Vollglas oder OSB?

Autor Nachricht
Beitrag So 20. Nov 2011, 04:10 
-
-
Hey Hey Community,

da ich mir nun auch ein Tiefland-Terrarium zulegen werde. Stellt sich mir noch eine Frage:

- Vollglas Terrarium
oder
- nur die Frontscheibe aus Glas und der Rest aus OSB-Platten

Die Rede ist von einem Terrarium, nicht von einem Aquarium!!

Vorteil Vollglas Terra:
- Rückwand aus Xaxim oder Torfplatten selbst gestaltbar
- Einsicht frei bestimmbar

Nachteil Vollglas Terra:
- Höherer Preis (um die 50€ mehr)
- Kein Lichtkasten vorhanden (Beleuchtung wie integrierbar??)
- Lichtkasten meist vorhanden (Beleuchtung leichter integrierbar??)

Nachteil OSB + Glas Terra:
- Rückwand aus Xaxim oder Torfplatten wahrscheinlich nicht möglich, da die Rückwand aus OSB ist und ob die Platten dauerhafte Nässe aushalten?? (Es gäbe die Möglichkeit die 3 Platten (Beide Seiten + Rückwand) mit Epoxyd-Harz zu versiegeln, allerdings trau ich dem ganzen nicht so ganz)

Bitte schreibt eure Meinungen + Begründung!!
Plexiglas kommt für mich auf keinen Fall in Frage (@ wildwinder :mrgreen: )

Es handelt sich um ein zukünftiges Tiefland-Terra (hohe Luftfeuchte und dauerhaft warme Temperaturen)

Gruß Adrian

Zuletzt geändert von Technostylez am So 20. Nov 2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Vollglas oder OSB?
Beitrag So 20. Nov 2011, 13:35 
-
-
hi,
das ist natürlich jetzt eine schwere Frage......

Zum einen mal kommt es auf den Geldbeutel an, aber da du dich zwischen beiden entscheiden willst wirst du ja auch Glas finanzieren können/wollen.
Allein vom optischen macht nur Glas meiner Meinung nach mehr her, vor allem wenn das Terra frei im Raum stehen sollte und nicht irgendwo in einen Schrank versetzt.
Außerdem wäre MIR das mit der Feuchtigkeit und den OSB-Platten ein bisschen zu heikel (<--schreibt man das so??), da ich mir vorstellen könnte das es auf einen längeren Zeitraum irgendwann anfangen könnte zu gammeln/feucht zu werden.
Mit Glas wäre Gestaltung (Rückwand) und Reinigung des Terra`s warscheinlich auch leichter.

Das ist soweit mal meine Meinung, ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn irgendwas falsch war mit meinen Vermutungen, bitte verbessern. :D

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 13:43 
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass OSB Platten anfangen zu quellen, wenn sie ständig mit nassen/feuchtem Torf in berührung sind.
Hab allerdings keine Ahnung ob der Mehraufwand durchs versiegeln sich lohnen würde..

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 16:31 
-
-
Sers

ich war gestern mal mit der ganzen family einkaufen und ich hab mich zufällig verfahren (meine sis war ganz froh)
denn wir sind bei fressnapf raus gekommen dort hab ich ein bischen was für mein terrarium gesucht und mir gedanken gemacht über den breicht Aquarium und fische

es gibt in diesen bereichen auch schöne rückwände die ja dauhaft in nässe oder geflutet sind
vielicht wäre das ja ein ersatz für dich ?

oder mein und algemin dein Terrarium das 3 wände osb und 1 glass?
wenn ja kommst du darüber nicht hinweg sie zu versigeln
oder du besorgt dir wasser abweisende platten die du über die osb platten legen kannst

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 17:45 
-
-
Danke schonmal für eure Meinungen.

Also der Geldbeutel ist zur Zeit sehr großzügig, wodurch mir der Mehrpreis für ein Vollglas-Terrarium kein Problem ist.
Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen u.a Aquaterraristik, welche sich ihre eigenen Terrarien aus Styrodur bauen und diese mit Epoxyd versiegeln. Und das sind reine Tropenterrarien mit Bewässerungsanlagen und ganzen Teichen für Frösche, Agamen, etc etc.

Mir ist allerdings gerade eben noch ein Problem aufgetaucht, welches ich versuche anhand von anderen Vollglasterrarien-Bildern zu lösen. Das Problem Beleuchtung, 0815-Thema Nummer 1. Aber da werd ich mir schon was einfallen lassen müssen.

Erste Gedanken: 4x 54Watt LSR (2x 840 und 2x 865), Gesamtlumen ca. 12.000, Farne (Nephrolepis), Bromelien (Guzmania), Sphagnum, Mangrovenwurzeln (größe ca. 80cm), ausschließlich Tiefland-Nepenthes und Drosera. Utricularia (steht noch in den Sternen aufgrund der zu rasanten Ausbreitung), Nebler, Wasserfall/teil mit Aldrovanda oder aquatische Utricularien??), Dendrobaten (blaue Frösche :mrgreen: ).

Geschätzte Ausgaben: 500-600 €

Erste Impressionen: http://img833.imageshack.us/img833/8646/terraimpression.jpg

Quelle: Aquaterraristik-Forum; Spielmannsfluch89

Wird ein rießen Projekt das steht fest!!! :top :top

Mehr dazu in einem Edit im ersten Post:

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 18:47 
-
-
Hi nochmal,
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, aber wie heißt es immer so schön:
"einmal gescheit machen, und man muss nicht immer Nachkaufen..." (oder irgenwie so..... :lol: )

Das "Beispielbild" sieht schon toll aus.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, weil sowas finde ich immer sehr interessant. :top

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 20:42 
-
-
Ich gebe mein bestes. :lol:

Jetzt richt ich noch schnell mein Mini-Terra ein, für meine Zwerg-Drosera. Und dann kommt meine erste Preisaufstellung. Aber ich vermute schon das es kein Schnäppchen wird :D .

