Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Terrarienkauf +beratung / welche pflanzen etc.

Autor Nachricht
Beitrag Sa 28. Jan 2012, 17:10 
-
-
Guten Tag,

Ich möchte mir ein Terrarium kaufen diesen eventuell im Dehner einen in Auftrag geben lassen.
Ich dachte an eine grösse von 80x50x80/100 cm . was haltet ihr davon, ich würde dann die fenster sowie luftschlitze etwas weiter nach oben bauen lassen damit platz für erde und so ist.

Dann welche Pflanzen reinkommen, da dachte ich an etwas exotische Nepenthes sowie natürlich auch andere Fleischis nur bin ich mir nicht sicher, welche ich da genau kombinieren kann, da venusfliegen fallen z.b auch winterruhe haben und z.B zu nepenthes nicht richtig passen.

Welche Pflanzen würde ihr mir empfehlen, würde auch gerne eher Hochland nepenthes nehmen, wie z.b die Lowii

ich freue mich auf eure antworten:)

Rolli

Bedanken 

Re: Terrarienkauf +beratung / welche pflanzen etc.
Beitrag Sa 28. Jan 2012, 17:16 
-
-
Wenn du dir ein Terrarium sonderanfertigen lässt wird's teuer. Da wäre Aquarium vielleicht besser.

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 17:26 
-
-
Aquarium in der Größe wird ist um mindestens 100€ teurer als ein Terrarium.

Schau doch mal bei Ebay da gibts eigtl. gute Terrarien. Oder im besten Fall eines selbst bauen.

Hochlandnepenthes kann man mit Heliamphora gut kombinieren allerdings, wirst du um hohen Stromverbrauch nich herum kommen. Du brauchst extrem viel Technik. Die Beleuchtung für Heliamphora muss hammermäßig sein und die Abkühlung in der Nacht, ist im Winter noch okay. Aber im Sommer wird das richtig hart!!

Bedanken 
Bedankt: xXRolliXx

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 17:56 
-
-
ok hmm, hohe stromkosten das natürlich nicht so toll:P

ja ich dachte mir halt ich will ein etwas höheres terrarium bzw aquarium, das auch die nepenthes nach paar jahren noch platz haben. am liebsten würde ich natürlich von jeder gattung ne pflanze drinnen haben wie droseras nepenthes heliamphoras etc. damit das auch richtig schön aussieht, und natürlich auch noch passende begleitpflanzen das es ein hingucker wird in meinerm zimmer:)

also wird es schwer sein die temperatur kühl zu halten hmm ja gut wenn das mit den hochlanbd doch so extrem schwierig ist wegen temperatur, was könnte man noch so machen, und würde ne lowii trotzdem iwo reinpassen ich find die einfach hammer schön :O

möchte auf jedenfall wieder was mit fleischis zu tun haben. ist jetzt paar jahre her, seid meinen letzen^^

also ich dachte das terrarien grundsätzlich teurer als aquarien sind. also wie wird das dann aussehen, wir haben bei uns im laden schon tolle terrarien aber so ein hohes würde besser in mein zimmer passen auch wegen platzmangel:)

wie sieht das dann auch mit beleuchtung et. aus mit was für kosten muss ich da rechne, und wieviel strom verbrauchen die, und wie lange müsste die beleuchtung laufen am tag/nacht

mfg

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Jan 2012, 19:00 
-
-
Also ich stell jetzt mal eine gewagte These auf:

Vollglasterrarien: Sind meiner Meinung für kühlere Temperaturen empfehlenswerter, da sie keine Dämmung haben wie z.B bei OSB-Terrarien. Sie kühlen zwar auch schneller aus, können aber auch die "Kälte" nich halten. Genauso schnell heizen sich die Dinger aber auch wieder auf. Und geben die Hitze aber auch so schnell wieder ab.

Holzterrarien: Isolieren viel besser und eignen sich für tropische Arten. Also dauerhafte Temperaturen um 25°C. Sie dämmen besser und sind flexibler in Einrichtung. Man kann seine Beleuchtung z.b einfach ob in den Holzdeckel schneiden, was bei Glas nicht gerade einfach ist.

Beleuchtungsdauer: Zwischen 12 und 14 Stunden.

Beleuchtungskosten: Also wenn du Heliamphora kultivieren willst dann musst du aber ordentliche Strahler verbauen, allein für die Höhe brauchst du Strahler. (HCI-Strahler). Leuchtstoffröhren könnte man auch mit einbauen, bringen allerdings nichts. Dienen dann nur der Grundausleuchtung. Ich hab gelesen das man um die 250W für jeden Quadratmeter haben sollte.

Beispiel Beleuchtung: Wir reden von einem HCI-Strahler 150W;

HCI-Einbaustrahler 150W: ca. 35€
EVG (Elektronisches Vorschaltgerät): Ca. 45-50€ ACHTUNG!!!! Die können mehr als 60°C erreichen !!!!!!
Leuchtmittel: ca. 15-20€

Allerdings sollte man auch immer bedenken, was man beleuchten will. Tieflandnepenthes und Queenslanddrosera sind lange nicht so extrem lichthungrig wie eine Dionaea oder Heliamphora.

Zu der Nachtabsenkung: Andreas Wistuba hat mal gesagt das bei ca. 90% aller Hochlandnepenthes die Temperatur überbewertet wird. Ein paar Grad reichen angeblich schon. Ich find diese Aussage ziemlich gewagt. Wobei ich aber auch sagen muss, das er ein Vollprofi auf dem Gebiet ist und jahrelange Erfahrung hat, im Gegensatz zu mir.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag So 29. Jan 2012, 13:31 
-
-
Wow danke Adrian für die gute erklärung
Ich werde mich wahrscheinlich für ein Vollglasterrarium entscheiden. dann werd ich mich entweder für das höhere Terrarium entscheiden, reichen denn 60x60x100 cm? das würde schon fertig im Gartencenter stehen, nur die frage noch, wie das mit den terrarientüren ist, wieviel platz für Erde muss da sein, weil ich hab so noch im gedanken das die tür bereits nach 15-20 cm kommt und darunter noch die luftschlitze sind ;)

Gilt das für alle Heliamphoren das die so viel Licht brauchen, denn ich hatte mal eine und die ist gut auf meiner Fensterbank gewachsen, und da war nur morgens sonne, naja im Sommer standen dann alle Pflanzen eh draussen.

Das heisst wenn ich jetzt mir ein terra kaufe, sagen wir mal ca 200€ wird mich das kosten, dann beleuchtung nochmal 100€, und dann die einrichtung mit pflanzen und allem wird das so auf 400-500€ hinlaufen?

Ich denke man muss dann auch in sachen der Nepenthes auch selbst erfahrung machen, und die hat wohl Andreas Wistuba halt so gemacht mit den Hochland Nepenthes, und wenn er recht hat, wäre das gar nicht mal so schlecht.

Bedanken 

Beitrag So 29. Jan 2012, 15:08 
-
-
also schau mal bei ebay oder in deinem bekannten kreis habe nämlich dort ein 80er aqua bekommen für 10 €
da kommst du sehr viel billiger dran :)

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag So 29. Jan 2012, 15:29 
-
-
echt? das wäre echt super, dann würde ich mir halt noch ein weiteres machen ;) son grosses muss aber echt auch her, hab schon zu lange pause mit fleischis gemacht, und ne kleine herausforderung ist immer gut ;)
also son standard aquarim mit normalen fleischis die nicht so anspruchsvoll zu kultivieren sind wäre auch echt nice, ;)

aber danke für den tipp werde auf jedenfall ebay nun noch beobachten;)

Bedanken 

Beitrag So 29. Jan 2012, 15:40 
-
-
fleischi-fan hat geschrieben:
Ebay ist schon toll :top

definitiv ;)

Bedanken 

Beitrag Do 16. Feb 2012, 19:03 
-
-
Hey :D ,

Habe mich jetzt für ein Terrarium mit dem Maßen LxBxH 60x60x80 cm entschieden.
Dazu möchte ich noch diese Beleuchtung holen . Die habe ich beim durchlesen eures Forums entdeckt.
Nur wie baue ich diese Beleuchtung am besten ein? Kann man diese Beleuchtung einfach über das Terrarium legen, oder muss man es aufhängen, oder ist es auch möglich Sie in das Terrarium reinzubauen?

Dann bringt es schon jetzt sich FFP über das Internet zu bestellen, oder sollte ich noch lieber warten, wegen Wetter ?

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ;)

Gruss

Rolli :D

Bedanken 

Beitrag Do 16. Feb 2012, 19:25 
-
-
Ich hab hier im Fourm einen kleinen Bericht zu der Lampe verfasst -> produkt-und-erfahrungsberichte-f27/secret-jardin-tneon-meine-erfahrungen-t1168.html

Vll hilft er dir ja ein bisschen, wenn nicht, dann kannst du vll ganz konkrete Fragen stellem :)

Bedanken 

Beitrag Do 16. Feb 2012, 19:53 
-
-
fk9 hat geschrieben:
Ich hab hier im Fourm einen kleinen Bericht zu der Lampe verfasst -> produkt-und-erfahrungsberichte-f27/secret-jardin-tneon-meine-erfahrungen-t1168.html

Vll hilft er dir ja ein bisschen, wenn nicht, dann kannst du vll ganz konkrete Fragen stellem :)

ah vielen Dank:D das hat mir jetzt sehr viel geholfen, dann werde ich wohl bald die bestellung rausschicken.
Also auf das Terrariumglas sollte ich das lieber nicht legen oder?;)
Und welche Mase hat dein Aquarium in dem Bild, und hast du villt auch eins wo man das Aquarium grösser sieht also von der seite oder von vorne mit der Beleuchtung, hast ja nur so eine Nahansicht von der Lampe ;).

gruss

rolli

Bedanken 

Beitrag Do 16. Feb 2012, 20:44 
-
-
hi, wegen Wetter musst du dir keine Sorgen machen. Ich hab mir vor n paar Tagen ne N. truncata bei Thomas Carow bestellt und die war in top Zustand. Du kannst soweit denke ich alles schon bestellen, kommt halt darauf an wie das ganze verpackt wird. (Thomas Carow kann ich z. B. nur empfehlen ;) )

mfg Markus

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Feb 2012, 18:19 
-
-
kip743 hat geschrieben:
hi, wegen Wetter musst du dir keine Sorgen machen. Ich hab mir vor n paar Tagen ne N. truncata bei Thomas Carow bestellt und die war in top Zustand. Du kannst soweit denke ich alles schon bestellen, kommt halt darauf an wie das ganze verpackt wird. (Thomas Carow kann ich z. B. nur empfehlen ;) )

mfg Markus

AH gut zu wissen das freut mich, dann kann ich jetzt bald bestellen :D

Habe mir heute in einem Dekoladen noch ne richtig tolle Glaskugel gekauft in die ich dann noch ein paar fleischis auch einpflanzen werde :D

gruss rolli

Bedanken 

Beitrag Mi 22. Feb 2012, 18:09 
-
-
Hey,

Heute kam meine erste Bestellung an Fleischis an, habe mir bei Thomas Carow welche bestellt.
Sehr schneller Versand respekt gestern bestellt, heute da:D.

hier mal ein paar Bilder von denen Pflanzen die ich mir bestellt habe.

Cephalotus Follicularis
Dionea Muscipulla typ all red
Drosera scorpiodes large
Drosera pulchella orange flower
Drosera Roseana
Pinguiculla esseriana
Ultricularia Sandersoni

Bild

Und hier eingepflanzt in der Glaskugel:D

Bild

im Laufe der nächsten Woche werde ich mich dann um das Terrarium kümmern. D.h. kaufen, Pflanzen bestellen, Subtrat etc. besorgen und dann schön einpflanzen:D.
Beleuchtung ist schon unterwegs zu mir nach Hause ^^.

Und melde mich wenn ich damit anfange daran rumzuwerkeln :)

mfg

Rolli^^

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
Welche Arten bietet Gartenbau Weilbrenner an?
Forum: Sonstige
Antworten: 10
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 30

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama