich entsteht auf der Terasse nach und nach ein ziemlicher Dschungel. :D

Zitat:
Sollte deine Terrasse nicht überdacht sein, solltest du, sofern du die Pflanten in Töpfen kultivieren willst dafür sorge tragen das so ein Platzregen wie heute in Hamburg keine Chance hat.
Mir hats beinahe kleinere Ableger komplett aus den Töpfen geschwemmt. War aber auch echt oberheftig hier vorhin.

Ja, das war ja schon ein richtiger Weltuntergang gestern.

Zitat:
Beide benötigen aber auch eine Winterruhe an einem hellen Ort bei Temperaturen zwischen 5-12 Grad.
Das sollte man irgendwie gewährleisten können um jedes Jahr schöne und vorallem kräftige Pflanzen zu haben.
Dauerfrost wird bei Topfkultur zum absterben der Pflanze führen.

Ok, da müssen wir uns noch was überlegen. Vielleicht eine Art kleinen "Wintergarten" selber basteln.

Ich bedanke mich schonmal für die Tipps, da werden wir uns demnächst mal ein paar Pflanzen kaufen. :)

Gruß,
Jan

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 15:54 
-
-
Man kann sich da schon ein kleines Winterquartier bauen. Habe ich auch gemacht. Es ist schon ein sehr gutes Plus wenn kein Wind mehr an die Pflanzen kommt. Dieser kühlt das Substrat nochmals sehr stark herunter.
Aber frostfrei sollte dann auch ein kleiner Wintergarten sein und das ist dann schon nicht mehr so einfach zu realisren weil dieser komplett dicht sein müsste und ggf. gelegentlich immer mal wieder aufgeheizt werden muss weil auf dauer die Luft da drinnen sich auch der der Umgebung anpasst. Und das geht bei einem kleinen Volumen deutlich schneller als ein großer Wintergarten in denen man bei schlecht Wetter im Sommer grillen kann. ;-)
Aber ansonsten tut es auch ein unbeheiztes Zimmer oder ein Treppenhaus welches in der Regel auch nicht beheizt ist und man ein helles fenster hat.
10-15 Grad sind zum überwintern ok. Nur dann aber hell.
Es gibt wenn alle Stränge reissen auch noch die Kühlschrankmethode.

Die Pflanzen werden aus dem Topfentfernt und zb. mit nassem Haushaltspapier eingewickelt in einen Zippbeutel verschlossen und in den Kühlschrank gelegt.
Die sehr niedrige Temperatur dort drin lässt die Pflanze die Photosynthese einstellen so das eigentlich kein Licht mehr benötigt wird. Zum Frühjahr holt man sie dann wieder raus und pflanzt sie wieder in den Topf.
Das soll recht gut klappen! ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 18:21 
-
-
Die Kühlschrankmethode hab ich schon mal ausprobiert.
Irgendwann im Dezember 2010 beim Müll rausbringen hab ich ne Dionaea in ner Mülltone gefunden und sie dann gleich als Versuchskaninchen für die Überwinterungsmethode in den Kühlschrank gesteckt.
Sie war in einem nicht so tollen Zustand also hab ich einfach den Topf in ein Plastiksackerl getan und rein damit in den Kühlschrank.
Im März ist sie dann wieder raus gekommen und siehe da sie hat's überlebt.
Leider war sie wohl sehr geschwächt, (wurde wohl mit Leitungswasser gegossen) sie fängt erst jetzt an zu wachsen.
Wenn man keinen Platz oder keinen kühlen Raum hat ist diese Methode aus meiner Sicht sicherlich Empfehlenswert.
Vor allem muss man sich dabei keine Gedanken um die richtige Temperatur machen und gießen muss man auch nicht.

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Jun 2011, 18:35 
-
-
Ja und schimmel oder Pilz ist auch kein Thema solange man die Erde komplett entfernt. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 15. Jun 2011, 16:14 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Aber ansonsten tut es auch ein unbeheiztes Zimmer oder ein Treppenhaus welches in der Regel auch nicht beheizt ist und man ein helles fenster hat.

Ins Treppenhaus würde ich die Pflanzen nur ungern stellen wollen. Mehrfamilienhaus und so, wer weiß, wer da lange Finger macht, oder die Pflanze ärgert (mein Vater hatte bei sich mal Fliegenfallen ins Treppenhaus gestellt. Die Nachbarsgören haben aber immer irgendwas in die Pflanze reingeworfen, so dass sich die Falle dann geschlossen hat).

Die Kühlschrankmethode klingt interessant, da drin ist meist auch genug Platz. :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 15:48 
-
-
So, heute hab ich mal ein paar Pflänzchen gekauft. :)

BildBildBild

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 19:25 
-
-
Hübsch.
Wo hast du die denn gekauft? Diese Schilder habe ich noch nie gesehen.

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 20:28 
-
-
Die hab ich im Bauhaus gekauft.

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 21:54 
-
-
Danke.

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 12:19 
-
-
Oh mein Gott! Ich mußte eben doch tatsächlich im Friesennerz rausrennen, um die Pflanzen vor dem Hagelsturm zu retten. Was für ein blöder Sommer! :cry:

Ist es eigentlich auch möglich, die Dionaea im Keller überwintern zu lassen? Da hätte sie dann allerdings überhaupt kein Licht, aber die Temperatur sollte die richtige sein...

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 14:35 
-
-
Nein!
Wenn sie gar kein Licht bekommt muss es schon extrem kalt sein damit die Pflanze die Photosynthese einstellt.
Zudem besteht im Keller sehr hohe Schimmelgefahr da feucht und ohne Licht gleich Schimmelparadies.

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 15:01 
-
-
Hi,

damit die Pflanzen kein Licht brauchen, darf es nicht wärmer als 4°C sein. Ohne Licht können die Pflanzen im Kühlschrank überwintert werden - was sich zugegebenermaßen komisch anhört - aber doch von einigen Leuten praktiziert wird. Gerade wenn man wenige Pflanzen hat, bietet sich diese Methode eigentlich an.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Welche Arten bietet Gartenbau Weilbrenner an?
Forum: Sonstige
Antworten: 10
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Welche ist die bekannteste Art der Wasserschläuche ?
Forum: Wasserschlauch
Antworten: 3
Meine Venus Fleischfresser Pflanze
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 4

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama