Wow danke Adrian für die gute erklärung
Ich werde mich wahrscheinlich für ein Vollglasterrarium entscheiden. dann werd ich mich entweder für das höhere Terrarium entscheiden, reichen denn 60x60x100 cm? das würde schon fertig im Gartencenter stehen, nur die frage noch, wie das mit den terrarientüren ist, wieviel platz für Erde muss da sein, weil ich hab so noch im gedanken das die tür bereits nach 15-20 cm kommt und darunter noch die luftschlitze sind

Gilt das für alle Heliamphoren das die so viel Licht brauchen, denn ich hatte mal eine und die ist gut auf meiner Fensterbank gewachsen, und da war nur morgens sonne, naja im Sommer standen dann alle Pflanzen eh draussen.
Das heisst wenn ich jetzt mir ein terra kaufe, sagen wir mal ca 200€ wird mich das kosten, dann beleuchtung nochmal 100€, und dann die einrichtung mit pflanzen und allem wird das so auf 400-500€ hinlaufen?
Ich denke man muss dann auch in sachen der Nepenthes auch selbst erfahrung machen, und die hat wohl Andreas Wistuba halt so gemacht mit den Hochland Nepenthes, und wenn er recht hat, wäre das gar nicht mal so schlecht.