Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Regenwasser im Terrarium?

Autor Nachricht
Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:31 
-
-
Hi,

ich habe vor, mir in naher Zukunft ein Terrarium anzulegen. Dabei wollte ich ein Terrarium nehmen, das oben zu ist und 1-2 Türen hat, die nach außen aufgehen um somit die Temperatur ein bisschen zu steuern. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, in einem Terrarium Regenwasser zu benutzen. Ich denke mal, dass Regenwasser nicht 100% rein/sauber ist und daher auch einige Schadstoffe mit ,,runterkommen". Und ob man dieses Wasser in einem Terrarium benutzen sollte, fände ich nicht gerade sinnvoll. Was denkt ihr?

Bedanken 

Re: Regenwasser im Terrarium?
Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:37 
-
-
Uff..
Noch ein Wasserthema?
Langsam wird es etwas viel Wasser ;-)

Kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Türen vom Terrarium ständig auf sein werden.
Hatte mein Becken auch mal abgedeckt.
Wird viel zu warm und viel zu feucht.

Und natürlich kannst du auch dort mit Regenwasser gießen.
Was die Pflanzen draußen abkriegen kann für die drinnen nicht schädlich sein.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:39 
-
-
Geht dabei nicht um die Pflanzen sondern um einen selbst. Weiss ja nicht was alles im Regenwasser vorhanden ist und wenn das dauerhaft im Terra ist und man da öfters was dran macht? Ich weiss ja nich.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:42 
-
-
Was soll denn da drin sein was schädlich für dich sein kann??
Radioaktiver Niederschlag?
Mach dir da mal keine Gedanken.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 02:45 
-
-
Ich mach mir da nicht son Kopf drum wie es vielleicht gerade klingt, Aber um sowas mach ich mir halt son bisschen Gedanken. Und was du meinst ist auch nicht ausgeschlossen :)

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 11:11 
-
-
Hä? Wie unnötig das Thema..

Wenn du draußen im Regen stehst wirste ja auch nicht krank ? Wasn los eh? Einfach mal Kopf anschalten.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 11:43 
-
-
Dein Kommentar ist unnötig! Wenn dir das Thema nicht passt --> OBEN RECHTS IST EIN ,,X" !

Hättest du gelesen, was oben steht, hättest du dein Kommentar nicht geschrieben. Es geht nicht darum, dass das Regenwasser, wenn man es holt, irgenwie schädlich ist, sondern die Benutzung AUF DAUER. Quasie das sich AUF DAUER die ganzen Bakterien in dem Terrarium ansiedeln etc. Feuchtes Klima ist ja bekanntlicherweise BESTENS dafür geeignet!!! Einfach mal Kopf anschalten !

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:01 
-
-
Mal davon abgesehen das mich langsam etwas nervt wenn du jeden Tag 3-4 neue Themen aufmachst. Und immer und immer wieder das selbe frägst was schon von einigen Post's dafür beantwortet wurde. :x :x

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:13 
-
-
Joa, das haste Recht. Paar Sachen wiederholen sich. Aber der Grund weshalb ich vielleicht mal was doppelt frage ist, dass ich nicht nur eine Meinung haben möchte!!! Und dieses Forum ist jawohl dafür gedacht, seine Fragen zu klären. Und sei doch froh das hier einer mal neue Themen startet. Das sich was wiederholt, sehe ich vollkommen ein, keine Frage. Aber ich finds jetzt nich so toll, angemault zu werden weil man mehrere Fragen hat. Wie gesagt, mit dem wiederholen haste Recht. Werd da in Zukunft drauf achten.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:25 
-
-
Hi,

ich möchte dir gleich sagen, dass dein Terrarium viel zu heiß wird, wenn du es in die Sonne stellt - die Pflanzen brauchen aber Sonne. Da kannst du Türen aufmachen wie du willst, dein Terrarium wird sich überhitzen und die Pflanzen werden absterben. Selbst mit offener Tür schafft es dein Terrarium in der Sonne auf knappe 50°C. Also künstliche Beleuchtung oder Plastikpflanzen. ;)

Gruß,
Bastian

PS: Im Endeffekt kannst du natürlich machen was du willst, soll aber ein nett gemeinter Warnhinweis sein, weil ich sowas selbst schon mal versucht habe. Und es ging ordentlich nach hinten los. ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:28 
-
-
Ne, ist doch völlig in Ordnung. Deswegen hab ich mich ja hier auch angemeldet. Um halt von Anderen die Erfahrungen zu hören. Ich hatte gestern mal im Internet geschaut. Dort gibt es sogenannte ,,Kühlanlagen" ( kleines Gerät, ca 30€ ) welches das Terrarium kühlen soll. Aber ich denke nicht, das so ein kleines Gerät gegen die sich anstauende Wärme ankommt.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:31 
-
-
Hi,

hab ich auch schon alles versucht. Ich habe für eine Heliamphora in meinem Zimmer auf dem Fensterbrett sogar kühle Luft aus dem Keller angesaugt - zur Kühlung. Auch das war nicht erfolgreich und das, wie du schon sagst, ein Gerät für 30€ da groß was ausrichten kann mag ich zu bezweifeln. Ich denke, dass ein Aquarium (oben offen) besser für deine Zwecke geeignet wäre. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:33 
-
-
Okay, dann werde ich deinen Rat befolgen. Bevor man sich ein teures Terrarium kauft und es besser als Sauna als für Pflanzen benutzen kann. Danke für den Tipp und die Hinweise.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:35 
-
-
Karnivoren-Fan hat geschrieben:

Hättest du gelesen, was oben steht, hättest du dein Kommentar nicht geschrieben. Es geht nicht darum, dass das Regenwasser, wenn man es holt, irgenwie schädlich ist, sondern die Benutzung AUF DAUER. Quasie das sich AUF DAUER die ganzen Bakterien in dem Terrarium ansiedeln etc. Feuchtes Klima ist ja bekanntlicherweise BESTENS dafür geeignet!!! Einfach mal Kopf anschalten !

Also gehen wir mal davon aus das du DIe Pflanzen Naturgetreu halten willst ( also dort wo sie auch tatsächlich wachsen).
Eine Pflanze die hohe Luftfeuchte braucht, hat diese wenn sie in der Natur vorkommt auch, und dort regnet es bekanntlich auch. Und schädlich ist das für die ja auch nicht, sonst würde sie ja dort nicht wachsen.

Bevor du ein neues Thema erstellst, mit Fragen die du dir selbst beantworten könntest, denk nochmal drüber nach. :)

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:37 
-
-
Du hast schon wieder nicht verstanden worum es geht !!! Lass einfach gut sein. Du verstehst anscheind den Sinn der Frage nicht.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Antworten: 57
Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe