Wasserversorgung

Autor Nachricht
Beitrag Di 30. Aug 2011, 23:44 
-
-
Hallo...
Ich möchte ein ehemaliges Terrarium zu einem Planzenbecken umfunktionieren.Das besondere an dem Becken ist,dass es einen selbstgebauten Bachlauf besitzt.
Das Becken ist 1,20 m lang,0,5 m hoch und 0,4 m tief.Der Bachlauf beginnt in der linken hinteren Ecke und verläuft an der hinteren Wand auf einer Länge von ca.70 cm.Von der Bodenscheibe bis zur Uferkante des Bachlaufes sind es ca.15-20 cm.
Mein Vorstellungen für den Boden sind folgende:
-eine Drainageschicht aus groben Kieseln (ca. 1-3 cm)darin verbaut eine Pumpe für den Bachlauf
-darüber ein Fliess,wie es in Gartenbaubetrieben verwendet wird
-darauf den Kulturboden für die Pflanzen
darin die Planzen,teils frei gepflanzt,teils in Töpfen um sie für die Winterruhe besser entfernen zu können
-den Wasserstand wollte ich dann in Höhe des Fliesses halten,um eine ausreichende Durchnässung des Pflanzsubstrates zu erreichen
Und nun zu Euch allen....
Was haltet Ihr davon.....
Achso,am Anfang des Baches befindet sich ein kleiner "Teich",ca.10-15 cm im Durchmesser,in dem man auch einen Nebler installieren könnte.
Ich warte auf Eure Meinungen,Hinweise und Vorschläge....
Gruss Kolkor

Bedanken 

Re: Wasserversorgung
Beitrag Mi 31. Aug 2011, 14:02 
-
-
Hi,

das wird bestimmt bombastisch aussehen. Aber ich denke immer nur daran: Ein winziges Loch/Leck im Bachlauf, da reicht 1 x 1 mm und die "Suppe" läuft überall hin. ;) Wenn es funktioniert, sieht's optisch natürlich bombastisch aus. Einen extra Nebler wirst du nicht brauchen, mir stellt sich eher die Frage nach dem Licht. Wie willst du beleuchten?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 31. Aug 2011, 22:37 
-
-
hallo...
das mit dem bachlauf ist ja so geplant,dass das wasser am ende des baches wieder in die drainageschicht läuft(grobe kiesel) und am anderen ende,also in der nähe des "teiches" mit der pumpe wieder nach oben befördert wird.somit ist ein ständiger wasserkreislauf gewährleistet und es entsteht kein stehendes stauwasser.
tja ,mit dem licht ist das so eine sache.es muss ja wohl ziemlich viel davon vorhanden sein um das wachstum zu gewährleisten.ich habe da evtl. an led-lampen gedacht.hat da vielleicht schon jemand erfahrung mit gemacht?
gruss kolkor

Bedanken 

Beitrag Do 1. Sep 2011, 00:29 
-
-
Hi,

mit LED's habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Ich verwende seit Neuestem Leuchtstoffröhren.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 14:12 
-
-
ich benutze energiesparlampen mit 6400k und 26 watt habe auch ein aqua aber meins ist 50x35x30 und besitze momentan eine lampe davon bräuchte aber bestimmt 3 davon das gute ist so eine energiesparlampe (birne) kostet nur 10 €

hoffe konnte etwas helfen

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama