Voriges Jahr im Sommer hatte ich mir in einem Gartencenter einen Sonnentau drosera capensis gekauft, ich glaube für ca. 4 Euro.
Im darauf folgenden Frühjahr habe ich den Sonnentau dann in 2 gleiche Töpfe (ca. 7 Pflanzen je Topf) umgepflanzt.
Der eine Topf wurde im Garten bei Wind und Wetter gehalten und der andere in der Wohnung am Fenster. Da dieses Jahr wie ich fand der warme Sommer recht spät kam und die Zeit davor es immer recht kühl war, ging ich schon von einem schlechten Wachstum bei dem draußen stehenden Sonnentau aus.
Jetzt nach ca. 4 Monaten sieht man einen gewaltigen Wachstumsunterschied zwischen den beiden drosera capensis Töpfen.
In dem Video sieht man links den Sonnentau der draußen gehalten wurde und rechts den etwa um die hälfte kleineren und nicht so schön rot gefärbten capensis von der Haltung am Fenster.
Auch die Blüten haben sich nicht ordnungsgemäß entwickelt und sind schon vor dem aufgehen wieder eingegangen.
Wie man sieht braucht der Sonnentau so wie die meisten fleischfressenden Pflanzen extrem viel Sonne um eine schöne Färbung ausbilden zu können, die man ihnen mit einer Haltung und Pflege am Fenster nur schwer bieten kann.
Habt ihr bei euren fleischfressenden Pflanzen ähnliche Erfahrungen machen können?
Re: Unterschiede zwischen draußen und drinnen Haltung
Bado64
Mi 7. Jul 2010, 11:43
-
So welche Erfahrungen habe ich auch gemacht, habe sie ca 3 Wochen draußen in direkter Sonne stehen, schönere Farben, schnelleres Wachstum und Ableger bilden sich auch viel mehr. Am glücklichsten sind sie Schlauchpflanzen, wie schon gesagt, Farben viel schöner und schnelles Wachstum.
Da hab ich aber noch eine schlechte Sache dabei, mein RW dauert nicht mehr viel bis alles weg ist Hoffe das es demnächst regnet. Die Untersetzer nachfüllen tue ich jede 1 bis 2 Tage, kommt auf die Tage an.
MfG
Barlin
Do 8. Jul 2010, 10:25
-
Ich hab eine Frage : Würden die Sonnentaue auch so gesund aussehen wenn man sie zwar drinnen , aber in direkter Sonnen stehen hat ?
Der Unterscheid zwischen den Pflanzen in den beiden Töpfen ist ja echt hammer
lg, Barlin
Bado64
Do 8. Jul 2010, 10:37
-
Nein würden sie nicht. Ich hatte meine am Fenster und waren jeden Tag in der prallen Sonne, aber wo ich die rausgestanden hab, ist sie schöner und größer geworden, innerhalb von Tagen.
MfG
Bado64
Do 8. Jul 2010, 11:55
-
All meine FFP's habe ich vor 1 - 2 Wochen auf mein Balkon gestellt, wo sie jeden Tag Sonne abbekommen, und zwar den ganzen Tag.
Und hier hab ich ein paar Fotos für euch:
All die ersten Fotos sind vom 19.06.10; die zweiten sind von heute (08.07.10)
D. Aliciae:
Kannenpflanze:
Sonnentaue:
S. Purpurea:
Fettkraut:
Sarracenias:
MfG
PS: Viel unterschied zwischen den FFP's??
Fleischfressende
Fr 9. Jul 2010, 21:44
.
@Barlin - Wenn du den Sonnentau am Fenster hältst, hast du ja nur ein eingeschränktes Zeitfenster wo die Sonne direkt auf deine fleischfressende Pflanze scheint und des Weiteren kommt die Sonne nur aus einer Richtung und draußen haben sie den ganzen Tag aus allen Richtungen die Sonne.
Barlin
So 11. Jul 2010, 11:46
-
Ah , okay , also Regen macht denen nichts aus ? Dann möchte ich meine Keimlinge wenn sie größer sind auch nach draußen stellen Also ich warte damit noch ein paar Monate .
lg, Barlin
Karnivorenneuling
Fr 16. Jul 2010, 08:16
-
@ Fleischfressende
Ist ja sehr beindruckend der Unterschied! Ich beleuchte mein Terrarium in Kürze mit 2 Halogen Strahler die laut Hersteller bei einer Entfernung von 30cm, sage und schreibe 10000 LUX beleuchten!
Werde Euch dann berichten wie der Erfolg ist oder auch nicht
Nätürlich im Vergleich zu Sonnenlicht
Gilgamesh
Di 10. Aug 2010, 18:27
-
Es ist schon beeindruckend wie groß der Unterschied zwischen drinnen und draußen Haltung ist, und das nicht nur bei Karnivoren sondern auch bei anderen Pflanzen. Fast jede Pflanze fühlt sich draußen wohler als in einer dunklen Wohnung. Irgendwie schade das wir hier nicht ganzjährig warme Temperaturen haben.
Sani 70
Do 12. Aug 2010, 19:11
-
@Fleischfressende
echt der Wahnsinn,der starke Unterschied,was man ja sehr gut auf dem Video ekennen kann. Werde Morgen bei mir auf dem Hof mal nach einer Möglichkeit suchen,ob ich meine Pflanzen auch draussen stellen kann.Problem ist leider nur,wohne in einem Mietshaus ohne Balkon und Garten,nur ein kleiner Hof mit Garagen.Aber ich bin sehr über das Video überrascht,sehr gut gemacht.
MfG Sani 70
Carnilove
Do 19. Aug 2010, 18:35
-
Wieviel WInd verterägt denn eine VFF? kann man sie tagsüber an schönen tagen in einen oben- geöffneten Glasbehälter raus stellen, oder sollte man sie direkt ins freie stellen auch wenn Wind geht?
Liebe Grüße
Lucky7er
Do 19. Aug 2010, 19:22
-
Könnte ich meine VFF jetzt auch noch draußen halten??? wäre echt schön wenn sie vor der Winterruhe nochmal zu sich kommt!
Gilgamesh
Do 19. Aug 2010, 22:44
-
Natürlich könntest du sie jetzt noch rausstellen, sie fühlt sich nach einer Eingewöhnungsphase draußen sicher wohler als in der Wohnung.
Bado64
Do 19. Aug 2010, 23:53
-
Also Wind ertragen die FFP's gut. Ich hatte sie schließlich einige Tage draußen mit heftigen Wind, du musst nur aufpassen das der Topf nicht umfällt.
Wenn du eine FFP nach draußen stellst, musst du drauf achten wenn es ein sonniger Tag ist, das die nicht in der prallen Sonne steht, da die vieleicht nicht dran gewöhnt ist, oder das sie halt weniger Sonne normalerweise abkriegt.
Wenn es regnet fühlen sie sich auch gut draußen, du musst aber drauf achten wie kalt es draußen ist und drinnen in der Wohnung.
Ich hoffe das bei mir hier noch bisschen die Sonne rauskommt.
MfG
Carnilove
Fr 20. Aug 2010, 17:34
-
Achso ok danke.. Und wäre es vielleicht trotzdem eine ganz gute Idee, die pflanze in ein oben geöffnetes Glasgefäß zu stellen, welches man am Boden mti wesser bedeckt, so dass dieses verdunsten kann und so ihre Luft feuchter macht? Denn besonders hohe Luftfeuchtigkeit haben wir ja hier nicht.. LG