Schädlinge (Läuse)

Autor Nachricht
Beitrag Mi 5. Okt 2011, 20:18 
-
-
Guten Abend an die fleischfresser Gemeinde,

nu so hab ich doch eben mein Terrarium nach innen geholt, da die Sommerzeit "aus meiner Sicht" nun vorbei ist. Jetzt seh ich so eben scheint meine Drosera Capensis von 100% Leistung, nun der Sprit ausgegangen zu sein. Nach genauerem betrachten fallen mir Blattläuse auf. Doch nicht nur meine Dr. Capensis scheint Opfer zu sein sondern auch meine Dr. aliciae und S. purpurea ssp venosa.

Naja Spraydose gegen Blattläuse gesucht und gefunden. Hinten die Beschreibung durchgelesen und die kleinen Bildchen angeschaut welche Schädlinge dieses Spray noch bekämpft. Da fallen wir mir die bösen Wollläuse auch noch auf, welche ja von Gilgamesh eine nette Verwüstung an seinen FFP's hinterlassen haben.

Dies noch nicht genug, geschaut wo die Blattläuse überall sind da fallen mir tatsächlich noch neben die Blattläuse auch ein "Rudel" von Wollläusen auf S. purpurea und Dr. aliciae auf. :evil: :evil: :evil:

Nun meine Frage ich hab so ein "Normales" Haushaltsmittel Spray benutzt welches extra hinten drauf verwiesen wurde dass, das auch gegen diese Läuse hilft.

Die anderen Seite vertragen meine Pflanzen diese Chemiebombe auch??

Mit freundlichen Grüßen

Techno

Bedanken 

Re: Schädlinge (Läuse)
Beitrag Mi 5. Okt 2011, 21:19 
-
-
Hi,

ich hörte des öfteren von Mitteln wie Lizetan, die dann besonders gut vertragen werden sollen. Ich habe auch ein 08-15 Spray aus dem Baumarkt. Drosera gefallen diese Sprühmittel so oder so nicht - die Klebertopfen bleiben für einige Wochen aus. Meine haben sich aber immer wieder erholt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 5. Okt 2011, 22:01 
-
-
Ich danke dir schonmal. Mir ist gerade aufgefallen das meine Diagnose im ersten Beitrag ziemlich harmlos war. Ich habe mittlerweile ein Feld von Wolläusen an meiner Dr. capensis gesehen was ca. 6-7 cm² hat. Das müssen um die hunderte bis tausende sein. :o :o :o

Nun ist mir auch bewusst warum meine Dr. capensis nur an einer Seite so langsam bisschen schwächelte.

Meine erste Operation mit der Spraydose war ziemlich harmlos nur ziemlich wenig genommen. Aber da müssen anscheinend heftigere Geschütze ran kann das sein??

Bitte helft mir, ich finde die Lage jetzt etwas kritisch!!!!!! :evil: :evil:

Bedanken 

Beitrag Mi 5. Okt 2011, 22:35 
-
-
würdest du von deinem ganzen krieg mal ein foto reinstellen vileicht kann ich ja als neuling auch helfen :mrgreen:
weil diese ganze chemi is für mich z.b nicht so der renner es gibt noch viele arten sie auf narturbasis loszuwerden. ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 5. Okt 2011, 23:02 
-
-
Hi,
ich habe an meinen Sarracinen die Blattläuse erfolgreich mit Litzetan (Stäbchen) bekämpft.
Die Stäbchen werden in die Erde gesteckt und lösen sich nach und nach auf. Der Wirkstoff wird von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Do 6. Okt 2011, 05:59 
-
-
Hi,

die Läuse verschwinden nach dem Sprühen aber natürlich nicht in ein paar Stunden, etwas Geduld der Herr. :D Die Läuse-Leichen verbleiben sowieso zu großem Teil an der Pflanze.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 6. Okt 2011, 19:34 
-
-
hilft das mittel auch gegen trauermückenlarven ???

hab da nämlich auch so ein riesen problem :)

Bedanken 

Beitrag Do 6. Okt 2011, 20:13 
-
-
Hi,
Trauermücken werden auf der Verpackung nicht genannt, aber angeblich soll es auch gegen Trauermücken helfen.
Grüße Paulist

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sind das Schädlinge?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 6
läuse
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 1
NOTFALL - Schädlinge im Terrarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 6