Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe

Autor Nachricht
Beitrag Mi 18. Jan 2012, 21:56 
-
-
Hallo Freunde,

Ich bin zwar nicht gerade ein Anfänger auf diesen Thema, jedoch möchte ich von Anfang an alles richtig machen und nicht wieder 100 mal umbauen!

Ich brauche für folgendes Terrarium (H=100/B=50/T=60cm) ein Pflanzensortiment.

Bitte nennt mir alle möglichen Fleischis die ich im Terra durchkultivieren kann?
Weiter wieviel Pflanzen würdet Ihr in so ein Terra einpflanzen??????
Will auch mindestens eine Nephentes drinnen haben.

Ich danke für Eure Antworten

PS: @ Dennis - wir zwei haben ja schon oft diskutiert - hoffentlich dieses mal ohne kindereien ;-)
nichts für ungut = vergessen!

Liebe Grüße

Bedanken 

Re: Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe
Beitrag Do 19. Jan 2012, 14:31 
-
-
Hi,

alle Carnivoren, die du willst. :D
Stimmt schon theoretisch, weil man wirklich alles kultivieren könnte - man braucht aber entsprechende Mittel. Die Frage ist wohl eher: Welche Pflanzen willst du haben? Heliamphora z.B. lieben eine Nachtabsenkung -> das Terrarium wäre also am Besten im Keller aufgehoben. -> Du hättest das Terrarium aber vielleicht gern im Wohnzimmer um es oft zu beobachten, also fallen Heliamphora schon mal raus. ;)

Ganz allgemein als "Terrarienpflanzen" würde ich wohl solche bezeichnen:
z.B. subtropische/tropische Drosera
Nepenthes
manche Utricularia
unter Umständen einige Pinguicula
......

Zu was tendierst du denn dann? Viele Leute mögen nämlich Utricularia und Pinguicula nicht so gerne und wollen solche Pflanzen dementsprechend nicht im Terrarium haben. ;)
Also ich denke, ein bisschen Eigeninnitiative wäre auch nicht schlecht. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: Fleischi-Fan87

Beitrag Do 19. Jan 2012, 16:02 
-
-
Fleischi-Fan87 hat geschrieben:
PS: @ Dennis - wir zwei haben ja schon oft diskutiert - hoffentlich dieses mal ohne kindereien ;-)
nichts für ungut = vergessen!

Da kannst du nur jemand anderen meinen. Sehe gerade das es einen weiteren "Dennis" ohne "75" als User gibt.
Der war aber seit Ende 2010 nicht mehr hier.

Zum Rest,
Pflanzentips gibt es hier im Forum massig. Da du nach eigenen Angaben kein Anfänger bist, wundert mich aber genau diese Frage.
Ich beantworte sie mal kurz und Knapp.
Das kommt auf die Klimaverhältnisse im Terra an und was du für Pflantzen kultivieren willst. ;-)

Bedanken 

Beitrag Do 19. Jan 2012, 17:47 
-
-
@ Dennis75

Nein, das bist schon Du - Du kennst mich eher unter "Karnivorenneuling", ausserdem sagte ich das ich Erfahrung habe und nicht daas ich Profi bin!

Meine Frage kommt daher da ich bei meinen letzten Terrarien auch Pflanzen drinn hatte - die normal nicht reingehören zb. VFF!

Aber hier mal zur Erinnerung ;-)
haltung-und-kultur-f18/umbauprojekt-meines-terrarium-t542.html

Meine Vorstellung nach wollte ich folgende Pflanzen einbürgern ;-)

Drosera aliacie
Drosera filiformis
Drosera rotundifolia
Nephentes (Tiefland-Arten)
wieder eine VFF
vl. ein Fettkraut

ja sonst eigentlich nur Begleitpflanzen wie Mimose, Farne oder so! Moos ist sicher dabei :-)

Also 6 - 8 Pflanzen bekomme ich sicher in das Terrarium (Bilder im oberen Thema)

Danke Euch

Bedanken 

Beitrag Do 19. Jan 2012, 20:18 
.
.
Jetzt versteh ich auch, warum du in deinem Vorstellungsthread geschrieben hast, dass du dich eigentlich nicht mehr Vorstellen bräuchtest. Hättest du deinen alten Account doch behalten, dann hätten wir auch gleich gewusst wer du bist. ;)

Wie viel Pflanzen du in dein Terrarium einpflanzt, hängt ja zum einen davon ab wie groß die gewählten werden und wie du dein Terrarium gestalten willst. Vielleicht also erst einmal klein anfangen und nachträglich noch einige hinzufügen.

Hast du denn schon eine oder mehrere Nepenthes in der engeren Auswahl?

Bedanken 

Beitrag Do 19. Jan 2012, 20:32 
-
-
@Fleischfressende

Jawegen den alten Benutzer - Schwamm drüber :mrgreen:

Ich habe schon Vorstellungen, jedoch möchte ich mal Eure Meinungen bzw. Pflanzenarten wissen! Wie gesagt, da mein letztes Terra komplett ausgestorben ist, muss ich jetzt alles wieder in Betrieb nehmen. Das Terra ist im Moment schon Einsatzbereit und es stehen 3 Topfe Ausaat drinnen (im leeren :? )

Jetzt mache ich alles Schritt für Schritt - den das Glasterra hat fertiggestellt ein schönes Gewicht! Derzeit habe ich auch einen kompletten Eigenbau in Planung! (Doku folgt)

Jetzt wollte ich mein Glasterra nicht wieder so verhuntzen wie das letzte mal (wo nicht genau die Arten berücksichtigt wurden)

Also von Euren Vorschlägen treffe ich dann die Wahl der Pflaanzen und richte das Terra ein! Und zugleich wird gleich eine Liste erstellt welche dann in das neue selbstgebaute kommen - denn da wird mehr Platz sein!

Deshalb frage ich was Ihr im Terra halten würdet bzw. welche für eine Terrakultur geeignet sind! Insbesonders geht es mir um Pflanzen mit Winterruhe - müsste ich ja dann im Terra umsetzen (Gewicht), Pflanzen die ich durchkultivieren kann - muss ich das nicht! Gleiche wie bei Nachtabsenkung (wenn alle oder keine/kurz gesagt)

Darum bitte ich Euch mir Pflanzenarten zu nennen - die was im Terra zusammenpassen und gleiche Bedingungen unterliegen!

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Jan 2012, 01:08 
-
-
Hallo,

welche Probleme hattest du den genau mit deinem Terrarium, sind da komplett alle Pflanzen hinüber oder lebt da noch was? Und was ist den eigentlich mit deinem alten Account passiert? (ich weiß ich bin neugierig :D)

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Jan 2012, 07:22 
-
-
@ Gilgamesh

Ja hatte eine scchlechte Zeit und durch den Umzug sind dann alle Pflanzis eingegangen, dann hatte ich eigentlich nur noch Fleischis fürs Fenster geplant (jedoch erst im Sommer).
Da dachte ich mir - ich brauche den Benutzer nicht mehr!

Nun Ja jetzt will ich das Terra wieder aktivieren und neu beginnen. Nebenbeiwerd ich sogar ein Terra selbst bauen (dauert aber noch)

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Jan 2012, 11:00 
-
-
Hi,

erstmal zu deinen Pflanzenideen:

"Drosera aliacie
Drosera filiformis
Drosera rotundifolia
Nephentes (Tiefland-Arten)
wieder eine VFF
vl. ein Fettkraut"

Dazu kann ich sagen:
aliciae kann eine frostfreie Winterruhe halten, muss aber nicht. filliformis, rotundifolia sowie Dionaea muscipula brauchen eine Winterruhe. Soweit noch alles theoretisch möglich. Aber was hat die Nepenthes da verloren? :D Nepenthes (und gerade Tiefland Arten) brauchen das ganze Jahr durchgehend gleichhohe Temperatur (tagsüber, über eine Nachtabsenkung freuen sich die Hochländer natürlich sehr.)
Das passt also alles nicht so ganz zusammen. ;)
Auch habe ich noch nie so richtig verstanden, warum man überhaupt eine Venusfliegenfalle ins Terrarium steckt - draußen in der vollen Sonne sehen sie doch immer so gut aus. ;)

Ich habe dir bereits weiter oben Pflanzenvorschläge gemacht, kannst du dir ja mal anschauen und dann weiterfragen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Jan 2012, 11:10 
-
-
@ Bastian

Danke für die Antwort!

Genau deswegen frage ich um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen!

Ist meine Frage so schwer: Das ich einfach Vorschläge von Euch hören will - was in das Terrarium gepflanzt werden kann!

Um solche Fehler zu vermeiden Frage ich ja bei Euch nach, aber anscheinend ist meine Frage zu schwer das man(n) sie mit einer klaren Antwort beantwortet.

Ich will nicht wissen was ich vorhabe sondern was möglich und machbar ist! Aber OK, dann werd ich mein eigenes Ding durchziehen - werd ja dann sehen welche es schaffen und welche nicht!

Danke

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Jan 2012, 18:54 
-
-
Hallo,

ich finde es einen Hammer wie du auf Bastian's Beitrag reagierst. Genauere Vorstellungen wäre mal interessant zu hören. Du kannst natürlich deine winterharten Pflanzen ins Terrarium stellen und im Winter rausstellen.

Aber ich dachte du wolltest aus Fehlern lernen, anstatt wird hier nur rumgefrozelt.. :roll:

Eine entscheidende Aussage wäre z.B Tiefland- oder Hochlandterrarium !? Oder nach einem bestimmten Kontinent gehen. Man könnte ja z.B ein Australien-Terrarium gestalten?

Ein bisschen Initiative wäre von dir auch nicht schlecht.

Welche Arten oder Gattungen inspirieren dich denn besonders? Wenn du Vorschläge haben willst, schreibe ich dir gerne 600 Arten auf.

Also wirklich ..

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Jan 2012, 20:44 
-
-
Also ich sage es nochmals wenn ich meine Vorstellungen hätte - warum sollte ich Euch fragen?

Ich bitte um Vorschläge was man machen könnte, aber lasst es!

Mir ist das zu blöd,nicht das man mir Arten vorschlägt an die man normal rankommt!
Aber ist schon erledigt, da Ihr keine Vorschläge für mich hattet, plane ich es selbst und somit hat die Geschichte ein Ende!

Mein Züchter wird mir schon zur Seite stehen!

Bedanken 

Beitrag Sa 21. Jan 2012, 22:17 
-
-
Hallo,
du solltest dich nicht gleich so schnell angegriffen fühlen und unfreundlich werden, es hat dir keiner was getan.

Es ist immer schwierig jemanden Pflanzvorschläge fürs Terrarium zu geben.
Du musst bedenken das hier die meisten mit Terrarium selbst nur einfache Standard-Hybriden drinnen haben. Da ist es auch verständlich das nicht jeder gleich irgendwelche außergewöhnlichen Arten Vorschlägt die man selbst gar nicht Kultiviert.

Ich könnte dir theoretisch auch jede menge Vorschläge geben, wüsste aber nicht ob es dann in der Praxis auch funktioniert. Helfen würde dir das auch nicht und du müsstest es erst selbst testen oder jemanden finden der diese Pflanze hat.

Wenn ich du wäre würde ich einfach den Shop wo du sie kaufst nach Pflanzen suchen welche deinen Kulturbedinungen entsprechen und mir dann die besten raussuchen.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Jan 2012, 01:25 
-
-
Hey, hier gehts ja wieder zur Sache.
Komisch, genau das hatten wir damals auch hier und darauf hin bist du dann verschwunden.
Ich klinke mich da aus.

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Jan 2012, 06:48 
-
-
@ Dennis
Bin eh schon beim überlegen Dennis! Diesmal bist es nicht DU :-)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Moorkübel Planung
Antworten: 18
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4