verzweiflung :(

Autor Nachricht
Beitrag Di 18. Okt 2011, 10:41 
-
-
Hey leute
Ich bin fertig mit den nerven
ich habe alles gemacht wie es mir empfohlen wurde ich habe Blähton als drainage genommen dann Torf mit genau den richtigen werten dann habe ich meine Pflanzen eingesetzt (3VFF´s 1 Saracenia) inzwischen ist eine VFF tot und die anderen lassen allmählich die köpfe hängen ich hatte schon schimmel drauf vorher so einen grünen belag jetzt gieß ich nur noch soviel das die erde grade leicht feucht ist und trotzdem bildet sich wieder der Belag auf dem Boden.
Ich habe sorge das die über den Winter kaputt gehen zudem würde ich mir gerne demnächst ein par zwergtaufallen (richtiger name entfallen) holen habe aber sorge das wenn ich die zu so nem kleinen Teppich/pulk zusammen pflanze sich dazwischen diser grüne bela oder sogar schimmel breit macht und ich es nicht weg bekomme.

Man was in gottes namen mach ich falsch wie gesagt richtige erde richtige drainage nur regenwasser viel sonne und erde nur leicht feucht.
WO IST DER FEHLER??

ich hoffe jemand hat ne idee

MFG
Rene

Bedanken 

Re: verzweiflung :(
Beitrag Di 18. Okt 2011, 16:47 
-
-
Glaskugel reib.....sagt leider auch nichts.

Herjee......
Standort, kulturbedingung, Kulturgefäß....sonst keine Ferndiagnose möglich die eh schon oftmals scher genug sind.

Schimmel auf dem Substrat kommt von zuwenig Licht und oder zuwenig Frischluft.

Bedanken 

Beitrag Di 18. Okt 2011, 16:47 
-
-
Hi,

ich glaube der "Fehler" ist gar keiner - die Pflanzen gehen einfach in Winterruhe. Meine Venusfliegenfalle draußen sieht auch tot aus, aber ich weiß ja, dass sie nur in die Winterruhe geht. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 18. Okt 2011, 16:55 
-
-
Ja und genau deshalb sollte er wenn er schon einen neuen Thread aufmacht halt auch alles nochmal zusammengefaßt bereitstellen an Informationen.
Wenn die draussen stehen kann es klar gut sein das die nun langsam absterben. Vorallem die Pflanzen die noch keine Winter oder lange aussenbedingungen kennen weil gerade vor ein paar Monaten neu gekauft im Baumarkt.
Meine Pflanzen sterben zwar nicht ab, aber bilden allmählich immer kleinere Fallen und wachsen lansamer.
Die sind aber auch schon mind. ein Jahr freilandkultur gewohnt.

Algenbelag ist denoch nicht förderlich. Das kommt aber von zu feuchtem Substrat was ich dann in deinem Fall komisch finde wenn du sagst das du nur leicht feucht kultivierst zzt.

Bedanken 
Bedankt: fleischi-fan

Beitrag Di 18. Okt 2011, 17:17 
-
-
Hi

ich wollte dich mal nicht runter putzen sonder
wenn du so sehr problem mit den akgen hast sind es meisten viele faktoren,standort,substrat oder aber auch was immer wieder viele vergessen das wasser bei Regen oder Bachwasser kann es mal vorkommen das irgend was in deinem substrat wächst

ansonsten wegen dem belag mal trockener halten obere schicht abnemmen und wenn das auch nicht hilft mal mehr mit desti wasser gissen oder nur mit desti-wasser gissen :top
(solangsam wird mit dem neuling :mrgreen: )

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 22:00 
-
-
Zusammenfassung:
Standort: Auf den Balkon Südseite
Substrat: Torf mit empfolenen Werten
Gefäss: Alter Hamsterkäfigboden (Bilder in Erfahrungen/ Tagebuch (Neuling))
Wässerung: Regenwasser (Mit kleineren Verschmutzungen aus der Rinne werden nicht mitgegossen) leicht feucht

Also für Licht und Luft ist gesorgt werde jetzt mal die oberste Schicht abheben und mit dest. Wasser giessen
dazu werde ich mir über den Winter mal was zum filtern des Regenwassers überlegen.
Falls jemand noch eine Idee hat raus damit ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Kann man eigentlich auch Teichwasser nehmen (sehr gute Filteranlage Wasser glasklar)

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Do 20. Okt 2011, 00:34 
-
-
Wie gesagt,
dein langsames Absterben der Dionaea kann auch gut daran liegen das die langsam Winterruhe einlegen.
Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf drum machen.
Teichwasser ist ungeeignet da es unter Umständen viele Nährstoffe besitzt. Das hat mit der Klarheit rein gar nichts zu tun.

Du hast geschrieben das deine Schale die Pflanzen mehr vor Frost schützen soll.
So nen Grundplatte von nem Hamsterkäfig ist nicht viel mehr als eine Aufzuchtschale und deine Pflanzen werden darin reichlich durchfrieren vermute ich. ;-)
Ist aber woanders zu diskutieren.

Bedanken 

Beitrag Do 20. Okt 2011, 22:48 
-
-
falls du dich auf den anderen thread beziehst wegen dem frostschutz dann war gemeint mit plexihaube und Styropor aber die idee ist verworfen die kommen jetzt die tage rein ist zwar kein so guter platz weil milchiges nordfenster aber evtl ist es da zwischen 4 und 1 grad dann gehts ja aber stimmt falsches thema hier wegen dem teichwasser stimmt ist mir jetzt auch eingefallen :oops: und dann hoffe ich mal das das absterben tatsächlich die winterruhe ist und im frühjahr alles wieder besser aussieht
DANKE

MFG
Rene

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama