Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Regenwasser<>Leitungswasser
Autor Nachricht
Beitrag Sa 26. Jun 2010, 17:57 
-
-
Seit einiger Zeit giesse ich mein aquarium mit leitungswasser, könnte da ein grosses problem entstehen?? :?

Bedanken 

Re: Regenwasser<>Leitungswasser
Beitrag Sa 26. Jun 2010, 18:42 
-
-
Leitungswasser ist meistens sehr kalkhaltig und das schadet den Pflanzen wenn es dauerhaft verwendet wird.
Wie lange gießt du den schon mit Leitungswasser?

Bedanken 

Beitrag So 27. Jun 2010, 14:08 
-
-
Naja , das Problem ist , dass deine FFP wahrscheinlich eingehen, und deshalb würde ich auf keinen Fall mit Leitungswasser gießen !
Wie Gilamesh schon gesagt hat , zu viel Kalk ...
Du kannst doch sicher irgentwie Regenwasser auffangen , oder ?
Für den absoluten Notfall kann man destiliertes Wasser nehmen , ist nicht so teuer.

Bedanken 

Beitrag So 27. Jun 2010, 17:34 
-
-
Also, ich weiss ja selber, dass leitungswasser sehr kalkhaltig ist...über 4 grad deutsche härte,über 11 mikrosiemens, aber ´momentan sterben die Pflanzen nicht ab, es scheint sich nichts zu verändern, und das mit dem destilliertem wasser ist mir auch schon bekannt.

Bedanken 

Beitrag So 27. Jun 2010, 20:18 
-
-
Ich habe meine erste Venusfliegenfalle auch mit Leitungswasser gegossen (damals aus unwissenheit). Die hat das sehr lange ausgehalten. Nur als der Winter kam und so weniger Licht, ist mir die Pflanze eingegangen.
Da du es ja weißt, würde ich auf Regen-/Teich-/oder Destilierteswasser umsteigen.

Bedanken 

Beitrag So 27. Jun 2010, 22:55 
.
.
Es ist ja nicht so, sobald man eine fleischfressende Pflanze mit Leitungswasser gießt, das sie sofort eingehen.

Ich würde es eher so vergleichen, wenn ich jeden Tag einen Esslöffel Kies in meinen Autotank einfülle, werde ich bestimmt nicht gleich am ersten tag stehen bleiben, aber auf die Dauer wird es meinem Auto doch schaden.

Und so denke ich wird der Kalk im Wasser die feinen Adern der fleischfressenden Pflanze irgendwann verstopfen.

Bedanken 
Bedankt: Das_Norb

Beitrag Mo 28. Jun 2010, 13:01 
-
-
Hier kommts ja auf den Kalk an,der jetzt ja nicht sooo Hochprozentual im Leitungswasser vertreten ist!
Ergo macht ein bissl gießen nix,aber dauerhaft schadet es,wie Fleischfressende schon schön erklärt hat! :ugeek:

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Jun 2010, 14:27 
-
-
Ich weiß ja selber, dass sie irgendwann absterben, aber wie lange dauert es etwa, bis die Pflanzen absterben.

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Jun 2010, 14:33 
-
-
Kann man nie sagen, vielleicht eine Woche oder ein Monat. Es hängt auch davon ab was für ein Klima, ob sie viel Licht abkriegt, ...

Den exakten Tag kann man nie wissen.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 23:55 
-
-
moin

Ich habe auf meinen Balkon zwei Frühbettkästen für meine Kakteen, da steht unter jeder Ecke ein kleiner Eimer. :D Da kommt erstmal genug Regenwasser zusammen.

davinchy002 :ugeek:

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 09:36 
-
-
Es hat seit 4 Wochen nicht mehr geregnet und kein Nachbar hat Regenwasser zur Verfügung. Sogar die Pferdetränke, die mit Regenwasser gespeist wird, ist leer....

-> Das Regenwasser geht mir bald aus.

Ich werde mir wohl für größere Dürreperrioden einen größeren Wasservorrat anlegen (momentan 3 Liter).

Auf Leitungswasser werde ich auf gar keinen Fall zugreifen, da dieses bei uns recht hart ist.

Abgekochtes Leitungswasser keine Alternative weil:
Beim Abkochen fällt einiges an Kalk ab ca. 80°C aus. Dieser löst sich beim Abkühlen auch nicht mehr. Im Wasser ist aber immer noch zu viel Kalk enthalten. Außerdem: zu langes Abkochen (Einkochen) erhöht die Kalkkonzentration (Wasser verdampft, Kalk bleibt zurück).

Nun suche ich Alternativen.
Würde ich im Westerwald (Rheinland-Pfalz) leben, dann könnte ich auf Brunnenwasser zugreifen, dieses ist dort recht weich. Ich habe, glaube ich, irgendwo gelesen, dass man bestimmte Mineralwasser nehmen kann. Wasser, aus denen die Salze chemisch oder physikalisch entfernt wurden, könnte man auch nehmen.

Nun die Frage: welche Alternativen gibt es.

+ Destilliertes Wasser
+ Osmosewasser (aus der Umkehrosmoseanlage)
+ Dem. Wasser (aus Ionenaustauscher)

Ich arbeite nicht mehr im Labor/Chemieanlage, deshalb habe ich kein Osmosewasser oder demineralisertes Wasser zur Verfügung. Auf Destilliertes Wasser möchte ich auch (noch) nicht zugreifen.

Denkbare Alternativ:
Mineralwasser (welches)?
Abgestandenes Regenwasser wo organische Substanzen verrotten (offener Eimer wo Blätter reingefallen sind)?

Es ist ja dieser Tage warm draußen, ich denke, ich versuch mir mal mit Sonnenkraft, einem Müllsack, einem Eimer und einem Glas selbst Destilliertes Wasser herzustellen (wie ich es bei der "Sendung mit der Maus" vor 10 Jahren gelernt habe ^^).

Ob es funktioniert wird gepostet, wird aber wahrscheinlich noch zu kalt sein.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 12:29 
-
-
Wasn Aufwand haha :D Bin gespannt.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 13:19 
-
-
Versuch 1 hat nicht funktioniert.

Eimer mit Folie umspannt, in der Mitte ein Stein. Wasser in den Eimer, ca. 2 cm hoch, in der Mitte des Eimers ein Glas.

Theorie: Wasser verdampft und kondensiert an der Folie. Dort läuft es in die Mitte zum tiefsten Punkt und tropft in den Glas.

Praxis: Kein Wasser im Glas. Das Wasser kondensiert nicht an der Folie.
Es bilden sich zu Anfang Wassertröpfchen, diese verschwinden dann aber.
Lösung: Folie kühlen, aber wie....

2. Versuch: Schlauch in Alufolie gepackt und vom Eimer weggeleitet.

Theorie: Luftfeuchtigkeit im Eimer steigt, die Luft, die durch den Schlauch läuft gibt ihr Wasser ab, dass durch den Schlauch tröpfchenweise in ein Glas fällt.

Ich denke mal, das wird auch nicht funktionieren. Mal schauen. Ich google mal nach Selbstgebauten Solar-Wasserdestillationsanlagen.

Gruß Norb

P.S. Meine Tante bringt mir morgen Regenwasser mit, die hat noch in ihrer Regentonne.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 13:28 
-
-
Das_Norb hat geschrieben:
P.S. Meine Tante bringt mir morgen Regenwasser mit, die hat noch in ihrer Regentonne.

Dan bsite ja versorgt!Aber was spricht gegen Desti?

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 13:55 
-
-
Ich müsste es kaufen.

Warum Wasser kaufen wenn ich es kostenlos bekomme?

(Mineralwasser müsste ich auch kaufen, hier interessiert mich aber einfach nur, welches ich verwenden könnte.)

Habe gerade noch einen 3. Versuch gestartet: Flasche schwarz ausgekleidet und in die Sonne gestellt. Von der Flasche weg geht ein Schlauch in ein aluverkleidetes Glas, das in einer Magarinendose mit Wasser steht.

Jetzt geht's mir nur noch um: "Ist es möglich..."
Reine Experimentierlaune.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Regenwasser gewinnung in Wohnung
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Regenwasser im Terrarium?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama