Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Sind das Brutschuppen ?

Autor Nachricht
Beitrag So 16. Okt 2011, 12:01 
-
-
Hi Leute

wie das Thema schon heisst wollte ich von euch noch mal wissen ob das Brutschuppen
sind (Zwerg Drosera)

Bild

wenn nicht was ist es dann?

wenn doch ab wann kann ich sie abstreifen und streuen?

Bedanken 

Re: Sind das Brutschuppen ?
Beitrag So 16. Okt 2011, 12:08 
-
-
Hi,

das sind Brutschuppen. Du kannst die öfters mal vorsichtig anfassen, vielleicht mit einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem. Wenn sie sich ganz leicht abstreifen lassen, sind sie "bereit". ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 14:14 
-
-
Danke gut zu wissen

aber mit der reife hab ich gehört erst wenn die sich färben zu rot/braun wären sie reif :?:

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 14:31 
-
-
Ja stimmt. Was für eine Art ist das denn?

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 15:14 
-
-
Hi

das sind Drosera roseana

noch einfrage dazu denkt ihr ich soll sie trennen weil es sind ja mehr als nur 1 ?
und wenn ich sie trennen soll ich das man besten in der zeit machen wo sie samen reif sind ?

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 18:24 
-
-
Sooooooo

ich hab mir dann mal ebend die freiheit genommen zu testen ob die brutschuppen schon abgehen, also hab ich leicht mit einen zahnstocker drüber geschrichen im nechsten moment kammen mir auch schon die sammen endgegen.......

dann hab ich erst mal die ganze Pflanze raus genommen und geteilt (es sind jetzt 22 Zwergdroseras)
dann hab ich mir jede Pflanze genommen und diese über eine schalle mit dresti wasser gehalten und sie abgeschreift.
nach einer lange zeit zich kräpfen innen finger hatte ich sie dann alle ab und sie auch gleich geschreut:

Bild

ich hoffe mal ich hab alles richtig gemacht :mrgreen:

falls würcklich jeder zweite samen keimen solte bin ich gerne bereit ein parr an unsere Drosera lieb haber/in zu verschencken.

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 01:55 
-
-
Hi,

du hast alles richtig gemacht - nur die Brutschuppen eventuell etwas eng aneinander platziert. Aber das ist nicht schlimm. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 09:54 
-
-
also ich würde 2-3 gerne nehmen;) evtl auch mehr soll dann auch nicht um sonst sein :)

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 16:33 
-
-
Hi

Danke Basti,
ja das sie nen bisschen nah sind is leider so gekommen hab auch damit gerechnet das jede 4 oder 6te keimt

venusfreund
ja ganz umsonst wirds nicht sein die liefergebühren muss man mir dann schon zahlen :D
aber die Pflanzen werden nix kosten und geld will ich eigendlich auch nicht dafür nemmen :top
aber wenn du so viel lust hast dein geld los zu werden dann kannst du es mir ja spenden :D

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 16:59 
-
-
da werden wa uns schon einig keine sorge;) kannst mich ja anschreiben wenn sie versand bereit sind denke mal das wird ja noch ne weile dauern oder sind die schnell?

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 17:43 
-
-
Ja wir werden uns das sincher einig

ob sie lange dauern kann ich nicht sagen ich hab zwar bis jetzt bei einem so nen kleinen weissen faden gesehena ber ob das schon der anfang der wurzel is ka

Laut wiki brauchen zwerg-droseras nur 4-7 tagen zum keimen bei obtimalen bedingungen

wir werdes sehen was kommt^^

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 19:48 
-
-
Das die Brutschuppen erst sich umfärben höre ich zum ersten mal. Ich habe bislang nur grüne geerntet oder bestellt.
ich hätte auch die Pflanzen so dicht gelassen. So ein Zwergdrosera Feld sieht sehr ansprechend und natürlich aus.
Keimquate bei Brutschuppen gehen an die 100% sofern sie genug Licht bekommen. Die werden normal auch sehr schnell keimen.

Viel Erfolg.

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 20:15 
-
-
@Dennis75

das die Brustschuppen sich färben kann vielicht von art zu art abhängig sein? kenn mich da pratisch nicht aus hab es nur irgend wo gelesen

und wenn das stimmt mit denn 100%
ohh je Drosera Explosion^^

aber in spätesten 2-3 wcohen werden wir es ja wissen und kleien angst ich lass euch nicht im dunken stehen sobalt sich was tut berichte ich euch davon.

Nochmal zu denn Brustschuppen ich hab gelesen das die normalen Drosera arten Brutschuppen produzieren wiederum sind es bei Zwergdroseras keine brutschuppen sondern sowas wie Blatt-ableger.
stimmt das oder hab ich da wieder misst gelesen?

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 20:29 
-
-
Normale Drosera bilden Samen.
Zwergdrosera bilden zum Winter hin wenn die Temp niedriger wird und die Tage kürzer Brutschuppen! ;-)

Und ja, meine Drosera roseana in der Kugelvase haben sich nach dem Winter mind. verdoppelt. ;-)
Von daher kannst du sie ruhig etwas dichter sähen. Einige gehen dann wegen Abschattung durch andere ein. Wachsen aber denoch schön dicht. Sieht dann extrem geil aus wenn die im Sommer alle Blutrot gefärbt sind und dicke Tropfen bilden. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 22:05 
-
-
OOOhhh ich hätte gerne auch welche, wenn sie denn keimen.
Verpackung und Versand übernehme ich natürlich auch :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Sind die Bedingungen für N. Ventrata gut?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 10
Brutschuppen?
Forum: Sonnentau
Antworten: 9
Wieviel Lumen sind perfekt?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14
Brutschuppen V2.0
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 25
wieviel lux sind denn das