Terrarium/Aquarium selber Bau, im Schrank

Autor Nachricht
Beitrag Mi 9. Nov 2011, 22:21 
-
-
Moin Moin...

Mir ist gestern die Idee gekommen das ich etwas Schönes für meine Fleischis bauen möchte da sie keinen optimalen Platz haben.

Es sollte etwas Besonderes sein und zu meinem Zimmer passen.

Ich möchte also in dieses Fach

Bild

ein Terrarium oder so was in der Art reinbauen.

Das Loch hat die Masse 38,6cm,38,6cm,27cm Breite,Höhe,Tiefe
also auf jeden Fall ausreichend für paar Pflanzen.

Ich wollte mir da einen Glaskasten reinbauen den ich mit Aquarium Silikon verklebe.

Vorne/unten sollte dann eine ca. 13cm hohe Glasscheibe hinter der Torf gefüllt wird.

Da drüber eine Tür aus Glas.

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Ich finde die Idee ganz gut vor allem kann ich mir das Optisch sehr gut vorstellen.

Und Preislich wird sich das auch wohl in Grenzen halten.

Wo ich mir nun noch nicht so ganz sicher mit bin.

Wie dick muss das Glas sein ?
Was für eine Beleuchtung kann ich nehmen? Sollte möglichst flach sein.

Ich würde da gerne auch etwas einbauen womit ich Temp. evtl etwas erhöhen kann, wenn es mal zu Kalt in dem Kasten ist.

Schöne Grüße
aus Ostfriesland
Eike
:top

Bedanken 

Re: Terrarium/Aquarium selber Bau, im Schrank
Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:23 
-
-
was möchtest du denn für glas nehmen normales

oder Hobby/Plexiglas

ich habe vor kurzem ein aquarium aus hobbyglas gebastelt und habe es erst mit heißkleber fest gemacht und dann habe ich versucht die dinge mit also die veschiedenen scheiben mit silikon dicht zu bekommen aber normales silkon hält nicht und auch leider nicht das silikon für aquarien

ich kann dir aber silikon für acrylglas badewannen empfehlen damit ist es 100% dicht ich spreche aus eigener erfahrung ;) also eigentlich ist sowas nicht schwer und zur beleuchtung gibt es hier ein themen bereich ich glaube der heißt "ich brauche neue beleuchtung" wenn ich mich nicht irre dort ist eine gute lichtanlage die bestimmt für dich geeignet wäre

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 21:08 
-
-
Also ich habe eigentlich richtiges Glas gemeint ;)

Deshalb auch das Aquarium Silikon.

Ich danke dir trotzdem :)

Wie sieht das mit der belüftung aus ?
Reicht es wenn ich einfach vorne/oben mir ein gitter hin mache ?

evtl. kann noch jemand was zu den Fragen aus dem ersten Post schreiben.. =)

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 21:10 
-
-
also meine aquas sind oben immer komplett auf und da habe ich noch ca 70% luftfeuchte weiß nicht ob es sonst zu viel wird

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 21:57 
-
-
Okay also sol bei mir soviel bedeuten das ich keine Tür davor bauen brauche ?

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 22:04 
-
-
Hi,
dein Raum ist ja nicht gerade groß und von daher wäre es doch einfacher ein Glasgefäß in entsprechender größe zu kaufen, oder?
Ich meine z.b. sowas hier:
http://www.depot-online.com/windlicht-a-fuss-h-23-d-17-5cm.html?recommentation_id=d1e58484-c81e-43cb-bf48-18cd71b2778b
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 22:33 
-
-
Am einfachsten wär es wenn ich es so lasse wie es ist.. ;)

Aber ich möchte ja gerne etwas besonderes haben.

Und so ein Glaskasten im Schrank mit Pflanzen der dann auch noch schön dekoriert ist macht schon was her :)
Meiner Meinung nach

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 00:46 
-
-
Ein Problem wird unter anderem das Licht werden.
Normal sollen es schon mindestens vernünftige Leuchtstoffröhren sein. Die sind aber zu lang für dein Vorhaben.
Die Luftzirkulation in einem geschlossenem Terra ist schon wichtig. Einfach nur ein Gitter sorgt für keine Luftzirkulation. Da drin wird es durch die Beleuchtung recht warm werden.
Wenn du das Terra oben offen lässt wärs noch die beste Alternative. Dann hast du die Luftfeuchte aber unter umständen am Holz was im härtesten Falle aufquellen wird. Aber das muss dann schon wirklich sehr extrem sein.
Wie gesagt, als erstes würde mir mal gedanken machen wie du eine gescheite Beleuchtung realisieren kannst. Sowas schluckt ja auch Platz.
Du willst ja nicht blos eine Energiesparlampe reinhängen. Das sieht nämlich sehr bescheiden aus. Alles in allem ist der Platz doch sehr begrenzt.

Ich würde mir da auch lieber überlegen ob du nicht lieber ein Miniaquarium kaufst was keine 20€ kostet und dann zb. Zwergdrosera kultivierst. Für Dionaea oder Sarracenia solltest du schon eine sehr starke Lichtquelle haben. Sarracenia ist eh nichts fürs Aqua und erst recht nicht für die geringe Größe.
Ein Zwergdroseraterra kann man mit wenig Aufwand schön dekorieren und einiges an Arten unterbringen da sie sehr klein sind.
Da drüber könnte man dann unter umständen solche Kompaktröhren basteln. Aber von künstlicher Belcuhtung habe ich nicht soviel Ahnung und kann auch keine Erfahrungswerde vorweisen.

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 19:38 
-
-
Hi

tatatataaaaa darf ich sagen der man der stunde is da? :D

also wie schon von viele gesagt die wichtigsten punkte

1. Terrarium/aquarium usw lieber selber eins kaufen oder eins bauen?

1.a eins kaufen ist immer noch die sowohl günstiges und einfachste metode
2.b eins selber bauen ist so ne sache aus welchem Material soll es sein??? du musst wissen jedes Material hat andere bearbeitungs bedürfnissen (mein favori ist immer noch plexiglass)

2. Welche beleuchtung soll rein? (hierzu muss du erst überlegt was für Pflanzen will ich rein setzten weil unterschiedliche lichtbedingung herschen)

2.a welche beleuchtungsa art stellst du dir vor?
2.b was soll ich beleuchtung leisten?
2.c wie gross darf die lichtanlage nur sein?

3. Was für eine llüftung willst du haben? hierzu auch wieder "kleine lüfter weniger luft zirku grössere lüfter mehr luft zirku" dazu natürlich auch der stand der luftfeuchtigkeit

3.a wo willst du die lüfter anbringen?

aber alle fragen bei seite kommt eigendlich erstmal eine der wichtigsten fragen:

Welche Pflanzen willst du dort Kultivieren?

Allem in allen sind Karni´s nicht so einfach zu halten es kommt meist auf die art drauf an welche du dir halten willst, ich denk mal hier im forum sind wir alle zuversichtlich und zusammen schaffen wir das schon :top

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 22:23 
-
-
Jaaa der man der stunde :D Super ;)

Also es sollen da die zwei Dionaea muscipula rein und eine Pflanze die dazu past von den Temp. licht Feuchtigkeit usw. z.B eine Sarracenia oder welche Pflanze würde sonst noch passen ?

Also eigentlich hatte ich an richtiges Glas gedacht oder ist gutes Plexiglas genauso gut ?

2.a
mhmm also ich habe an eine flache Konstruktion gedacht, irgendetwas mit einem evg denn ich in dem schrank dadrüber hinlegen kann. und dazu paar kleine Leuchtstoffröhren. die halt von der länge passen. z.B Leuchtstoffröhre TL Mini 8W die hat ca eine länge von 30cm
2.b Was sie Leisten soll.. mhmm ich weiß es nicht, dass müsst ihr mir sagen. Da ich nicht weiß wie viel Licht die Pflanzen brauchen
2.c Sie darf halt so groß sein das sie in den Kasten passt

3. Also wenn wirklich ein Lüfter rein muss dann ein ruhiger 80er oder ein 120er vom Computer. Aber muss das wirklich ? Wenn ich vorne den Kasten auf lasse ?

3.a mhmm als wenn dann an die Seite oder oben drauf.

Ich danke dir schon mal:)

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 15:16 
-
-
huhu

also fangen wir mal an :D

Zitat:
Also es sollen da die zwei Dionaea muscipula rein und eine Pflanze die dazu past von den Temp. licht Feuchtigkeit usw. z.B eine Sarracenia oder welche Pflanze würde sonst noch passen ?

ich würde sagen Drosera oder auch Zwergdroseras sie pasen meist zu allen pflanzen und sind nicht so sehr aufs genaue mass an gewissen werte gebunden, aber dazu würd ich lieber noch mal das gespräch mit einem, der sich schon länger mit karnis geschäftigt suchen.

Zitat:
Also eigentlich hatte ich an richtiges Glas gedacht oder ist gutes Plexiglas genauso gut ?

Der eigendliche unterschied von Glass und Plexiglass ist:
1. Plexiglass kannst du leichter verarbeiten
2. Plexiglass ist auf kratzer und macken schnell anfällig
3. wegen der sicht durchlässigkeit oder den isu zur wärme kann ich leider nix sagen

Zitat:
2.a
mhmm also ich habe an eine flache Konstruktion gedacht, irgendetwas mit einem evg denn ich in dem schrank dadrüber hinlegen kann. und dazu paar kleine Leuchtstoffröhren. die halt von der länge passen. z.B Leuchtstoffröhre TL Mini 8W die hat ca eine länge von 30cm

das problem hierbei mit leuchtmitteln ist bzw leuchstoffröhren, dasss sie auch eine nicht zu verachtene wärme entwickeln, weil dein Terrarium was du bauen willst oder die fläche die du hast eigendlich recht klein ist musst du auf passen das deine pflanzen nicht nen hitzschlach bekommen

Zitat:
2.b Was sie Leisten soll.. mhmm ich weiß es nicht, dass müsst ihr mir sagen. Da ich nicht weiß wie viel Licht die Pflanzen brauchen

dazu spät wenn wir wissen was du für Pflanzen reinsetzten willst

Zitat:
2.c Sie darf halt so groß sein das sie in den Kasten passt

wir werden sehen was für die pflanzen das beste wäre

Zitat:
3. Also wenn wirklich ein Lüfter rein muss dann ein ruhiger 80er oder ein 120er vom Computer. Aber muss das wirklich ? Wenn ich vorne den Kasten auf lasse ?

wenn du zugluft hast die durch den kasten auch geht dann keine lüfter ansonsten würd ich dir zu 80er raten dort gibs auch eigendlich recht leise lüfter

Zitat:
3.a mhmm als wenn dann an die Seite oder oben drauf.

an den seite wie auch oben ist eigendlich schlecht, weil du das Terrarium ja an einem etwas holzigen platz stellenw illst und du musst dir vorstellen auf einer seite kommt frische luft rein und auf der anderen kommt die luft mit ca 50-60% lf wieder raus was dann z.b auf holz stösst und mit der zeit könnte das holz aufquillen. also wenn dann würde ich dir raten sie vorne oben rein zu bauen.

Zitat:
Ich danke dir schon mal:)

nix zu danke :D
aber heir noch was für dich was dir von mir vielicht helfen könnte.
haltung-und-kultur-f18/hilfe-ich-brauch-neue-beleuchtung--t978.html
haltung-und-kultur-f18/der-bau-meines-plexiglas-terrariumtagebuch-t975.html

p.s die beleuchtung ist top bis jetzt ncoh keien pflanze eingegangen und sie bilden zum teil brutschuppen und blütten knopsen wie verrückt, dies sag ich dir weil eine ESL lampen auf grund von sehr wenig wärme etwicklung dir bei deinem vorhaben helfen könnte ;)

und noch was für die anderen
"Wer will lecker Zwergdroseras sehn der muss schnell zu Wildy gehn :D"
schick mir ne PN Schuppen und 2-3 wochen alte Zwerge umsonst Versand zahlt ihr :top

Bedanken 

Beitrag So 13. Nov 2011, 22:47 
-
-
Also ich habe mich entschieden zu den Dionaea muscipula werde ich Droseras und/oder Zwergdroseras nehmen.

Wie hast du deins denn gebaut ? Also womit hast du geklebt usw..

Wegen der Beleuchtung, da habe ich im Moment noch kein plan. Evtl. kannst du mir was empfehlen

ich werde mir aber die seiten von dir mal durchlesen.

Gruß
Eike

ps. ich bin an zwei "Zwergen "von interessiert.. :)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
*Lichtprobleme* Neues Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 30
Beleuchtung Aquarium
Antworten: 43
Temperaturabsenkung im Aquarium
Antworten: 2
Endlich ein Terrarium gefunden