Dafür soll es ja dann 2 Hobbys miteinander verbinden. Terraristik und FFP's, was sich ziemlich gut ergänzt!

Der Winter ist noch gar nicht, wirklich da und ich freu mich schon wieder aufn Frühling, wenn die Blätter-Photosynthese auf Hochtouren läuft und die Insekten gewildert werden :mrgreen: :mrgreen: .

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 22:54 
-
-
schick schick schick

so ne idee mit irgend welchen tieren oder insekten hatte ich auch schon im sin,
nur die frage ist dann was man so reinsetzen will
ich hätte am liebsten bei mir ncoh nen parr Mantise drin aber geht ja nicht mit allen pflanzen ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Nov 2011, 21:31 
-
-
Also meine Entscheidung fällt auf ein Terrarium aus OSB und Glas oder ein Aquarium. Der Händler, von dem ich mein Terrarium beziehen will, hat mir versichert, dass es zu 100% wasserdicht ist, außer das Wasser tritt durch die Frontscheibe aus, weil der Wasserpegel zu hoch ist :lol: .

Stehendes Wasser + LFK kein Problem. :top

Welches ich mir von beiden in naher Zeit kaufen werde, kommt auf das jeweilige Angebot darauf an. Lieber wären mir beide

Die komplette Rückwand und beide Seiten werden mit Torfplatten oder Xaxim verkleidet. Torfplatten wären die günstigere Variante. Bei Xaxim wäre ich für die 3 Seiten bei knapp 200-250 € :shock: . Das ist zu viel des Guten!

Aquatische Utricularien werden trotzdem zum Einsatz kommen, in einem etwas abgesenkten Teil, umgeben von Sphagnum. Pure Traumvorstellung :mrgreen:

Ich träum schon von einem 2en großen Projekt. Hochlandterrarium. Aber erst mal eins nach dem anderen. Ich sprudel gerade so extrem vor Ideen. :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Dez 2011, 23:25 
-
-
Sodala heute kam meine 60kg Lieferung, versandkostenfrei versteht sich :lol: .

Es waren 2 Pakete, eines mit 40kg (Dort waren die Glassscheiben, Boden und Deckelplatte enthalten)

Bild

Und das andere Paket enthielt die fertig montierte Front, mit der Rückwand und beiden Seitenteilen.

Bild

Das ganze musste letztenendlich nur noch verschraubt werden. Auch eine ausführliche Anleitung lag bei!

Nach 45 Minuten stand es. Ich empfehle es, dies zu zweit aufzubauen. Alleine braucht ihr wahrscheinlich mehr als doppelte an Zeit und wird vllt auch nicht perfekt.

Bild

Heute habe ich auch noch gleich bei einem Angebot in der REWE zugeschlagen. 2x Bromelien für 6 €.

Hier der Vergleich, auch wenn er nicht gerade viel hilft.

Bild

Sämtliche Teile vom Terrarium wurden mit Epoxydharz versiegelt. (Zusatzkosten 49,- €) Das einzigste Manko, ist das die Front von innen nicht versiegelt worden ist und somit bei hoher LFK alles aufsaugen würde. Hier muss ich dann im Baumarkt nochmal Harz kaufen.
Gesamtkosten ohne Bromelien: 159,- €

Das Terrarium hat die Maße: 120cm(B)x60cm(T)x80cm(H)

Die Beleuchtung trifft erst zu Weihnachten ein.

Weitere Schritte welche getan werden müssen, bevor mein Terra in den Start geht:

- Sämtliche Stoßkanten mit Silikon füllen
- Eine Art Bodenwanne anbringen (Teichfolie wird am Boden und etwa 15-20cm in die Höhe verlegt. Die Teichfolie soll am Ende nicht mehr zu sehen sein
- Beleuchtung anbringen
- Problem: Wasserspeicher: Kalte Jahreszeit = Kaltes Regenwasser :arrow: Temperatursturz um fast 7-8 °C zumindest war das bei meinem kleinen Terra so. :shock: . Meine Vorstellung war im Wasserspeicher einen dauerhaften Pegel um die 6 cm zu haben und diesen mit einem Aquariumheizstab auf dauerhaften 23°C zu halten.
- Belüftung anbringen (4x PC-Ventilatoren)
- LFK und Temperaturmesser anbringen (Digital)
- Steuereinheiten, welche LFK und Temp. regeln sollen anbringen
- Nebler
- Rückwand
- ca. 60l Weisstorf (Q.-Sand vorhanden, Vermiculite können umsonst von meinem Vater erworben werden)

Alles in allem rechne ich noch mit Kosten von etwa 200 - 300 €.

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Dez 2011, 12:44 
-
-
Hammer Projekt!
Ich finde es wirklich toll, das du dir so Mühe gibst :!: :!: :!: 8-) :top
Bin echt gespannt wie es zu Schluss aussieht.....

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Öcher Jung

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Dez 2011, 21:36 
-
-
Danke Danke. Ich geb mir Mühe.

Hoffentlich vergess ich bei keinem Fortschritt Bilder zu machen :D.

So wie es jetzt ausschaut geb ich nach Weihnachten wieder Vollgas.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Ableger abtrennen oder dranlassen?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 27
anstauverfahren oder gießen?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 8

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama