Stylidium debile - Pflege- und Kulturtipps gesucht!
Autor Nachricht
Beitrag So 29. Aug 2010, 12:22 
-
-
Hallo liebe Fleischi-Fans!

Ich habe vor mir eine Stylidium debile ( Schusspflanze ) zu kaufen, aber bin mir noch unsicher bzgl. der Kultur.
Das Internet bietet dazu leider auch keine grosse Hilfe.

Hat jemand von Euch eine Stylidium debile oder eine andere Stylidium?
Würde sie sich bei mir auf der Fensterbank wohl fühlen???
Muss sie zwingend in ein Terrarium? (Ich hab nämlich keines!)

Ich hoffe auf Eure fachkundige Hilfe und hoffe auf baldige Antworten!

LG Claudia

PS: Falls Ihr Stylidium habt, bitte Pic einstellen :D

Bedanken 

Re: Stylidium debile - Pflege- und Kulturtipps gesucht!
Beitrag So 29. Aug 2010, 17:37 
-
-
Eine sehr interessante Pflanze die du dir da zulegen willst. :shock:

Ich selbst besitze so eine leider nicht, was ich aber herausgefunden habe ist das sie leicht blühen soll
und in normalem Torf/Sand Substrat mit Anstaubewässerung gut wächst. Außerdem benötigt viel Licht und braucht keine Winterruhe.
Hoffentlich konnte ich dir damit etwas helfen.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 17:49 
-
-
Ich finde die Pflanze auch sehr schön... und ein Video bei youtube.com hat mich auf den Geschmack gebracht... Bäääm und die Mücke kriegt eins drauf... Das sieht voll lustig aus...

Ich versuch mal bei OBI eine zu bestellen - manche Mitarbeiter machen das ja... *gg*

Sobald ich eine habe, kann ich ja gerne hier dazu schreiben... :lol:

Vielen herzlichen Dank jedenfalls für Deine Antwort... :P

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 23:18 
-
-
Das ist ja eine interessante Pflanze die du dir da ausgesucht hast... So eine würde ich auch gern haben, ein bisschen "brutal" die Pflanze, jedem Insekt das sich auf die Blüte setzt kriegt eine gewischt :D

Wo kaufst du die? Internet?

MfG

PS: Was es für Pflanzen auf der Welt gibt! Kaum zu glauben...

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 00:12 
-
-
Ich finde die Pflanze voll Hammer - im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

Momentan bin ich dabei mit Obi zu verhandeln, ob die mir bei Thomas Carow eine mitbestellen. Unser Obi-Markt hier hat nämlich all seine Pflanzen von ihm und über seine HP http://www.falle.de bin ich auf diese Pflanze gestossen - sie steht bei ihm in der Versandliste, ist aber sehr teuer :o :shock: :( Leider.

Ein anderer Karnivoren-Fan verkauft auch welche und hat lauter Nachkömmlinge aus eigener "Zucht". Unter http://www.antibrumm.de kannst Du ihn auch gerne kontaktieren. Ich denke, dass er noch welche abzugeben hat, weil ich seine Sammlung verkleinern muss - aus Platzgründen.

Für alle, die ebenfalls Interesse an der Schusspflanze haben und dieses Wunder mal sehen möchten:
http://www.youtube.com/watch?v=NAydUUywhwY&translated=1

Ab der Mitte gehts los... :lol: Ich muss immer wieder voll lachen, wenn ich das sehe... BÄÄÄMMM und schon hat das Insekt ne Keule aufm Kopf... :mrgreen:

Und hier noch ein anderes Video einer Stylidium, die keinen Hammer hat, sondern Pfeile, die sie abschiesst... Auch Wahnsinn:
http://www.youtube.com/watch#!v=flF7T8D ... re=related

LG Claudia

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 13:40 
-
-
Die mit den Pfeilen finde ich witziger als die mit dem Schlag :D Ist ja der Hammer :D

Ich werde mich auch mal nach diesen Pflanzen umsehen, wäre toll eine zu haben xD

MfG

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 13:56 
-
-
Schön... :D

Die sollen auch einfach in der Kultur sein - ähnlich wie VFF. Vielleicht tauschen wir uns aus, wenn wir eine haben? Würde mich total freuen, denn kaum jemand kennt diese Pflanzen... :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 14:55 
-
-
Hab eben noch ein Forum gefunden, wo animiert gezeigt wird, wie die Schusspflanze "arbeitet" :mrgreen:

http://icps.proboards.com/index.cgi?boa ... hread=1646

Übrigens: Ich hab am Donnerstag einen Termin in meinem OBI-Baumarkt. Dort kann ich am PC mir Pflanzen aussuchen, die dann für mich mitbestellt werden... Und da guck ich natürlich, dass ich eine Stylidium erhalte, denn der Obi hier erhält seine Karnivoren von Thomas Carow. :top

Freu mich schon total... :D

Bedanken 

Beitrag Mo 27. Sep 2010, 19:21 
-
-
das is echt ne sehr interessante pflanze
hab ich vorher noch garnichts von gehört
halt ma die augen offen, ob ich noch i-welche infos aufschnappe :)

Bedanken 

Beitrag Mo 27. Sep 2010, 20:05 
-
-
@Karino
gibt es bei dem großhändler wo du deine pflanzen her hast auch so eine schusspflanze?

Bedanken 

Beitrag Di 28. Sep 2010, 15:14 
-
-
@sarzenia

keine ahnung

hast du schon mal so eine im baumarkt gesehen?

Bedanken 

Beitrag Di 28. Sep 2010, 20:39 
-
-
Hallo Stylidium-Interessierte! :D

Ich habe inzwischen meine Styli und bin total stolz drauf.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, kann man diese Pflanze vorbestellen. Meine ist von Obi, denn unser Obi-Markt bekommt all seine Fleischis von Thomas Carow (der Fleischi-Experte!!!).
Zwar dauerte es drei Wochen, aber seit zwei Wochen steht sie mir gegenüber auf der Fensterbank und sobald sich eine Fruchtfliege nähert... BÄÄÄM... kriegt sie einen aufn Kopf und schwirrt taumelig weiter... :mrgreen: Das sieht total lustig aus :lol: :lol: :lol:

Von der Pflege her ist sie sehr unkompliziert wie ich festgestellt habe.

Übrigens ist sie nicht mal teuer. Nach wie vor ist eine Stylidium zwar eine Rarität (wurde mir von der Obi-Mitarbeiterin gesagt), aber ich hab ein wunderschönes Exemplar für 9,99 Euro erhalten. Allerdings werden die Preise noch rapide steigen (lt. Obi-Verkäuferin), wenn sich die einfache Pflege und das originelle Verhalten herumsprechen.

Bei eBay habe ich auch ein schönes - noch grösseres - Exemplar erhalten und mit den Versandkosten (4,10 Euro) ebenso teuer bzw. günstig wie die von Obi. Allerdings bin ich mit eBay-Bestellungen schon mehrmals auf die Nase geflogen und würde Euch echt raten, fragt im Baumarkt nach, wo dieser die Pflanzen bezieht und ob ihr etwas bestellen könnt.

LG Claudia

Bedanken 

Beitrag Do 30. Sep 2010, 20:30 
-
-
Ja, das Problem ist halt das man immer "Angst" hat zu fragen. Manchmal sind die in meinem Obi frech, und darauf hab ich überhaupt kein Bock.

Ich raffe mich irgendwann mal zusammen und frage nach.

Danke für den Tipp.

MfG

PS: Kannste ja mal nen Foto hochladen ;)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Ratschläge gesucht zu meiner Konstruktion
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 1
Meine Stylidium debile
Forum: Sonstige
Antworten: 25
Pflege usw..was muss ich beachten?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 29
VFF-Pflege