Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: viele meiner pflanzen vertrocknen warum ??

Autor Nachricht
Beitrag So 25. Sep 2011, 22:13 
-
-
Schickes kleines ding hast du da (wenns geht nechstmal die bilder etwas grosser hochladen lassen)

also wegen den big brother bewohnern in deinem kontener,
so wie ich mich hier schon halb tot gelesen habe könnte ich dir sagen das es hilft kleine fligen usw los zu werden in dem du weniger gisst wenn es für die klein scheisser zu trocken wird sterben die von selber.

Zitat:
also hab bis jetzt 2 energiesparlampen mit 26 watt drinne 6400k und 1595 lumen

was für eine grösse hat dein Aquarium?

weil 3190 find ich nen bischen wenig aber es kommt ja acuh auf die grösse an aber es ist trotzdem zu wenig

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 22:21 
-
-
mein aqua ist 50x30x35 meint ihr das reicht oder brauche ich noch so ne lampe :)

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 22:26 
.
.
Scheint ja anhand der Bilder doch nur das normale Absterben alter Blätter zu sein.

Wenn noch fragen zum Licht sind, diese dann bitte in einen passenden Thread besprechen. Eine Suche mit dem Begriff „Beleuchtung“ sollte so einige zeigen.

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 22:30 
-
-
ich hab mich an dem Thema: perfektes licht gehalten
hier der link: haltung-und-kultur-f18/perfektes-licht-t914.html
Zitat:
Du musst die Lichtfarben beachten das is erst mal wichtig! Am besten 840 und 865.

Dann gaaaanz viel Lumen umso mehr desto besser. Also ab 1000 Lumen hast du gute Lampen. Desto mehr Lumen umso mehr Lux bekommen deine Pflanzen ab. Die Kelvin Anzahl sollte um die 4000 liegen.

Zum Vergleich hier meine Beleuchtung:

2x 24 Watt Leuchtstoffröhren: je LSR; 840, 4000 Kelvin, 1300 Lumen
2x 24 Watt Leuchtstoffröhren: je LSR; 865, 6500 Kelvin, 1700 Lumen

Zusammengerechnet komm ich auf 21.000 Kelvin und 6000 Lumen.

Die Berechnung deiner Lux die auf die Pflanzen ca. treffen könnte ist folgende: Fläche in Lumen/m².

Bei mir: 6000 Lumen/0,18m² = 33.333 Lux abzüglich was durch die Glasscheiben verloren geht ca. 28.000 Lux. Heliamphora brauchen um die 25.000 Lux um sich schön auszufärben!

Meine 4x LSR beleuchten ein 60x30x30 Aqua. Die vier sind ein brennender Planet über meinen Pflanzen ^^.

Die Beleuchtung reicht auf jedenfall aus um Heliamphora's zu kultivieren.

bei mir wäre es nur
Terrarium: 100x25x50 (Fensterbank grösse :mrgreen: )
Beleuchtung: 2mal 36w, 2 leuchtmittel pro Anlage, 4mal 2400 Lumen.
Somit komm ich auf 9600 Lumen
und das Terrarium is ja noch nicht so ganz fertig und noch im bau,
ich hoffe das mir die 9600L reichen werden aber das seh ich dann :mrgreen:

Ach ja ganz vergessen wo wir grade beim sterben sind und mir meine Heliamphora ein geht,

hat jemand ein parr tipps wie ich seine lebensspanne ein wenig erhöhen kann bis mein Terrarium fertig is weil die Pflanze macht nicht mehr lange :cry:

Die Pflanze oder besser gesagt der rest:
Bild

:cry: :cry: :cry:

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 01:31 
-
-
Hi,

wenn da schon in der Mitte alles braun ist, könntest du sie gleich auf den Kompost werfen, leider. Aber ich würde sie noch ein wenig stehen lassen, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 12:12 
-
-
also ich habe ein Ähnliches problem ich habe meine Pflanzen auf dem Balkon stehen Bilder sind in meinem Thread :erfahrungsberichte/Tagebuch(neuling) in Haltung un kultur.

Mein Problem ist das ich vor kurzem vermutlich schimmel auf der erde hatte mir wurde gesagt das sei nicht schlimm aber er hat sich immer mehr ausgebreitet und jetzt habe ich die oberste erdschicht abgenommen aber seit einigen Tage verliert eine meiner VFF´s immer mehr fallen und sind ungesund aus ausserdem scheint mein boden immer mehr zu veralgen obwohl ich nur nich recht wenig gießen.

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 12:26 
-
-
Hi,

wenn das Wetter bei dir demenstprechend ist, bereitet sich deine Venusfliegenfalle vielleicht auf die Winterruhe vor. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 23:46 
-
-
Schimmel und Algen und das bei kultur im Freien?
Ich würde mal fast sagen das das Substrat nicht in Ordung ist. Meine Pflanzen sind im Winter draussen bis auf die Dorseras alle nicht eingegangen. Bei Temperaturen zwischen -10 - +8 Grad.

Bedanken 

Beitrag Di 27. Sep 2011, 15:30 
-
-
also naja die eine VFF die immer mehr kaputt ging wollte ich heute mal ein stück ausgraben um nach dem rizom zu sehen plötzlich hatte ich den gesamten grünen teil der pflanze in der hand und unten war alles verschimmelt mal sehen habe das rizom noch drin meint ihr das ist zu retten oder lieber raus damit??

Bedanken 

Beitrag Di 27. Sep 2011, 21:06 
-
-
gogo stecklinge ziehen :D

was willst sonst noch machen ich mein wenn das rizom schon schimmelt :(
und du wartest was passiert....könnte es sein das der rest weg gammelt.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor