Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

VFF und Sarracenia gefroren :(

Autor Nachricht
Beitrag Mo 7. Nov 2011, 20:47 
-
-
Ich hatte meine 2 VFF's und eine Sarracenia Purpurea im Kühlschrank zum überwintern gelagert, wo es eigentlich 4 Grad haben sollte. Irgendein Witzbold jedoch hat die Temperatur hinunter gedreht !
Nun sind meine Pflanzen tiefgefroren und ich wollte euch fragen ob noch eine Chance besteht dass sie überlebt haben? :cry:

Bedanken 

Re: VFF und Sarracenia gefroren :(
Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:00 
-
-
Kommt drauf an.
Bei welcher Temperatur wurden die Pflanzen denn tiefgefroren?

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:20 
-
-
Es dürfte so -1 Grad gewesen, bin mir aber nicht 100% sicher und die Pflanzen waren Steinhart . :(

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 21:50 
-
-
Bilder würden weiterhelfen. Spontan kann ich dazu nichts sagen.

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:08 
-
-
Hallo
Also Venusfliegenfallen halten im winter bis zu -10 Grad aus bei Sumpfbeet bis zu -12 Grad. Bei der Sarracenia ist es jetzt glückssache im kühlschrank halten die es normalerweise so kühl nicht aus :(

Liebe Grüße KarnivorenFreak

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:14 
-
-
Ok, Vielen Dank für die schnellen Antworten und ich werde so schnell wie möglich Bilder hochladen.
Zum Glück -10 Grad, ich dachte schon die würden sofort sterben wenn sie frieren und bei der Sarracenia werde ich jetzt einfach abwarten müssen. :(

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:16 
.
.
Wenn es wirklich nur ca. -1 Grad waren, dann sollte nichts passiert sein, denn Sarracenia Purpurea und die Venusfliegenfalle sind Winterhart.

Wieso sollte man denn eigendlich unter 0 Grad einstellen, da frieren ja alle Lebensmittel gleich mit ein oder hast du einen separaten Kühlschrank?

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:25 
-
-
Sarracenia purpurea ist zwar winterhart aber halten minus Grade eigentlich nicht aus aber ich denke auch im kühlschrank ist es bestimmt nicht so kalt du hast sie ja nicht ins gefrierfach gestellt :lol: Aber wenn du wirklich einen seperaten kühlschrank hast und der so kühl gestellt ist dann könnte die Sarracenia eingehen und im sommer nich wieder rauskommen.

Liebe Grüße KarnivorenFreak

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:33 
-
-
Es ist bei uns der einzige Kühlschrank und ich kann mir das mit der Temperaturen Änderung nur vorstellen das es jemand unabsichtlich beim einräumen umgestellt hat oder während der Geburtstags Party meines Vaters , sich jemand zum Kühlschrank geschlichen hat um ihm einen Streich oder so zu spielen. Ich habe aber keine Ahnung warum. :)

Und hier habe ich noch ein Bild:
Bild

Die Pflanzen sind inzwischen wieder aufgetaut und die Temperatur im Kühlschrank sollte wieder normal sein.

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 23:13 
-
-
Denk mal da kann man nicht mehr machen als die Daumen drücken, dass sie imFrühjahr austreiben. Aber von der Temperatur her sollte das noch gehen.

Zitat:
Sarracenia purpurea ist zwar winterhart aber halten minus Grade eigentlich nicht aus

quelle?

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 23:22 
-
-
Meine Quelle naja Bücher verschiedene von erfahrenen Züchtern. Internet vertrau ich net aber den züchtern schon ich habe mich an das buch gehalten meine nephentes machen ja gar keine winterruhe und der rest beginnt mit der winterruhe und meine nephentes sind sehr gesund also eine zuverlässige Quelle :top

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 16:09 
-
-
Ok, dann hoffe ich dass sie im Frühjahr wieder austreiben . :(
Kann ich eigentlich in nächster Zeit irgendwie erkennen ob die Pflanzen es überlebt haben?

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 16:22 
-
-
KarnivorenFreak hat geschrieben:
Meine Quelle naja Bücher verschiedene von erfahrenen Züchtern. Internet vertrau ich net aber den züchtern schon ich habe mich an das buch gehalten meine nephentes machen ja gar keine winterruhe und der rest beginnt mit der winterruhe und meine nephentes sind sehr gesund also eine zuverlässige Quelle :top

und wieso kommt sarracenia purpurea dann noch in gegnden kanadas vor? :roll:

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 19:33 
-
-
Hi,

also das Sarracenia nicht winterhart sind und keine Minusgrade aushalten ist leider komplett falsch. ;) Gerade purpurea ist eine der winterhartesten Carnivoren, die es gibt.
Außerdem: "Eine Venusfliegenfalle hält -10°C aus." Keine Pauschalaussagen treffen, denn der Unterschied zwischen im einzelnen Topf -10°C und im Moorbeet -10°C ist riesig. Im Topf packt sie das nicht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 21:07 
-
-
Dann wurde ich belogen :evil: aber trotzdem danke für den Hinweis :oops:

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Welche Sarracenia ist das?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Sarracenia Purpurea giessen mit Flusswasser?
Antworten: 3
Sarracenia pupurea (kleinere Art?)
Antworten: 1
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Antworten: 25

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama