Sonnentau oder Fettkraut gegen Fruchtfliegen?

Autor Nachricht
Beitrag Di 13. Sep 2011, 13:49 
-
-
Hallo was empfehlt ihr mir gegen Fruchtfliegen? Wenn ich im Baumarkt (Obi) kaufe weiss ich, dass bei einem Sonnentau mehrere Pflanzen sind und dafü das Fettkraut öfter blüht.

Bedanken 

Re: Sonnentau oder Fettkraut gegen Fruchtfliegen?
Beitrag Di 13. Sep 2011, 14:25 
-
-
also ob gegen fruchtfliegen da überhaupt was hilft denn das problem ist FFp´s sind eig darauf ausgelegt größere beute zu fangen da sie sehr viel energie für den vorgang brauchen also lohnt es sich nicht so kleine tiere zu fangen.

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 15:36 
-
-
Wenn du Probleme mit Fruchtfliegen hast, dann trag den Müll häufiger raus, und geh täglich einmal mit dem Staubsauger durch, und saug alles auf (mach ich auch immer - das macht spaß xD )

Deswegen eine fleischfressende Pflanze kulitivieren zu wollen, find ich komisch..

Wenn jemand zufaul ist den Rasen zu mähen, beginnt er doch auch nicht Stiere zu züchten, oder?

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 15:51 
-
-
Hi.

Frische, aufgeschnittene Kastanien helfen Dir da besser. Und das gute an der ganzen Sache: jetzt ist Ernte- bzw. Sammelzeit!
Aufgeschnittene Kastanien einfach in den Bereichen (Fensterbank, etc.) auslegen, wo sich die Fruchtfliegen tummeln.
Kleiner Tipp: Kastanien lassen sich im Kühlschrank lange fit halten, somit hast Du auch ausserhalb der Saison immer welche auf Vorrat.
Allerdings ist das Fruchtfliegenproblem oftmals verbunden mit überreifem Obst und mangelnder Hygiene.

Gruss,
Manu

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 16:51 
-
-
Hi,

es gibt durchaus Pflanzen, die vorwiegend kleine Insekten wie Fruchtfliegen erbeuten, z.B. Pinguicula. Aber diese Pflanzen können keine Fruchtfleigenplage aufhalten - außerdem sollte man die Pflanzen doch kutlivieren, weil sie einem gefallen und einen interessieren und nicht wegen Fruchtfliegen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 18:50 
-
-
Naja aber eine Pflanze allein aus praktischem Nutzen zu Kultivieren ist keine seltenheit, deswegen finde ich den "Stier/Rasen" Vergleich doch sehr frech :)

IMmerhin Pflanzt man ja Tomaten an um Nutzen aus ihren Früchten zu haben, und nicht weil sie schön aussehen oder weil man zu faul ist in den Supermarkt zu laufen ;)
Außerdem gibt es durchaus einige Fleischi's die so kleine Fliegen sehr gerne Fangen, ich habe zum beispiel noch nie etwas großes an meinem Fettkraut gesehen, nur kleine Fliegen aus der Erde ( diese schwarzen)

Aus welchen Gründen die Leute fleischi's kultivieren steht doch eigentlich gar nicht zur Debatte :)

zum Thema:

Fettkräuter oder Sonnentau-Arten, dort verfangen sich öfters kleineres Tierchen, dafür kannst du denke ich mal, sogut wie jede Art nehmen. Aber ob die Fruchtfliegen jetzt wirklich auf die Pflanze fliegen kann ich dir nicht sagen, einige bestimmt.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Runblättriger Sonnentau für Anfänger?
Forum: Sonnentau
Antworten: 6
Sonnentau und katzen
Forum: Sonnentau
Antworten: 6
Keimlinge VFF+ Sonnentau+Schimmel, was tun?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 10
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Antworten: 5
Standort von Sonnentau und Kannenpflanzen
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama