Sodala heute kam meine 60kg Lieferung, versandkostenfrei versteht sich

.
Es waren 2 Pakete, eines mit 40kg (Dort waren die Glassscheiben, Boden und Deckelplatte enthalten)

Und das andere Paket enthielt die fertig montierte Front, mit der Rückwand und beiden Seitenteilen.

Das ganze musste letztenendlich nur noch verschraubt werden. Auch eine ausführliche Anleitung lag bei!
Nach 45 Minuten stand es. Ich empfehle es, dies zu zweit aufzubauen. Alleine braucht ihr wahrscheinlich mehr als doppelte an Zeit und wird vllt auch nicht perfekt.

Heute habe ich auch noch gleich bei einem Angebot in der REWE zugeschlagen. 2x Bromelien für 6 €.
Hier der Vergleich, auch wenn er nicht gerade viel hilft.

Sämtliche Teile vom Terrarium wurden mit Epoxydharz versiegelt. (Zusatzkosten 49,- €) Das einzigste Manko, ist das die Front von innen nicht versiegelt worden ist und somit bei hoher LFK alles aufsaugen würde. Hier muss ich dann im Baumarkt nochmal Harz kaufen.
Gesamtkosten ohne Bromelien: 159,- €
Das Terrarium hat die Maße: 120cm(B)x60cm(T)x80cm(H)
Die Beleuchtung trifft erst zu Weihnachten ein.
Weitere Schritte welche getan werden müssen, bevor mein Terra in den Start geht:
- Sämtliche Stoßkanten mit Silikon füllen
- Eine Art Bodenwanne anbringen (Teichfolie wird am Boden und etwa 15-20cm in die Höhe verlegt. Die Teichfolie soll am Ende nicht mehr zu sehen sein
- Beleuchtung anbringen
- Problem: Wasserspeicher: Kalte Jahreszeit = Kaltes Regenwasser

Temperatursturz um fast 7-8 °C zumindest war das bei meinem kleinen Terra so.

. Meine Vorstellung war im Wasserspeicher einen dauerhaften Pegel um die 6 cm zu haben und diesen mit einem Aquariumheizstab auf dauerhaften 23°C zu halten.
- Belüftung anbringen (4x PC-Ventilatoren)
- LFK und Temperaturmesser anbringen (Digital)
- Steuereinheiten, welche LFK und Temp. regeln sollen anbringen
- Nebler
- Rückwand
- ca. 60l Weisstorf (Q.-Sand vorhanden, Vermiculite können umsonst von meinem Vater erworben werden)
Alles in allem rechne ich noch mit Kosten von etwa 200 - 300 €.