Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Re: Terrarium einrichten????
Autor Nachricht
Beitrag So 8. Aug 2010, 18:45 
-
-
Hi Leute,

ich füge das mal hier hinzu!
Ihr wisst ja durch dieses Thema wie mein Terrarium aufgebaut ist!
Jedoch bilde ich mir ein das sich meine Babys nicht wohl fühlen!
Die Kannenpflanze bildet keine Fallen, die Droseras bekommen keine Farbe und wachsen glaube ich auch nicht schnell! Generell glaube ich das alle nicht besonders viel gewachsen sind!

Ich habe ja eigentlich auf alles geachtet! Luftfeuchtigkeit,Lüftung,Bewässerung,Licht, Spezialerde und Moos (muss erst wachsen ;) )

Wisst Ihr noch was fehlen könnte oder was ich Verbessern kann??????

HELFT MIR BITTE :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Beitrag Di 10. Aug 2010, 13:52 
-
-
Welche Temperatur hat es im Terrarium? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Welches Leuchtmittel verwendest du? Wie funktioniert der Luftaustausch?

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 21:21 
-
-
Also im Terrarium herschen Temperaturen von 25 - 32 Grad Celsius, die Luftfeuchte varriert zwischen 50 und 99 % - in der Nacht 99% Luftfeuchtigkeit!

Der Luftaustausch erfolgt über 2 PC Ventilatoren (1x Luft rein und 1x Luft raus)

Die Leuchtmittel sind 2x Leuchtstoffröhren mit 6700 Kelvin und eine hat sogar UV-B Strahlung zusätzlich strahlt eine 100 Watt Pflanzenlampe und eine Lucky Reptile Sun Mini Halogen hinein!

Hoffe das hilft euch

Beitrag Di 10. Aug 2010, 21:54 
.
.
@Karnivorenneuling

Also 99% Luftfeuchtigkeit ist auch für fleischfressende Pflanzen zu viel des Guten. :D

Ich glaube du hast doch sogar noch eine Befeuchtungsanlage und einen Nebler drin oder?
Nun weiß ich leider nicht mehr genau wie oft du diese verwendest, aber du könntest mal versuchen nur noch den Boden über deinen Schlauch zu gießen und höchstens noch die Kannenpflanze zu Besprühen. Die Venusfliegenfalle mag nämlich so ein ständiges feuchtes Klima auch nicht.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 22:13 
-
-
Also die Beregnungsanlage wird zum Befeuchten der Luft eingesetzt (Teils auch zum Besprühen)!

Der Nebler ist fast nicht mehr im Einsatz, weil ich dazu jedesmal den Deckel entfernen müsste (Wegen Kabeln und Zuleitungen)

Die 99% erreiche ich nur nach dem Besprühen (ist ja klar), tagsüber pendel es zwischen 50 - 99% die 99 aber auch nur nach dem Besprühen!

Also nicht 99% durch - tagsüber eher im Bereich von 50-80%!!!!!

Kann die Luftfeuchte nicht halten - habt ihr da auch vielleicht Tipps für mich????

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 08:16 
-
-
Die Leuchtmittel haben normalerweise irgendwo eine dreistellige Zahl stehen, könntest du diese angeben?

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 17:10 
-
-
Die einzigen Daten was ich habe sind folgende:

1 Leuchtstoffröhre:

REPTI GLO 2.0 - Daylight Terrarium Lampe
98 CRI und 6700 Kelvin

2 Leuchtstoffröhre:

REPTI SUN 2.0 - Vollspektrumlampe
98 CRI und 6700 Kelvin

1x REPTI GLO 5.0 UVB - Energiesparlampe

1x HALOGEN SUN MINI (10.000 LUX)

Hilft Dir das

Beitrag Do 12. Aug 2010, 10:43 
-
-
Bei der Lichttechnik wird die Farbwiedergabe, das ist die Qualität des Spektrums, mit dem Ra-Wert beschrieben. Je höher der Ra-Wert, desto ähnlicher ist das Licht dem der Sonne und desto besser ist es.

Sonne: Ra 100
HCI,CDM: Ra 90
HQI: Ra 80
HQL: Ra 30-40
Halogen: Ra 30-50
Leuchtstofflampen: Ra 50-90
Natriumdampflampen: Ra 20

Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben, 6500K entspricht in etwa dem Tageslicht.

Hier einige Beispiele zur Typenbezeichnung:

830 = Ra 80, 3000K
942 = Ra 90, 4200K
965 = Ra 90, 6500K

Natürlich spielt dann auch noch die Wattanzahl und die Entfernung der Pflanzen eine große Rolle.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Aug 2010, 11:25 
-
-
@ Gilgamesh

Naja den Abstand siehst Du ja ja oben auf die Bilder (Lampenabstand zu den Pflanzen)!!!

Ich schätze einmal das es sich bei meinen Lampen um Reptilien zubehör handelt das es sich um die RA 90 mit 6500 Kelvin handelt! Weil meine haben 6700 Kelvin! Ausserdem sind die Lampen speziel für Reptilien mit hohen Licht - Sonnen Bedürfnissen ausgelegt!

Schau Dir doch die Bilder an dann erkennst du den Abstand! :)

Die Leuchtstoffröhren haben 18 + 20 Watt (60cm Länge)
Die Energiesparlampe hat 26 W mit hohen UV-B Anteil
Der Halogen Spot hat 35 Watt der bei einen Abstand von 30 cm sage und schreibe noch 11.000 LUX entwickeln soll!

Also meiner Meinung nach müssten sich meine Babys ja wie im Paradies fühlen ;) ;)

THX

Beitrag Do 12. Aug 2010, 21:21 
-
-
Ich habe da ein Problem mit der Beleuchtung und zwar wohne ich in einem Internat und die haben gesagt das ich nur Leuchtmittel benutzen darf die nich so viel Watt haben und nicht zu heiß werden !!! Kann ich da auch T5 -Röhren benutzen als Lichtquelle

Zur Bewässerung ist mir etwas gutes eingefallen und zwar mache ich in einer Gärtnerei meine Ausbildung und da füll ich mir immer 3 5L Regenwasser ab.
Jetzt hat ich die idee mit einer Tropfbewässerung da mein Chef alte Tropfbewässerungsschleucht hat könnt ich ihn fragen ob ich einen Haben darf .

Habe jetzt noch 2 Wochenurlaub dann fange ich gleich an zu bauen ^^
Schreibe jetzt schon meine Einkaufsliste ^^

Bedanken 

Beitrag Fr 13. Aug 2010, 11:38 
-
-
@ Angelina

Nur mit Leuchtstoffröhren wird Du nicht viel erreichen! Wenn Du Lampen die Warm werden nicht verwenden darfst - jedoch in einer Gärtnerei arbeitest würde ich Dir empfehlen das Du Deine Pflanzen draussen haltest!
Fleischfressende hat dazu ein echt tollen Thread eröffnet (unterschiede Draussen und Drinnen Haltung)

Ich verwende 2 Leuchtstoffröhren und 2 Speziallampen und etwas Wärme entwickelt sich immer!

Beitrag Sa 9. Okt 2010, 10:14 
-
-
Gibt‘s hier mal ein kleines Bilderupdate? Bin neugierig wie es sich bis heute verändert hat und ob du die Probleme in den griff bekommen hast.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Okt 2010, 12:06 
-
-
Ja gerne gebe ich Euch ein Update über mein Terrarium!

Hier die Bilder:

Bild
Das Terrarium im komplett Ansicht 1

Bild
Das Terrarium in komplett Ansicht 2

Bild
Die Beregnungsanlage (links und rechts)

Bild
Die zeitgesteuerte Belüftung bzw. Entlüftung

Bild
Der Wassernebler

Bild
Die Pflanzenansicht ;-)

Bild

Bild

Meine Pflanzen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Fertige Terrarium:
Bild

Folgende Probleme stehen noch offen:

1.) Schädlinge (kleine weisse viecher) im Substrat
2.) Drosera Filiformis lässt alles hängen im Terrarium (1 habe ich gerettet)

Und was sagt Ihr dazu????

Beitrag Sa 9. Okt 2010, 14:04 
-
-
Die Dionaea wächst bei dir anscheinend sehr gut, die auf Bild 9 gefällt mir besonders gut! Aber mit den Droseras scheint irgend was nicht zu stimmen, die haben ja gar keine Tröpfchen mehr. Verursachen die Schädlinge diese Probleme? Und wo ist den überhaupt die Sarracenia hin?

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Okt 2010, 18:07 
-
-
@ Gilgamesh

Ja die Sarracenia ist so ein Thema *fg*

Hatte Sie aus dem Terrarium genommen und auf den Fensterbrett gehalten - da Sie zu gross geworden ist! Ja und dann hat die Natur den Rest gemacht - Wind hat diese dann 2 Stöcke auf den Betonboden fallen! Endeffekt - komplett tot! :-(

Ja das wahr die Traurige Geschichte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 17
Belüftung im Terrarium
Antworten: 4
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 15
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch