Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Unterschiede zwischen draußen und drinnen Haltung
Autor Nachricht
Beitrag Fr 20. Aug 2010, 20:30 
-
-
Also hohe LF brauch die VFF nach meiner Meinung nicht, da ich eine in meinem Zimmer hatte und auch nicht so hohe LF hatte, wuchs sie gut vorran.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 26. Sep 2010, 14:20 
-
-
die unterschiede sind echt krass
hätt ich nie gedacht :o

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 10:25 
-
-
Hallo Leute, wie angekündigt kommt noch ein Beitrag und eine Frage von mir:

Erst einmal zu meinen Möglichkeiten:

a) Pflanzenhaltung Südfenster innen: Direkte Sonnenbestrahlung von 9:30 (heute) bis zum Abend, zwischenzeitlich kurze Unterbrechung, da das Nachbarhaus gegenüber einen Schatten wirft (wie lange wird heute beobachtet)

b) Pflanzenhaltung auf (gesicherter) äußeren Fensterbank, Ostfenster: Schätzungsweise von Sonnenaufgang bis 12:00 direkte Sonneneinstrahlung, dann Schatten. Maximale Länge der Direktbestrahlung durch Anordnung auf der Fensterbank (eher rechts oder links hinstellen) variabel.

c) Gelegentliche Pflanzenhaltung im Hof . Ich würde sie da nicht Tagelang stehen lassen aber hin und wieder mal raus stellen. Wenn ich mal mehr Pflanzen habe, würde ich auch eine "Dauerhofhaltung" praktizieren. Dort kann ich die Sonneneinstrahlung bestimmen, je nachdem, wo ich die Pflanzen hinstelle.

Ich besitze eine Kannenpflanze und eine Venusfliegenfalle

Soweit ich gelesen habe wäre für die Haltung der Kannenpflanze die Möglichkeit b) die Beste, da sie ab und zu mal direkte Sonne mag, aber eher im Halbschatten lebt.

Mich interessiert die Venusfliegenfalle, die so viel Licht wie möglich braucht. Was wäre der Beste Standort?

1. a) Südfenster, bei der sie direktes Licht erhält, die Fensterscheibe aber viel absorbiert (Standartfensterscheibe).
2. b) Ostfenster, bei der sie viel indirektes Licht + Morgensonne erhält.
3. Kombination aus a) und c): Südfenster und gelegentlich, bei Sonnigem Wetter, mal raus zum Fliegen fangen.

Ich weiß nicht, ob Möglichkeit 3 durch häufige Standortwechsel schädlich sein könnte.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Mai 2011, 14:00 
-
-
Erst mal ein Entschuldigung für den Doppelpost aber wenn ich das Vorherige editieren würde taucht dieses Thema nicht in "Aktive Themen" auf.

Nun, die Pflanzenhaltung auf dem Fensterbrett außen habe ich aufgegeben, zu lästig die Nepenthes immer wieder rein und herauszuholen. Außerdem habe ich jetzt bei beiden Fenstern Fliegengitter, dann kann ich beide in heißen Nächten aufmachen.

Ich habe, nach dem umtopfen und clonen meiner VFF, die Mutterpflanze in den Hof gestellt, die Clone vor das Südfenster (innen).

Im Hof erhielt die Pflanze von 8:00 bis 12.30 direktes Sonnenlicht, danach Schatten. Die Pflanzen vor dem Südfenster bekamen ganztägig pralle Sonne.

Nach fast einem Monat unterschiedlicher Haltung habe ich Bilder gemacht und stelle diese nun Vor.
Anbei noch eine Frage: Ist es für eine VFF besser, draußen und 4,5h Sonne oder drinnen und maximale Sonne?

Hier die Außenpflanze:

Bild

Bild

Bild

Hier die Innenpflanze:

Bild

Bild

Bild

Bild

(Anmerkung zur Innenpflanze: Habe eben noch etwas Torf nachgefüllt - ist abgesackt.)

Geplant ist nun: Alle VFF raus in den Hof, die Nepenthes raus wenn es Nachts nicht mehr so kalt ist.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Mai 2011, 14:06 
-
-
Die Rotfärbung in Rhizomnähe ist nicht bei allen Dionaea so. Viele bleiben an den Blättern grün.
Deine Nepenthes wird auch sehr hervorragend drinnen wachsen. Ich habe gerade letzte Woche festgestellt das Wärme doch ein ganz wesentlicher Faktor ist. Hatte sie letzt Woche durchgehend drinnen wegen der recht kalten Nächte. Und die Kannen sind sprunghaft gewachsen. Die Wochen zuvor ging das recht langsam von statten. ;-)
Nepenthes muss auch nicht zwingend draussen stehen solange sie gutes Licht am Fenster bekommt.

Ich habe hier auch noch ein Bild von Drosera roseana welche derzeit bei mir draussen stehen seit einigen Wochen. Blutrot!
Die die ich drinnen in der Kugel kultiviere sind zwar auch schön gefärbt, aber draussen ist dann nochmal ne ganz andere Liga! ;-)

Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Mai 2011, 16:05 
-
-
Auch die Pflanze schickst du mir bitte zu! :lol:

Man man man man....da wird man ja echt neidisch...

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Mai 2011, 18:19 
.
.
Das_Norb hat geschrieben:
Ist es für eine VFF besser, draußen und 4,5h Sonne oder drinnen und maximale Sonne?

Na man sieht ja, dass sich deine Außenpflanze, trotz weniger direkten Sonnenlichts mehr ausgefärbt hat als die Innenpflanze. Deshalb würde ich für die draußen Haltung stimmen.

Ein Monat ist aber auch nicht viel Zeit um einen starken Unterschied erkennen zu können, weil sich eine positive Haltung erst richtig bei den späteren Blättern bemerkbar macht.

Dennis75 hat geschrieben:
Hatte sie letzt Woche durchgehend drinnen wegen der recht kalten Nächte. Und die Kannen sind sprunghaft gewachsen. Die Wochen zuvor ging das recht langsam von statten.

Also die Woche wo du sie dann noch Draußen hattest war es doch sonnig und warm oder? Willst du damit sagen es war der Nepenthes draußen zu warm und sie wächst bei Zimmertemperatur besser? Ich kann es irgendwie nicht richtig rauslesen, wie du es meinst :?

Bedanken 

Beitrag So 8. Mai 2011, 01:49 
-
-
Alter Dennis!!! Sehr schoenes Zwergsonnentau !!!!!!!! :top :top :top

Bedanken 

Beitrag So 8. Mai 2011, 20:09 
-
-
@Fleischfressende:
Ich denke es war auch bei Sonne noch ein wenig zu kühl für ein rasches Wachstum.
20 Grad hatten wir draussen eher selten (direkte Sonne vielleicht ab und an mal ausgenommen). Ich denke sie wachsen besser wenn Tagsüber mind. 20-25 Grad angezeigt werden und das auch im Schatten.
Ich habe sie jetzt erstmal alle wieder draussen bis auf die Tiefländerin und werde das mal beobachten.
Ist ja nicht so das sie gar nicht gewachsen sind. ;-)

@all:
Ja ich finde diese blutrote Färbung bei den Droseras auch richtig klasse. Da macht einiges her. Und dabei bin ich gar nicht so der Drosera Fan. Aber die Zwerge sind da noch die Ansprechensten finde ich. Zumindest wenn sie in Kolonien versammelt sind.

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Mai 2011, 15:28 
-
-
Hallöchen,

wie viel luftfeuchtigkeit habt ihr eigentlich so ich habe 20% stehen bei widn und wetter draußen auf dem fensterbrett

sie sollte doch 50% sein
wie kann ich sie erhöhen?

lutty :top

Lutty

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Mai 2011, 20:32 
-
-
Draussen kannst du sie nicht erhöhen wenn die Pflanze an der frischen Luft stehen. Nachts geht die Luftfeuchte aber wieder deutlich nach oben so das der Durchschnitt dann wohl so bei 40-50% sein sollte.
Dionaea ist die Luftfeuchte eh fast egal. Die kann auch mit weniger gut leben. Genauso wie Sarracenia.
Kleine Sonnentauarten die dicht am Boden wachsen haben durch das Feuchte Substrat normalerweise genug Feuchtigkeit in der unmittelbaren umgebung.
Bei D.capensis aber zb. kann das mal zum Problem werden. Allerdings ist da nach einer kleinen Eingewöhnung auch Licht zu sehen. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Mai 2011, 21:12 
-
-
Im Internet kannst du dich über die Luftfeuchte bei Wetterseiten informieren.

Bei uns sind das z.B. 21% und für Mitternacht 51% vorhergesagt.

Ein kleiner Beitrag aus der Physik:
Das Phänomen der Steigenden Luftfeuchtigkeit lässt sich wie folgt erklären:
Normalerweise ist die Relative Luftfeuchtigkeit angegeben. Diese berechnet sich folgendermaßen:

absolute Luftfeuchtigkeit / maximal Luftfeuchtigkeit *100

Erklärung:
Die Absolute Luftfeuchte ist die Menge an Wasser(dampf) (in g/m³) die von der Luft aufgenommen wurde.
Die Maximale Luftfeuchte ist die Menge an Wasser(dampf), die die Luft maximal aufnehmen kann. Dieser Wert ändert sich mit der Temperatur der Luft. Er wird mit steigender Temperatur größer. So kann 10°C warme Luft nur etwa 10g/m³ aufnehmen, 60°C warme Luft schon 100g/m³.

Nun sinkt die Temperatur ja Nachts bekanntlich, also kann die Luft nicht mehr so viel Wasser aufnehmen. Laut Mathematikkenntnissen wird also die Zahl unter dem Bruch (max. Luftfeuchte) kleiner, damit wird das Ergebnis größer. Nebel entsteht, wenn die Temperatur so weit absinkt, dass die Maximale Luftfeuchte unter die absolute Luftfeuchte sinkt. Dann hat man theoretisch >100%, das bedeutet, ein Teil des Wassers wird zu Wassertröpfchen die man sieht.

Rechenbeispiel:

1.
5g/m³ absolute Luftfeuchte
10°C -> 10g/m³ maximale Luftfeuchte
5/10*100 = 50%

2.
5g/m³ absolute Luftfeuchte
60°C -> 100g/m³ maximale Luftfeuchte
5/100*100 = 5%

Die Luft hat also bei 10°C = 50%. Wenn man sie auf 60°C erhitzt sinkt die relative Luftfeuchte auf 5%, wäre also ziemlich trocken. So etwas hat man z.B. im Winter: Kalte Luft von draußen (mit wenig absoluter Luftfeuchte) wird drinnen erwärmt. Dies führt dazu, dass die relative Luftfeuchte stark absinkt (da die Luft mehr aufnehmen kann). Also selbst wenn draußen eine Luftfeuchte von 50% vorhanden ist, ist diese innen, wenn sie erwärmt wurde, weitaus niedriger!

Die Relative Luftfeuchte ist so ein Gefühlswert. 1% Luftfeuchte gilt als trocken, da sie die Schleimhäute oder Sonnentautropfen austrocknet. 90% gilt als Schwül, da der Körper sich nicht mehr so gut durch Schwitzen abkühlen kann. Die Relative Luftfeuchte ist also ein Wert, der aussagt, in wie fern die Luft die Umgebung austrocknet bzw das Verdunsten verhindert.

Gruß Norb

EDIT:
Zitat:
wie kann ich sie erhöhen?

jo, öhh, einfach die Temperatur senken^^

Wie wäre es mit einer Glaskugel und um welche Art geht es eigendlich?

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Do 12. Mai 2011, 07:02 
-
-
@garten: steht übrigens auch in den Forumregeln.

Ich habe jetzt alle Venusfliegenfallen raus gestellt, es hat sich eine "Käferkolonie" (wahrscheinlich ist gerade Paarungszeit für diese Käfersorte) niedergelassen die nun halb verspeist ist. Die fangen also draußen wirklich mehr als drinnen.

Hatte am Dienstag mal Sorge: Ein schweres Gewitter mit Sturm und Hagel ist bei uns vorbei gezogen. Den Pflanzen ist aber nichts passiert.

Wer Pflanzen außen hält sollte auch auf solche Unwetter achten.

Meine Mutter ist übrigens seeeehr Misstrauisch ob die Außenhaltung wirklich was bringt. Sie meint die "kalten" Außentemperaturen bei Nacht (10°C) bekommt den Pflanzen nicht...
Bis jetzt ist noch keine Pflanze eingegangen, also kann das gar nicht mal so schlimm sein.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 09:22 
-
-
Am Naturstandort haben sie die selben Temperaturbedingungen. Zudem.....wärend der Winterruhe sind es logischerweise auch keine 20 Grad. ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Haltung in Schule
Forum: Off-Topic
Antworten: 8
Haltung
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 15
N.Fusca haltung aber wie??
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 3
Karnivoren nach draußen - habe aber nur ein Balkon
Forum: Haltung und Kultur