Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Re: Terrarium einrichten

Autor Nachricht
Beitrag Fr 12. Aug 2011, 16:59 
-
-
@sani
für mich macht das immernoch keinen Sinn :)
Man wird ja wohl einfach eine lux Zahl sagen können :) wäre wohl einfacher als das sich dann irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren Zahlenspiele ausdenken müssen :P

Es kommt auf soviele Sachen an wie Bastian schon gesagt hat mit Farbspektrum usw. das allerdings die Entfernung ne Rolle spielen soll glaube ich mal nicht, da Licht unendlich ist, quasi :)
Also ich meine, ob jetzt 20cm, 40cm oder 60cm zwischen Lampen und Pflanzen sind wird weniger eine Rolle spielen,vermute ich mal.

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:16 
-
-
hallo zusammen

also ich beleuchte meine pflanzen im aquarium künstlich.

habe auch meine schwierigkeiten mit der beleuchtung. mein aqua ist 50x30x35, ich habe mich im internet mal versucht schlau zu machen und auch hier im forum, aber irgendwie wollte sich mein problem nicht lösen lassen. habe dann in einem internet shop eine energiesparlampe gefunden, mit den folgenden angaben 20W, 6400K, E27, 220/240V, 50Hz, probiere dies jetzt seid ca3 wochen aus und es zeigen sich, was die ausfärbung angeht noch keine großen fortschritte. wachsen tun sie super ich habe so im gefühl, dass wenn man von diesen energiesparlampen 2 nimmt das man dann ein recht gutes ergebniss bekommt.

ich hoffe das was ich hier so geschrieben habe hilft wenigstens ein bisschen

stesel

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:37 
-
-
Hi,

die Entfernung zu den Pflanzen spielt in dem Sinne eine Rolle, dass das Licht sich auf mehr Fläche verteilt, wenn die Lampen weiter weg sind. Denn der Reflektor (wenn einer verbaut ist - ist aber wirklich Pflicht.) lässt das Licht, sagen wir mal, in einem 90° Winkel abstrahlen. Sind die Lampen näher am Objekt, verteilt sich das Licht im 90° Winkel direkt auf die Pflanzen. Sind die Lampen weiter weg, wird auch noch der Boden/der Raum neben den Pflanzen beleuchtet (Lichtverschwendung).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:48 
-
-
Die Entfernung zu den Pflanzen spielt schon einen kleinen Faktor (meine Meinung). Bei mir würde ich dann auf ca. 15-20 cm Abstand kommen.

Zu dem Farbspektrum habe ich mir die Osram LSR angeschaut mit den Farben 840 + 865 + ??? (+) (???).

Allerdings war noch immer meine Frage was sich mehr lohnt? Die Variante mit 3x LSR oder die mit 4x LSR?

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:24 
-
-
Hi,

die Entfernung zu den Pflanzen stellt nicht nur einen kleinen, sondern schon einen relativ großen Faktor da. Farbspektren: Entweder nur 840, nur 865 oder 840 und 865 kombiniert. Müsste relativ egal sein. Wichtig ist nur, keine Lampen mit dem Spektrum 827 zu verwenden.
Wie hoch ist denn der Aufpreis von 3x zu 4x?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 18:31 
-
-
Der Aufpreis von 3-Fach auf 4-Fach beträgt 25 Euro.

4-Fach 119,90 €
3-Fach 94,90 €

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 19:17 
-
-
Hi,

Ist natürlich eine schwierige Frage, da ich meine Pflanzen (noch) nicht künstlich beleuchte. Deshalb kann ich dir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 20. Aug 2011, 19:44 
-
-
Alsooo.., da ich ja heut sowieso etwas shoppen war (s. Thread "Eure neuen fleischfressenden Pflanzen"), habe ich mich auch mal nach LSR geschaut. Mir sind die Phillips LSR aufgefallen bei einer Länge von 56 cm/14 Watt und 1000 Lumen zu 3,95 €.

Da bin ich zur Erkenntnis gekommen, selber bauen schont um einiges den Geldbeutel. Zudem will ich in meinem Aqua auch ein Belüftungssystem welches automatisch gesteuert werden soll anbringen. :top

Ich bin allerdings noch am überlegen sollen nun 2 oder 3 LSR verbaut werden :?: :?:

Sobald ich anfange meinen neuen Deckel zu bauen werde ich das ganze hier etwas dokumentieren ;)

Schönen Abend noch

Techno

EDIT: Bei den LSR handelt es von der Lichtfarbe 840

Bedanken 

Beitrag Sa 20. Aug 2011, 20:03 
-
-
Hi,

ich schätze mal, dass zwei vielleicht etwas wenig sind, ob dann drei reichen weiß ich aber auch nicht. Welche Pflanzen sollen ins Terrarium?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 01:04 
-
-
Es sollen ins Terra:

Drosera: capensis u. aliciae
Nepenthes ventricosa x alata
Sarracenia Purpurea

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 09:54 
-
-
Hi,

du weißt schon, dass Nepenthes keine Winterruhe machen (d.h. sie sterben bei dauerhaften kalten Temperaturen ab), Sarracenia dagegen schon? Du musst eine Pflanze dann aus dem Terrarium entfernen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 10:53 
-
-
Hey Bastian,

das Nepenthes keine Winterruhe machen weiß ich, allerdings das auch eine Sarracenia Winterruhe macht hör ich das erste mal :oops: .

Kann man eine Sarracenia nicht durchkultivieren? Macht/Braucht meine S. psittacina dann auch eine Winterruhe?

Dann muss ich wohl nochein weiteres mal umtopfen, um ihr die Winterruhe zu garantieren.

Kann man dann eigtl. alle Drosera's durchkultivieren?

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 11:16 
-
-
Hi,

alle Schlauchpflanzen machen eine Winterruhe. Auch eine psittacina. Jede Schlauchpflanze. ;)
Manche Leute hier kultivieren ihre Sarracenia durch, aber davon halte ich nicht viel, denn bereits im zweiten Jahr ohne Winterruhe ist die Pflanze merklich schwächer und wächst schlechter. ;)
Deine zwei Droseraarten brauchen keine Winterruhe, aber es gibt auch welche, die eine benötigen (z.B. intermedia, anglica, filiformis, binata, rotundifolia, x hybrida, usw.).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 13:44 
-
-
Okay dann weiß ich bescheid werde wohl um das umtopfen nicht herum kommen.

Ich werde mir nun mal eine Excel Tabelle anlegen, mit Anforderungen, speziellen Anforderungen, Substrat, bewässerung und etc., für alle meine Karnivoren und auch schon für welche ich mir noch kaufen wollte.

Dadurch hab ich dann mal eine Übersicht vom Anforderungsprofil verschiedener Pflanzen. Ich werde mir nun die meisten Kulturbedinungen googeln müssen um nicht noch mehr Threads hier zu erstellen. Was ich noch alles vorhabe könnte glatt als Spam durchgehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen gemacht mit Thermostaten oder anderen Steuerungen für Themperatur und LFK?

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 14:08 
-
-
Hi,

wenn du willst, kannst du mir private Nachrichten schreiben, wenn du Fragen hast. ;)
Ich hatte mal eine Zeitschaltuhr für einen Nebler, wenn das dem entspricht, was du fragst. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Antworten: 57
Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe