Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Regenwasser<>Leitungswasser

Autor Nachricht
Beitrag Do 21. Apr 2011, 15:05 
-
-
Was einige Leute an Aufwand betreiben um an Wasser zu kommen. :mrgreen:
Wenn man da mal die Zeit anrechnet ist ein 5 Liter dest.Wasser Kanister für 1,99€ echt günstig. :-)

Aber mich interessiert deine Aussage das Kalk bei 80% Grad "ab" fällt.
Wo bleibt es denn? Weil verdampfen tut es ja halt nicht und einfach so verschwinden tut doch auch eigentlicht kein Stoff.
Bin da ein wenig verwirrt weil ich eigentlich der Meinung bin das abkochen rein gar nichts bringt.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 16:08 
-
-
Es fällt nicht ab, es fällt aus. Das heißt, es setzt sich am Rand ab.

Was ist ausfällen?
Man erhitzt Wasser auf ca 90°C und kippt dort so viel Kochsalz rein, bis die Sättigungsgrenze erreicht ist. Dann nimmt man dieses heiße Wasser und kühlt es ab (10°C)
-> Kochsalz fällt aus, man hat eine Salzschicht an den Rändern des Gefäßes.
Heißes Wasser kann mehr Kochsalz aufnehmen als kaltes Wasser. Kühlt man heiße gesättigte Kochsalzlösung ab kann das Wasser das Salz nicht mehr halten, das Salz lagert sich ab, dies nennt man ausfällen.

Kleiner Kurs über den Feind im Wasser:

Kalk (Calciumcarbonat) ist sehr schwer Wasserlöslich. Das bisschen, was aber im Wasser drin ist, reicht aus und die Pflanze zu "vergiften"

Zum Vergleich: Man kann in 1 l Wasser 0,014g Kalk lösen. Kochsalz dagegen hat eine größere Löslichkeit: 359g pro Liter.
(beides 20°C, Quelle Wikipedia, Löslichkeit)

Ist im Wasser aber Kohlenstoffdioxid gelöst (was normalerweise der Fall ist), steigt die Löslichkeit stark an. Dann kann sich mehr Kalk im Wasser lösen. (über 1,4 g/Liter)

Erhitzt man das Wasser, kann diesen den Kohlenstoffdioxid nicht mehr halten. Das CO2 wird ausgetrieben, es verschwindet in die Luft. Dadurch sinkt auch die Löslichkeit des Kalkes und dieser fällt aus, d.h. er setzt sich ab.

Abkochen bringt etwas, aber nicht genug.
-> Weniger Kalk im Wasser, mehr Kesselstein im Topf.

Dieser ausgefallene Kalk löst sich dann auch nicht mehr im Wasser, selbst wenn man es erhitzt.

Gruß Norb

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Do 21. Apr 2011, 18:15 
-
-
Sprich wenn ich Wasser zum kochen bringe müsste sich nach dem abkühlen ein weisser Rand im Kochtopf bilden?
Muss ich mal drauf achten. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 21:10 
-
-
Nicht direkt, dafür ist zu wenig Kalk im Wasser. Überlege mal: bei 1,4g/Liter auf so einer großen Oberfläche....
Wenn du aber den Topf, ohne zu reinigen, immer wieder zur Wassererhitzung benutzt hast du nach einiger Zeit eine Sichtbare Ablagerung.
Im Wasserkocher kannst du Kalk finden, der größtenteils durch CO2-Austreibung entstanden ist.

Den Kalk, der so ausfällt, nennt man auch "Kesselstein".
Such einfach nach Kesselstein, dann siehst Kalkablagerungen.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 01:06 
-
-
Was spricht denn hier gegen dest. Wasser? Alle sagen immer das sie Regenwasser vor dest. Wasser vorziehen. Geht es da AUSSCHLIEßLICH um den Preis, oder ist da noch ein weiterer Grund?

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:09 
-
-
Hi,

manche Leute denken, destilliertes Wasser hat auf Dauer nicht genug Nährstoffe. Ich habe selbst über 2 Jahre lang nur destilliertes Wasser zum Gießen benutzt und den Pflanzen geht es immernoch prächtig. Aber da haben viele Leute eben eine unterschiedliche Meinung...
Der Selbstversuch bringt wohl noch am Meisten.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Regenwasser gewinnung in Wohnung
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Regenwasser im Terrarium?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama