Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Regenwasser<>Leitungswasser

Autor Nachricht
Beitrag Do 21. Apr 2011, 15:05 
-
-
Was einige Leute an Aufwand betreiben um an Wasser zu kommen. :mrgreen:
Wenn man da mal die Zeit anrechnet ist ein 5 Liter dest.Wasser Kanister für 1,99€ echt günstig. :-)

Aber mich interessiert deine Aussage das Kalk bei 80% Grad "ab" fällt.
Wo bleibt es denn? Weil verdampfen tut es ja halt nicht und einfach so verschwinden tut doch auch eigentlicht kein Stoff.
Bin da ein wenig verwirrt weil ich eigentlich der Meinung bin das abkochen rein gar nichts bringt.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Apr 2011, 16:08 
-
-
Es fällt nicht ab, es fällt aus. Das heißt, es setzt sich am Rand ab.

Was ist ausfällen?
Man erhitzt Wasser auf ca 90°C und kippt dort so viel Kochsalz rein, bis die Sättigungsgrenze erreicht ist. Dann nimmt man dieses heiße Wasser und kühlt es ab (10°C)
-> Kochsalz fällt aus, man hat eine Salzschicht an den Rändern des Gefäßes.
Heißes Wasser kann mehr Kochsalz aufnehmen als kaltes Wasser. Kühlt man heiße gesättigte Kochsalzlösung ab kann das Wasser das Salz nicht mehr halten, das Salz lagert sich ab, dies nennt man ausfällen.

Kleiner Kurs über den Feind im Wasser:

Kalk (Calciumcarbonat) ist sehr schwer Wasserlöslich. Das bisschen, was aber im Wasser drin ist, reicht aus und die Pflanze zu "vergiften"

Zum Vergleich: Man kann in 1 l Wasser 0,014g Kalk lösen. Kochsalz dagegen hat eine größere Löslichkeit: 359g pro Liter.
(beides 20°C, Quelle Wikipedia, Löslichkeit)

Ist im Wasser aber Kohlenstoffdioxid gelöst (was normalerweise der Fall ist), steigt die Löslichkeit stark an. Dann kann sich mehr Kalk im Wasser lösen. (über 1,4 g/Liter)

Erhitzt man das Wasser, kann diesen den Kohlenstoffdioxid nicht mehr halten. Das CO2 wird ausgetrieben, es verschwindet in die Luft. Dadurch sinkt auch die Löslichkeit des Kalkes und dieser fällt aus, d.h. er setzt sich ab.